US GTI Rückleuchten

  • Also ich hab auch die US-GTI, und die sind halt illegal wegen fehlendem e-Zeichen, bin aber letzte Woche damit einfandfrei durch den TÜV gekommen (GTÜ)
    Ich denke auch nicht das man irgendwie die RL legal eingetragen bekommt.

  • Ich habe auch noch Null-Probleme damit gehabt. Neulich erst den TÜVer direkt angesprochen, ob ihm an meinem Heck irgendetwas auffällt und er mir daher keine Plakette geben würde. Er schaute nur, fragte, ob ich den abgebauten Wischer meinte (was aber nicht verboten ist)...sonst nichts. Ich habe ihn auf die RL angesprochen, worauf er dann nur fragte, ob da keine Reflektoren drin seien...hat er dann aber geschaut und sagte, daß er da nicht drauf geachtet hätte, ob E-Zeichen oder nicht....sehen zu original aus.
    P.S. Bei eBay würde ich die Dinger auch nicht kaufen...letztens hat doch hier einer aus dem Forum auch die Dinger für 181 EURO vertickt...ich glaube, ich besorge mir auch gleich ein, zwei, drei Sätze und stelle die bei eBay rein! 8o
    181 EURO (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von hennawob ()

  • wie gesagt, es geht noch nicht um den tüv-prüfer, sondern das wenn was passieren sollte und es einem gutachter anschließend auffällt. Dann kann sich die Versicherung halt weigern zu zahlen

    Gruß
    Kai

  • ist das eigentlich ein grosser Aufwand die Rückleuchten zu wechseln?

  • nein, paar schrauben raus ...!


    Aber dafür benutz bitte mal die Suche

    Gruß
    Kai

  • @ Slowrider: Du bist Dir also sicher, daß die Versicherung die Leistung verweigern kann?
    Was ist denn dann mit einem aus den USA importierten Golf 4 mit den RL?
    Müßte man den extra umbauen?


    Denke, daß die Versicherung nur dann keinen Versicherungsschutz gewährt, wenn ein sog. Kausalzusammenhang zwischen Unfall und RL besteht.
    Ansonsten sollte die das nicht jucken...meiner Meinung nach...

  • ich habe mich eben mal informiert. ich habe urlaub und mir ist eben langweilig.


    meine versicherung meinte : grundsätzlich würden sie die haftung ablehnen, wenn z.b. wegen einer verbotenen rad-reifen kombination ein unfall passieren würde.
    oder wegen greller unterbodenbeleuchtung der gegenverkehr ein unfall machen würde, weil er geblendet wird.
    wegen einem fehlenden e zeichen würde man keine haftung ablehnen, wenn die leuchte genauso leuchtet wie das original.

  • Dann laß dir das mal schriftlich geben. Auf mündliche Aussagen kannst du schei***n ! ;)

  • Zitat

    Dann laß dir das mal schriftlich geben. Auf mündliche Aussagen kannst du schei***n !


    das denke ich auch. Wenns dann soweit ist werden die sicherlich mit aller gewalt versuchen die Zahlung zu verweigern

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • Für so naiv hätte ich dich, Rondras, jetzt aber eher nicht gehalten.

  • nein bin ich ja auch nicht.
    nur ich arbeite ja in einer großbank und wir haben ne tochterunternehmen (versicherung)
    da kenn ich einen ganz gut von der ausbildung her. den hab ich heute mal angerufen =)

  • Hallo!
    Also ich hab mich gerade mal mit meinem "Verkäufer des Vertrauens" in Verbindung gesetzt und der meinte die US GTI RL´s würden pro Stück 55€ kosten!

    MfG ThirdFace

  • Aber nur mit Prozenten. Der eigentliche und offizielle VK liegt höher. Weiß nicht mehr, was ich gezahlt habe, kommt aber hin, mit 110 pro Satz.

  • Ich würde Rondras hier Recht geben!
    Das ist die Sache mit dem von mir angesprochenen Kausalzusammenhang.


    Trotzdem war ich eben beim TÜV.
    Der gute Mann meinte zu mir, daß es halt verboten sei.
    Warum, konnte er mir allerdings auch nicht sagen... :(


    Also immer noch genau so schlau wie vorher... :( :( :(


    Zumindest die Möglichkeit einer Einzelabnahme konnte er mir gegenüber ausschließen. Er meinte, da gäbe es keine Chance...


  • Warum? Weil sie kein E-Zeichen haben, steht doch schon überall hier.
    Und da die kein Zeichen haben, sind die auch net legal. So ist das hier in Deutschland nun mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!