Zündkerzen wechseln beim 1,6er

  • Hi,


    habe mir heute Beru Ultra Zündkerzen gekauft. Ich will sie heut einbauen, warte nur noch das der Motor abkühlt.....


    Könnt Ihr mir mal nen Tip geben wo sie am 1,6er AKL sitzen?? Habe sie letztens gar nciht so gesehen als ich mir den Motor angesehen habe...


    Mit wieviel NM werden die Dinger denn angezogen??


    Danke im Vorraus :]

  • hi der zündkerzen wechsel beim akl sowie beim 2,0er ist nicht so easy, da die kerzen vom zylinder 2 und 3 unterm saugrohr sitzen. als erstes brauchst du nen zündkerzenaufsatz mit nem kugelkopf sonst hast du überhaupt keine chance, und zum zweiten musst du beim abziehen der zündkabel drauf achten das du sie nicht beschädigst, da man auch an sie schlecht bei kommt. ich empfehle dir bei den beiden zylindern die stecker von den einspritzdüsen abzuziehen, da hast du etwas mehr platz. Festgezogen werden die Kerzen mit 25NM. ich hoffe ich konnte dir helfen

  • ach mist ey, da will man was selber machen und wieder isses für den ars** 8o Heutzutage kann man wohl nix mehr selber ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge machen.....


    Naja ich versuchsmal, habe ja schließlich schon ganz andere Sachen im Golf umgebaut,


    ja danke GolfIVGTI hat mir geholfen =)

  • Hallo !
    Hast du schon die Kerzen gewechselt ?
    Ich stehe vor dem selben Problem.
    Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wenn du es geschafft hast.
    Vielen Dank
    Frank aus Düsseldorf

  • ne du ich hab das mit dem Zündstecker abziehen nicht geschnallt... Da brauchtman wohl doch nen Spezialwerkzeug X(

  • WANN sollte man die überhaupt wechseln? Gibts da anzeichen oder feste Wechselintervalle?

  • Das kenn ich mit den Zündkerzenwechseln :D
    Bei VW würden sie 50 EURO dafür verlangen - ohne Kerzen.
    Du brauchst eine Nuss + Verlängerung + irgend so ein Teil das man Biegen kann, mir fällt gerade nicht der Begriff dazu ein.
    Damit kommst du selber an die Zündkerzen ran.

  • Also kennt ihr auch die teilweise gebrochenen und aufgerissenen Finger....-tolle arbeit beim 1,6er! =)

  • So, wollte heute auch meine Zündkerzen wechseln, aber irgendwie bin ich nicht weit gekommen.
    Habe mal Fotos gemacht, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3065643138626535.jpg]


    Um an die Zündkerzen heran zu kommen, muß ich ja bestimmt die schwarze Abdeckung abnehmen oder ?
    Wenn ja, müssen dann alle Schrauben gelöst werden, die ich auf dem Bild mackiert habe ?


    Hier nochmal 2 weitere Bilder, die euch/ mir vielleicht weiter helfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_3437323763646631.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/737184/1024_6165323335393632.jpg]


    Wäre gut, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich vorgehen muß, um die Zündkerzen wechseln zu können.


    P.S.: Hab den 1,6l 8V Modell 99 MKB: AKL

  • Hi!


    Also ich hab den gleichen Motor, habe es hinbekommen ohne die Ansaugbrücke abzunehmen! Mit nem ordentlichen Werkzeug klappt das auch, nur man hat danach paar Schrammen, vielleicht ne kleine Portion Wut im Bauch und krumme Finger! ;)

  • Toll, diese Antwort bringt mich kein Stück weiter. Wie bitte soll ich an die Zündkerzen kommen, wenn die Ansaugbrücke im Weg ist ?
    Ich bekomme ja nichtmal die Zündkerzen-Stecker ab, weil ich nicht heran komme.


    P.S.: Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich ein Automatik-Getriebe habe. Evtl. ist es dort etwas anders, als beim Schaltgetriebe.

  • ICh bin bei mir auch ohne die Ansaugbrücke abzubauen herangekommen, wobei man aber sagen muss das es eine ziehmliche Fummellei ist! Aber machbar ist das.
    Du brauchst eigentlich nur eine Nuß für die Zündkerzen, Verlängerung und ein Gelenk. Bei den Steckern musst du ein bissel Wackeln dann gehts soweit ganz einfach, aber Vorsichtig!

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Also Zündkerzen-Schlüssel habe ich mir heute (bzw. gestern) so einen bei ATU gekauft. (Affiliate-Link)
    Komme ich damit an die Zündkerzen heran ?


    Wollte nochmal wegen den Zündkerzenschlüssel nachfragen, ob ich den o.g. Schlüssel jetzt verwenden kann oder nicht ?
    Wollte ihn sonst morgen wieder umtauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!