Reihenschaltung von leds

  • hi leute! irgendwie stehe ich am schlauch war beim zusammenlöten meiner leds da kommt mir der gedanke ob es jetzt nun egal ist wenn ich in einer reihen schaltung die beinchen einmal kurz und lang und dann lang und kurz zusammen löte?


    helft mir doch mal bitte


    greetz dani

  • Nein das ist nicht egal, weil bei einer Diode der Strom nur in eine Richtung fließen kann. Wenn ich mich nicht ganz täusche is das lange Beinchen die Anode(+) und das kurze die Kathode (-). ;)

  • Also dann heist das langes binchen aufs kurze beinchen und dann wieder das kurze ebinchen aufs lange?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!