Ladedruck WO???

  • Mein Problem ist,dass ich wissen muss welcher der Aktuelle ist


    Ich hatte einen Turboschaden,jetzt hab ich nen Turbo vom 150PS Golf


    drin.Da ist aber das VTG nicht richtig eingestellt.Der gibt nen zu hohen


    Ladedruck.Aber ich hab jetz rausgefunden was der Aktuelle ist.


    Weisst du wie die Luftmassenwerte zu bewerten sind? Ich bin heute


    gefahren also Volllast zwischen 2500 und 3500. Dabei war der Ist-Wert


    vom LMM so bei 1200mg/R und der Sollwert bei 880mg/R.


    Müssen die Werte gleich sein in diesem Drehzahlbereich,da sie im Leer-


    lauf übereinstimmen.Weil es mir an Vmax fehlt... X(

  • Hast Du da nur nen anderen Lader eingebaut oder wurde da auch der Chip drauf abgestimmt? Welchen Ladedruck hast Du momentan?

  • Hallo


    Also vorher hatte ich ihn chippen lassen.Dann hat sich allerdings mein


    Turbo verabschiedet.Der hat vorher schon nen Ding weggehabt,der


    hatte schon gepfiffen wie ein Schwein.Naja nix für ungut


    Mit dem Turbo vom 150er läuft alles wieder.Nur bei einer Testfahrt


    mit VAG-Scope will das SG so ca. 2,4bar(also 1,4 eff.) und mein aktueller


    geht darüber weit hinaus.Nich das er mir wegen zu hohem Ladedruck


    durchgeht.Daher wollte ich das VTG dementsprechend anpassen.


    Und bei 200 ist auch schluss,keine Ahnung??? ?(


    Hat das was mit dem LMM zu tun da das SG ca. 880 will und meiner


    bei ca.1200 so rumeiert??? Hast du da eine Ahnung oder auch andere


    hier??? ?(

  • Hey...


    wo wir gerade bei dem Thema sind:


    Ich suche den Kanal für den Ladedruck bei nem 1.8t MKB AGU. Ich kann da absolut nix finden!


    Auch in meinen Dokus, die ich so habe ;) steht kein Kanal bei. Da steht beim Thema Ladedrucktesten, dass man ne externe LDA anschliessen soll, um den LD abzulesen.


    Kann mir jemand helfen? Danny?


    Gruß Sven

  • Ah super.


    Danke für den Link zu den Sollwerten.Is ja auch klar--> mehr Ladedruck-


    mehr angesaugte Luftmasse.Nochmals danke :)


    An ROGER :


    Wollte nochmal nachfragen warum du nach AGR gefragt hattest,ob


    sie aktiv ist?Also ich habe den AGR-Wert mit VAG soweit es ging nach


    max gestellt. Wollte mal fragen was du damit meintest? ?(

  • Achso ich hätt da auch noch ne Frage zwecks Vmax und zwar :


    Also meiner zieht von 0 bis 100 wie Sau und bis 180 gehts auch ganz


    flott,aber alles darüber eine Ewigkeit.Ab 200 will er nich weiter,


    er bleibt so etwa bei 3500 1/min richtig kleben. Leistung müsste aber


    dafür locker reichen. Bei nem Bekannten zieht der Drehzahlmesser


    bis 4000 1/min durch. ?( Isn 85kw mit Chip...mmh ?( Vielleicht weiss


    einer weiter. Wenn ich davon ausgehe das er mal 220 lief... :(

  • Ich hatte nach der AGR gefragt, weil eine abgeklemmte AGR bei Leerlauf und Teillast deutlich höhere IST-Luftmassenwerte erzeugt als im Kennfeld vorgesehen. Es kommt durch den fehlenden Abgasanteil einfach zuviel Frischluft rein ;). Wenn Du aber den Sollwert über Kanal 3 hoch adaptiert hast und die AGR grundsätzlich noch in Funktion ist, scheidet das aus.


    Wegen der "Drehzahlgrenze":


    Luft- und Dieselfilter sauber/neu ?


    Noch viel wichtiger: Bevor Du aber weitere Vmax-Versuche unternimmst, sorge erstmal für den korrekten Ladedruck. Serie ist 1,15 bar, Dein (Tuning-) Sollwert 1,4 und Du bist "weit darüber" 8o 8o 8o !!!


