Heckscheibenwischermotor tauschen

  • Hallo!


    Da sich meine Spritzdüse mitdreht und da der Motor dadurch kaputt ist habe ich eine Frage.


    Wie tausche ich diesen Motor bzw. wo gibt es eine Anleitung im Internet dafür da ich absoluter Newby bin im Gebiet Heckscheibenwischermotor austausch.


    Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr eine Anleitung von A bis Z für mich hättet.


    Grüße Alex

  • in der Kofferaumverkleidung ist in den beiden Griffen jeweils eine Schraube, die musst du beide rausdrehen. Danach musst die die Verkleidung nur noch ausklipsen, musst wahrscheinlich bischen Gewalt anwenden, sonst geht die nicht runter =)
    Mehr isses nicht, wenn die Verkleidung ab ist, siehst du auch schon den Wischermotor, der ist auch nochmal mit 3 Schrauben festgeschraubt. Nicht vergessen den Stecker und den Schlauch vom Wischermotor abziehen, bevor du ihn ausbaust. Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge 8)


    Für etwaige Schäden übernehme ich aber keine Haftung 8o :baby: :D


    edit:
    fast vergessen: du solltest natürlich dafür zuerst den Heckwischer demontieren (Abdeckkappe hochklappen und die Mutter lösen (13er Schlüssel)

    Einmal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • Hallo!


    Vielen dank für deine Antwort.
    Werde es sobald ich den neuen Motor hab mal probieren!


    Grüße Alex

  • sagt mal wo bekomm ich so einen blindstopfen her den ich dann hinten in das loch stecken kann???
    beim atu gibts keine

  • Ich habe folgendes Problem:
    Der Schlauch für das Spritzwasser für die Heckscheibe ist eingerissen und zwar genau am Ende. Leider ist er auch zu kurz, um das Stück abzuschneiden. Was würdet ihr mir empfehlen, damit ich das wieder dicht bekomme. Ich glaube mit nem Schrumpfschlauch ist das nicht getan.

  • nimm doch sekundenkleber, müsste ja dann eigentlich halten

    Gruß
    Kai

  • Ich würde ne Schraube rein drehen und den Wischer abbauen :D
    Problem gelöst.

    Gruss Dirk

  • Ausbau will ich nicht, da er doch ziemlich häufig benutzt wird. Kleben istacuh sone Sache, da ich Angst, das ich dabei alles verstopfe. Das beste wäre ein etwas dickerer Schlauch, den ich dann drüber schiebeund mit Silikon, Klemme und Schrumpfschlauch versuche dicht zu bekommen. Wer ne andere Idee hat, bin für Ratschläge offen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!