Sub von Relex in geschlossenes Gehäuse

  • Sozusagen steht meine Frage auch schon in der Überschrift.
    Ich möchte meinen Sub, einen 30cm SFW Alpine von einem Gehäuse mit Reflexrohr in ein geschlossenes Gehäuse umbauen. Ich weiß nicht wieviel Liter das Gehäuse jetzt hat, aber das in welches der Sub jetzt soll, wird ca. 28 Liter bekommen. Ist es nicht absolut schädlich, wenn man einen Sub aus seiner gewohnten Umgebung holt, wenn sich in diesem Zug das Volumen so drastisch verändert?

  • Nein wieso sollte es ?
    Der einzige Unterschied wird sein, er wird leiser aber spielt dafür um einiges sauberer !

  • Nein. Nur wird er definitv anders klingen, vor allem im Tiefbass-bereich wird da einiges fehlen.. Dafür klingt er wesentlich besser und trockener.


    Aber die Vor- und Nachteile der einzelnen Gehäuse-Varianten sind dir ja sicherlich geläufig.


    Die genauen Gehäuseempfehlungen kannst du meistens beim Händler/Hersteller/Homepage/Handbuch herausbekommen. Da siehst du dann auch an Hand von Diagrammen, wie der Woofer später spielen wird. Würde mich an deiner Stelle an die Angaben halten.

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!