AP Fahrwerk/Federn kommen nicht runter

  • Zitat

    Original von understatement
    ist zwar vom 3er Golf, bei meine Freundin ihren ex 3er Golf hatte 60/40er AP Federn reingebaut, die kamen VA 75mm runter und HA 45mm, hat aber so 2 - 3 tage gedauert.


    MfG Stefan


    ich weiss ja nciht, was ihr da alle gemacht habt.


    ich müsste theoretisch vorne bei ca 34cm von der radmitte bis kotflügel kante haben..


    ich habe.. knapp 36.5 und ca 36.0


    hinten ist er fast tiefer wie vorn gekommen.


    ich hab langsam nen hals.


    evtl haben die mir die falschen federn geschickt? zu hart?


    drauf stand zwar 40mm aber evtl für ne höhere achslast?

  • Sorry, ein klein wenig off topic, aber ich lese es so oft hier im forum, dass leute mit ihren tieferlegungen nicht zufrieden sind. ist es so schwer, für nen golf iv eine vernünftige tieferlegung hinzubekommen? man hört ja oft von h&r fahrwerken und federn, dass die meistens nicht so tief sind wie sie sollten.....komisch ist das......
    ich bin mit meiner jetzigen tieferlegung auch nicht 100% zufrieden, der wagen hat einen leichten rucksack...es sind 50er eibachs drin...und dazu sahen die 40er AP-federn, die ich in meinem vorigen golf hatte, mindestens genauso tief aus....


    @ topic: ich glaube auch nicht dass der sich noch sehr setzt....die hoffnung hatte ich bei mir auch.....mittlerweile sind sie 8 wochen drin und es hat sich nichts sichtbares getan.... :(


    take a look : http://www.landroverforum.de/picbase/album43/DSC00628kl

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTDI ()

  • ok, serie ist es nicht, aber 40 bzw. 50 sind es auch nicht. guck mal unter meinem link weiter, da siehst du einen silbernen golf (mein vorgänger). der hatte wie beschrieben 40er AP-federn mit sportedtion-serien-dämpfern...


    p.s: schmucke wagenfarbe ;)

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von LexiTDI ()

  • Kann man das so schreiben?


    Fahrwerksproblem, Golf 4.



    Guten Tag.


    Als ich vor einigen Tagen ein Fahrwerk ihrer Firma, über einen Online Shop bestellt und sogleich in einer Fachwerkstatt einbauen lies, war ich Anfangs voller Begeisterung.


    Zumindestens was das Fahrverhalten anging, war ich, und bin ich immer noch, durchweg positiv dem gegenüber eingestellt.


    Der Einbau des Fahrwerkes ihrer Firma, erfolge in einen Golf 1.6 Bauj. 1998.


    Ich entschied mich für die 40/40 Variante ohne Koni Dämpfer.


    Für 360¤, so dachte ich, ein rund-und-sorglos Paket erworben zu haben.

    Angestrebt war, eine Optische Verbesserung - weg vom Hochbeinigen - hin zum Sportlichen Look, sowie ein Ausgewogeneres Fahrverhalten. Letzteres sollte ich erhalten.


    Wobei wir beim Thema sind.
    Messungen vor und nach dem Einbau, sowie schon allein der bloße Anblick bescheinigen mir, das mein Fahrzeug nicht nur fast an der Angestrebten Tieferlegung von 40/40 bzw. 40/30 vorbei geschrammt ist. Nein, leider weicht es sehr stark davon ab.


    Messung von der Radmitte bis Kotflügelunterkante bescheinigen mir, das mein Fahrzeug zwischen 20 und 25mm tiefer gekommen ist.


    Vorne rechts - 20
    Vorne links - ca 25
    Hinten rechts - 25
    Hinten links - 20


    Jetzt stell ich mir, wie sie wahrscheinlich auch, die Frage nach dem wieso?
    Wieso so komisch quer.


    Gemessen wurde auf einem planen Untergrund, sowie zwei anderen Flächen auf dem Hof.


    Ich muss ihnen Mitteilen, das ich dieses leider als MANGEL auffassen muss.
    Versprochen wird ihrerseits zwar eine ca. Angabe, jedoch weicht mein Fahrzeug, meines Erachtens wirklich extrem davon ab. Ein schnelles überschlagen lassen mich ca. 40-50% Abweichung errechnen.


    Ich hab mich für das Fahrwerk entschieden, weil ich durch das https://www.meingolf.de Forum durchweg! Positive Resonanzen erlesen habe.


    Ich will ihnen ein Bild nach dem Einbau, nicht vorenthalten.


    Das Fahrwerk ist nun einige Tage verbaut und hat sich seit dem nicht mehr wirklich nach unten bewegt. Leider.
    Vergleichsbilder und Real gesehene Autos mit den selben Federn ( ohne Stoßdämpfer ) liegen durchweg tiefer.




    Ich bitte um eine Stellungnahme ihrerseits.


    Anlage:


    Bild meines Golfes mit dem Angesprochenem AP 40/40 Komplett Fahrwerk, ohne Konis.

  • nee oder das ist jetzt nicht dein ernst 8o ??


    ok das kannst du eindeutig vergessen, dass sich das noch auf ein angebrachtes maß setzen wird, das glaub ich nie und nimmer!


