Abschlepphaken

  • das mit dem linksgewinde hat was mit der drillung zu tun die entstehen kann wenn ein abschleppseil unter spannung steht. bei einem rechtsgewinde besteht die gefahr das sich der haken lockert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Die *zensiert*e mit den Einschraubhaken ist reine Schikane für Abschleppwagen fahrer, weil entweder der Haken fehlt, das Gewinde am Haken versaut ist, das Innengewinde am Auto verstopft ist und jeder Autohersteller ein anderes Gewinde verbaut, das auf keinen Fall der Haken vom einen Auto in das andere passt.


    Der Vorteil beim Golf (ausser V) es gibt wenigstens noch hinten einen festen Haken!


    Zur Frage: Es gibt leider keine Norm in der steht wie ein Abschlephaken auszusehen hat. Wie oben erwähnt hat jeder Autohersteller ein anderes System. Viele Autofahrer haben von Gewinden keine Ahnung und würden wenn ihr Haken fehlt alles reinschrauben was augenscheinlich passt. Wenn jemand hergeht und einen Haken mit Rundgewinde in ein Normalgewinde einschraubt das zufällig den gleichen Ø und die gleiche Steigung hat kann das richtig dumm ausgehen. Deshalb was anderes wie die Anderen und Linksgewinde denn da schraubt keiner ausversehen einen Rechtsgewindehaken ein...


    Gruß Matze

  • Mal was kleines nebenbei, hat eigentlich jedes Golf 4 Modell diese Abdeckkappe auf dem hinteren Abschlepphaken oder nur bestimmte Modelle oder Jahrgänge? Ich mein den Plastikschutz hinten drauf.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Mal was kleines nebenbei, hat eigentlich jedes Golf 4 Modell diese Abdeckkappe auf dem hinteren Abschlepphaken oder nur bestimmte Modelle oder Jahrgänge? Ich mein den Plastikschutz hinten drauf.


    Gruß


    ALLE DIE IHN NOCH NICHT VERLOREN HABEN :)
    - meiner fehlt auch :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!