    Erstens kann es sehr bald sein, dass Du Dich über solche Kleinigkeiten angesichts eines geplatzten Motors nicht mehr aufregen wirst ;) und zweitens nimmt der Lader dann auch sinnlos sehr viel Antriebsleistung auf, was den Motor bei einer bestimmten Drehzahl u.U. nicht mehr höher drehen lässt.

  • Danke erstmal für deine Antwort


    Werde morgen erstmal mein VTG richtigstellen. Was mich allerdings


    wundert ist, dass der Motor nicht in den Notlaufbetrieb geht da er ja


    einen viel zu grossen IST-Wert im Ladedruck hat. Bei meinem alten


    Turbo waren das die ersten Anzeichen. Auf der Bahn ist er in Notlauf


    gegangen, mehrmals.Da wusste ich noch nicht womit das zusammen-


    hängt. Und nicht lange später gabs nen riesen Knall... ;(

  • Da gibt es noch einen Zusammenhang zwischen Chip und dem verbauten Drucksensor.


    WENN der Chip sagen wir ein Soll von 1,4 bar vorgibt und der Sensor nur einen Messbereich von max. 1,4 bar hat, DANN kommt auch bei 3 bar kein Notlauf, weil das Steuergerät das gar nicht mitbekommt 8o ;(.


    Ich kenne den Messbereich Deines Sensors nicht, aber Dein Lader ist sicher latent in Gefahr :(.

  • Achso, ok danke erstmal.


    Endlich mal einer mit Ahnung. Da hab ich gleich noch ne Frage und


    zwar, wie misst das VAG mein Drehmoment. Da müsste doch eigentlich


    irgendwo nen Geber im Getriebe sein oder? Oder macht der das


    über Einspritzmenge und anderen Daten? Bei mir hält er 400Nm und


    geht nicht weiter.Auch besser so, ich glaube mal gehört zu haben,


    dass das 6-Gang-Getriebe eh nur bis max. 400Nm ausgelegt ist...

  • Die Messung basiert im Prinzip nur auf der Einspritzmenge und berücksichtigt auch nicht die motor- und antriebsinternen Verluste.


    Umrechnen kannst Du es damit:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6202


    Mit dem DZR dagegen kannst Du nach Ermittlung einiger Randparameter die reale Leistung ermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Achso,danke für den Link


    Also erstmal Ladedruck richtigstellen und dann nochmal testen ob alles


    OK ist. Soll ich den so einstellen das er knapp über dem Soll liegt oder


    annähernd gleich ist? ?(

  • Noch eine Überlegung zum Betrieb des Laders außerhalb des vorgesehenen Bereiches:


    Die Serienlader werden allgemein sehr knapp auslegt, damit sie unten herum gut ansprechen. Deshalb sind sie (ohne Chip !) im Hochgebirge bei geringem Umgebungsdruck oft an der zulässigen Maximaldrehzahl (beim Lader des ASZ z.B. 230.000/min). Oberhalb der konstruktiv vorgegebenen Drehzahlgrenze steigen a) die Risiken für einen Schaufelradabriss extrem an und b) kehren sich die Strömungsverhältnisse auch irgendwann derart um, dass der Lader schlagartig gar keinen Druck mehr liefert. Das könnte bei Dir auch zutreffen.


    Und das vorhandene Ladedruckregelventil ist nicht für den neuen ARL-Lader ausgelegt, was in der Regelung Probs verursachen kann.


    Infos zur Funktion der Ladedruckregelung:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3011


    Einstellung:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2992
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6402


    Du musst das Tastverhältnis der Ladedruckregelung im Auge behalten. Das sollte bei längerer Volllast und Vmax z.B. um die 70(%) liegen. So macht es zumindest mein ASZ. Dann hat die EDC ausreichend Spielraum für eine korrekte Regelung. Unbedingt in mehreren Lastzuständen Soll und Ist vergleichen.


    Mit der VTG-Stange wird nicht der Ladedruck statisch eingestelllt, sondern nur der Regelbereich vom Arbeitspunkt her an den Hub des Regelventils angepasst.


    Ein bisschen musst Du Dich noch anhand der Links mit der Materie beschäftigen, bevor das was wird ;) .

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