    Dem Bild nach ist der max. 15mm runtergekommen. dass kann echt nicht angehen.


    ich weiß noch wie ich damals gezittert hab als mein reifenhändler angerufen hat, die Federn sind drin. war einer der schönste tag überhaupt mit meinem auto als ich dann endlich von der Angst und Spannung erlöst worden bin und sah das die Tieferlegung perfekt war (40mm Ap Federn)


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://dergolfhamster.de/Bilder/on1.jpg]


    Aber zurück zum Thema:


    Ich empfehle deshalb die sachen von Ap auch gerne, weil alles so gut geklappt hat bei mir. Da schaut es bei dir ja jetzt anderst aus. Deshalb viel. kann ich dir ja helfen.


    Ich würde als erstes morgen gleich mal bei AP anrufen und !Freundlich! sagen dass du absolut unzufrieden bist, denen ein Bild schicken und Fragen was Sie jetzt gedenken zu tun!


    Ich würde entweder auf Geld zurück pochen, oder noch besser auf kostenlosen Austausch (sprich neues Fahrwerk + Einbau+Achsvermessung).


    Falls die nicht mit sich reden lassen, hätte ich noch einen anderen Plan...


    mfg
    derGolfhamster

    Einmal editiert, zuletzt von derGolfhamster ()

  • ich werd da die email hinschicken und dann nochmal, nach evtl antwort am montag anrufen und die person verlangen, die mit geantwortet hat.


    hab die rechtschreibfehler rausgehauen und ich denke ich hab da gut drin artikuliert.

  • Zitat

    Original von Siegemaster
    Kann man das so schreiben?


    ... du machst zuviel worte. copy + paste:




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vor einigen Tagen habe ich ein über den Online-Shop (url eigeben)
    bestelltes AP-Fahrwerk erhalten.
    Die aufgdruckte Teilenummer lautet:
    (Teilenummer hinschreiben)


    Das Fahrwerk wurde umgehend in einer Fachwerkstatt eingebaut.


    Zu meinem Bedauern wurde nun in der Fachwerkstatt festgestellt, dass die Tieferlegung nicht annähernd den Herstellervorgaben entspricht.
    Das von der Fachwerkstatt ermittelte Tieferlegungsmass liegt bei 20 - 25mm, was bei einem 40mm Fahrwerk auch in Anbetracht der Toleranz nicht zufriedenstellend ist.


    Daher möchte Sie bitten, sich mit dem Online-Shop in Verbindung zu setzen, damit mir entweder ein fehlerfreies Fahrwerk zugesendet, oder der Kaufpreis zurückerstattet wird.


    Des Weiteren gehe ich davon aus, das Sie mir als renomierter Fahrwerkshersteller auch die Einbaukosten zurückerstatten.


    Mit der Bitte um baldmöglichste Antwort verbleibe ich


    mit freundlichen Grüssen


    (dein Name)

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Auch wenn Ihn einige schon kennen, anbei noch einmal der Thread zum Thema "H&R Federn nicht richtig runtergekommen":


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=29780&sid=

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • antwort von Ap


    ( hab meine mail abgeschickt, bevor du das geschrieben hattest, aber trotzdem danke )



    Ihre Reklamation




    Sehr geehrter Herr Breckner,



    Ich bitte Sie die Kennzeichnung auf der Feder in Abhängigkeit


    des Gutachten und Ihrer VA-Last zu überprüfen. Hatte das Fahrzeug


    evtl. ein VW-Sportfahrwerk verbaut? Alles deutet darauf hin, dass Sie


    falsche Federn für Ihr Fahrzeug bekommen haben. Bitte senden Sie


    uns die Rechnungs-Nr., oder wenden Sie sich an Ihren Händler.



    Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichem Gruß



    Andreas Paas GmbH & Co. KG



    i.A. Kroll



    _______________________________



    Meine Antwort


    Sehr geerter Herr Kroll


    Eine nochmalige Überprüfung der Bestellung bei dem Internet Shop " http://www.Tij-Power.de " und meiner Papiere, ändert leider nichts an der Tatsache, das ich wohl doch das "richtige" Fahrwerk bekommen habe.

    FAP 2633 gehört zu dem Typ Auto wie ich es habe.

    In meinen Schein steht bei der max. Vorderachslast 860kg.
    Das Fahrwerk ist laut Ihnen bis 910kg.

    Es wurden keine Sportdämpfer davor verbaut.
    Zumal ja neue Dämpfer von Ihnen mit verbaut wurden. Ein Komplettfahrwerk halt.

    Meine Frage lautet nun:

    Kann es zu Fehlern bei Ihnen, bezüglich der Verpackung oder der Beschriftung gegeben haben?

    Ich schicke Ihnen anbei noch ein Bild der Verpackung. Wenn sie drauf bestehen auch ein Bild meines Fahrzeugscheins mit den Achslasten.



    Mit freundlichen Grüßen

  • was fürn abstand hast du denn nun definitiv vorne und hinten (radnabenmitte/kotflügekante)?


    ist halt so dass nen golf mit 910kg auch nicht tiefer als 40mm kommen darf mit den federn.

  • also..


    War grade Tanken, nochmal 55l Verbleit rein, weil Blei ja schwere ist..


    Also + ca 55kg hinten


    Alles mit wasserwage und mittenzentrierung.


    Vorn links = 36cm
    Vorn rechts = 35.2


    Hinten links = 35.3
    Hinten rechts = 35.5


    achja, jetzt baumelt er hinten tiefer wie vorn..


    doll :(

    Einmal editiert, zuletzt von Siegemaster ()

  • also 35 ist doch ok für 40er federn.
    serie sind zwischen 39 und 40cm.
    allerdings ist der unterschied vorne seltsam, check mal ob die federbeine richtig in ihrer unteren aufnahme sitzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!