Weicher Lack?!

  • 3 Jahre auf´m Lack. Außerdem geht das unter normalen Verschleiß. Keine Chance.

  • Also in der Hinsicht hat sich VW auf jeden Fall einen groben Patzer erlaubt! X(
    Und wie es scheint, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem...



    Cheers


    Gekko

  • Das wäre eine Überlegung wert...



    Cheers


    Gekko

  • unterschriftenaktion des golfiv.de - forums *g*


    so eine groß angelegte beschwerde würde bestimmt was bringen....

  • Bei knapp 700 Mitgliedern... ;) Und dann am besten jeder einzelnen VW-Filiale dieses Papier schicken - das geht dann in die Annalen der VW-(Beschwerde-)Geschichte ein. :D


    Trotzdem werde ich mich mal in der nächsten Woche mit meinem VW-Fritzen treffen und den um sinnige Erklärungen bitten.



    Cheers


    Gekko

  • Find meinen uni-schwarzen Lack auch zu weich.


    Das würde ich auch unterschreiben.:)

  • @ Voodoo:


    :O Mückenschwamm und Lack sollte nicht kombiniert werden ! Der ist IMO nur für die Scheiben...


    Aber ich finde mein Jazzblue-Perleffekt auch nicht besser als das Flashrot von meinem 3er GTI. Das war damals ('96) schon der reinste Horror mit dem Lack.
    In meiner Werkstatt hatten die ne Bürstenwaschanlage *ekel* und wenn der da durch war, sah er aus, als hätten die vergessen, das Wasser anzustellen. Ich habe seitdem nur noch textile Waschanlagen benutzt, damit ging es gerade so.


    Mein jetziger 4er stand ab Mitte Juni bis Mitte Juli zur Auslieferung in der Autostadt und konnte bis zur ersten Fahrt noch aushärten. Kurz darauf flog ich in Urlaub und er konnte nochmal 2 Wochen härten. Danach hat ihm die erste (textile) Wäsche nichts ausgemacht. Aber als letze Woche so ein Zigeuner daherkam, meine Tür aufriss und fragte: Du mir verkaufen ? Ich brauche so ein Auto hatte ich später nen frischen Kratzer in der Griffmulde an der Beifahrertür. Das die Kerle auch immer so fette Ringe an ihren schmierigen Fingern tragen müssen... (Sorry für Rassismus, aber das ist Fakt.)


    Der Lack ist so weich, dass schon kleine aufschlagende Insekten ihn zusammenschieben können. Das ist bei meinem Außenspiegel der Fall.


    Aber das Problem haben IMO praktisch alle Hersteller seit der Umstellung auf Wasserbasis-Lacke. Unter dem Strich hilft nur Vorsicht, häufig konservieren und Bürstenwaschanlagen meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Und bei der Werkstatt bescheid sagen, dass sie nicht waschen soll. Da sieht man auch besser, wo sie gearbeitet haben...


    Gruß
    Roger

  • apropos Werkstatt :


    da handelt es sich eher um Wandalen, nicht um Fachleute. Ich lass heut mein Knarren in den Türen prüfen (die meinten es ist ein Schweißpunkt, weil an den Scharnieren und Bügeln schon alles getauscht ist)
    und ich muss sagen, mir graut es schon davor...


    Was machen die Deppen, wenn man an den Türen baut, bitteschön in meinem Motorraum? Oder Heckklappe ? Überall Schmierpfoten, wo was auseinander genommen wir Lackschäden oder die Felgen zerschlatzt. Riesengroße Deppen da bei VW. Auf die hab ich z.Zt. voll Frust. Selbst unser Pförtner in der Firma könnte es besser beheben....

  • @ gordon schick mir mal den kotflügel *lol will mal schaun wie es aussieht ;)


    ne aber mal spass bei seite!
    VW verarbeitet ja spieshecker lacke diese werden ja


    2:1:1 gemischt farbe:verdünung:härder (uni)
    oder
    2:1 farbe:härter (grundlack) + 2:1:1 Klarlack:verdünnung:härter


    die mischanlage von lutro die VW verwendet ist eigentlich in der beziehung ziehmlich genau! (können sie sich ja eigentlich garnicht leisten das was flash gemischt wird)


    so und angenommen es ist mal ein teil dabei welches zuwenig härter abbekommen hat und dazu noch die bindemittel nicht richtig verflogen sind kann das ja nicht an jedem bauteil so weich sein da ja nicht alle zur selben zeit und in der selben lackierkabine!


    also ich denke mal es wird normal hart sein


    geh doch mal in ner stadt an einen opel und versuch das mit dem fingernagel wirst 100% das selbe ergebnis haben!


    und auserdem ist weicher lack ziehmlich gut gegen steinschläge da er gut nachgibt ;)


  • da muss ich dich leider entäuschen als ich im VW werk war wurde uns gesagt das VW bis 2003 noch mit normalem lack arbeitet!


    (ich hasse wasserlack =) )

  • Zum Thema Steinschläge: da muss ich Dir leider widersprechen. Mein Golf hat ebensolche Steinschläge (und nicht zu knapp) wie die meisten anderen Autos - obwohl es ja wirklich schön wäre, wenn ein Konzern ein Auto auf den Markt bringen würde, was gegen Steinschläge immun ist. :D
    Am besten wäre es, die Stein würden direkt aufgesogen (schwarzer Lack = schwarzes Loch). :P


    Spaß beiseite: von dem Lack bin ich einfach enttäuscht. Und das mit dem Fingernagel inkl. Tuch finde ich nicht normal und vermute auch, dass das bei einem anderen Wagen nicht so einfach funktioniert.
    Ich mache mich aber mal auf die Suche nach einem Daihatsu Cuore - oder besser gleich einem Bora. :D:D:D



    Cheers


    Gekko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!