Feuchtigkeit im Scheinwerfer

  • War am Wochenende in ner WaschBox um mein Auto sauber zumachen. Gestern ist mir dann aufgefallen das ich auf der Fahrerseite im Scheinwerfer Feuchtigkeit drin hab! Soll ich den Scheinwerfer bei VW tausen lassen oder ist das halb so wild?!

  • War er nur beschlagen, oder richtig nass?


    Bei einem Wagen, der noch die Werksgarantie hat, gar keine Frage: TAUSCHEN!

  • wenns "nur" beschlagen war/ist, dann wird kein Scheinwerfer getauscht ... ist normal ... nachzulesen bei Hella oder zu erfragen beim Freundlichen ...


    edit: Hab den Hella Text mal rausgesucht:
    Zitat HELLA
    " Ein häufig beanstadetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben
    bei Klarglas-Scheinwerfern.Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten
    oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.
    Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte
    Luft aus dem eingeschaltetem Scheinwerfer verdrängt.Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von
    aussen dringt über die Belüftung ein.Diese Feuchtigkeit verdampft
    im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat
    an der Abschlußscheibe des Scheinwerfers nieder.Dieser Vorgang wird
    als Betauung bezeichnet.Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter
    oder nach einer kurzen Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein,
    der die Betauung abtrocknen lässt.Technisch ist dieser Vorgang un-
    bedenklich,da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauung ge-schützt ist.Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe,bei denen der Kondensatfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist wie
    bei Klarglas-Scheinwerfern.
    Wird eine Betauung beanstandet,sollte der Scheinwerfer auf Be-
    schädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.Sind keine Mängel
    festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos
    weiterbetrieben werden."

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    Einmal editiert, zuletzt von X-5er ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!