Woher Funtech Gewinde kriegen?

  • Zitat

    Kann mir jmd. die Teilenummer des R32 Stabis nennen?


    Benutze mal die Suche, das es da unterschiedliche Durchmesser gibt und ich nicht weiß welchen du nehmen willst.


    Der: 1J0411305AD


    ist der 19mm Durchmesser

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider
    Wenn du stabi wechseltst würde ich auf jeden fall den vom r32 nehmen. Der kostet lediglich 68 Euro (der von KW und H&R kosten fast 300) und damit funktioniert es genauso


    Seit wann kostet der KW-Stabi 300 Euros ??????????????

  • Zitat

    Seit wann kostet der KW-Stabi 300 Euros ??????????????


    KW und H&R Stabi kosten doch fast 300 Euro, oder hab ich mich da vertan?

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    zumindest bei dem H&R hast du dich nicht vertan


    naja, dann waren immerhin nur 50% meiner Aussage falsch 8)

    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    also ich kann das Superpsort Gewinde auch bedenkenlos weiterempfehlen. Habs jetzt seit ca. 1/2 Jahr bei mir verbaut. Ist für den Preis absolut ok, insgesmat recht hart aber gut. Qualitätsmäßig ists auch in Ordnung, zumindest hat es den 1. Winter bedenkenlos überstanden. Ich kann dir leider aber auch keinen anderen Vergleich nennen, da ich noch kein aderes Gewinde gefahren bin. Preis/Leistung ist gut

  • @ tune82


    Was hast Du denn dafür bezahlt? Hast Du es über Ebay bezogen?


    Was meinst Du denn mit den Winter überstehen? Welche Maßnahmen trifft man denn außer einfetten beim Gewinde, um es über den Winter zu bringen? Rostgefahr besteht da ja wohl keine, oder etwa doch?



    Letzte Woche hatte ich ja mal bei H&R wegen dem Cupkit angefragt; heute hab ich die Antwort bekommen, die mich schon verdutzt hat. Also: das Cupkit bieten die nur in 60/40, wobei mir erklärt wurde, daß der vorne nur effektiv 55 mm runter käme. Eine Kombi 60/60 bzw. 80/60 würden die erst gar nicht anbieten. Das "Beste" war dann aber der Preis: 530 Teuros wollen die haben; die spinnen doch, vor allem, wenn nicht feststeht, ob der G4 dann wirklich wie versprochen tiefer liegt.


    Dann doch lieber gleich ein preiswertes Gewinde, wenn man bedenkt, daß das Supersport 329 Teuros bei Ebay kostet.

  • Also bezahlt habe ich insgesamt ca. 250 EUR bei Ebay. War aber ein Privatkauf, also ohne Garantie etc. . Also eingefettet habe ich das Gewinde schon, nichts desto trotz ist natürlich Schnee und Streusalz tödlich für Metalle, ist ja schließlich kein Edelstahl.

  • Das heißt also, es rostet je nach Streusalzgehalt im Winter fröhlich vor sich hin? Aber die normalen Serienstoßdämpfer sind doch auch nicht aus Edelstahl, wenn ich mich nicht irre. Insofern wäre das ja kein Unterschied, oder? Und was kann man machen, um das Gewinde dann trotzdem etwas effektiv zu schützen, wenn es gerade nicht aus Edelstahl ist?

  • Ich glaub kaum dassde da groß was machen kannst! Ist ja an sich ein bewegliches teil! Also nix mit Wachs oder ähnlichem!


    Ich denk des beste is der Ausbau im Winter bzw. des Auto ganz in der Garage stehen zu lassen! Können nur leider net alle (mich eingeschlossen)!

  • Hm, und wie schaut das mit Sportfahrwerken aus? Da sind die meisten Dämpfer doch auch nicht aus Edelstahl. Mit meinen gelben Konis im letzten Wagen bin ich in den letzten Jahren immer gut durch die Winter und jede andere Jahreszeit gekommen...

  • Zitat

    Original von Veteran
    ... um das Gewinde dann trotzdem etwas effektiv zu schützen, wenn es gerade nicht aus Edelstahl ist?


    es gibt spezielle pflegesprays für die gewinde, die vor umwelteinflüssen schützen sollen. so eine spradose war sogar bei meinem edelstahl gewinde mit dabei.

  • Hab also gestern mit meinem Kumpel aus der Opelscene gesprochen. Der meinte, daß alle Gewindefahrwerke, die NICHT aus Edelstahl sind, im Winter durch Salz, Spritzwasser, Schnee, etc. wegrosten; da die Verstellringe zudem aus Aluminium und die Gewinde aus normalem Stahl sind, dreht man die Aluringe beim Schrauben über das Stahlgewinde kaputt bzw. infolge von Korosion kann man sie überhaupt nicht mehr verstellen.


    Die Aluringe schraubt man über das rostende, festgefressene Stahlgewinde zu einer Menge Aluspähne hinweg, so daß man spätestens danach nicht mehr verstellen kann --> fest gefressen. Das ist natürlich das WORST CASE CENARIO bei stinknormalen Stahlgewinden.


    Bei Sportfahrwerken sei das nicht so, da diese ja "lackiert" seien und dadurch nicht anfällig sind. Nachteil sei hier natürlich, daß sie starr und nicht verstellbar sind, es nur eine Tiefe gibt. Zudem folgt jedes Fahrwerk/Gewindefahrwerk allein den Federn, so daß es keine Rolle spiele, ob da nun Dämpfer von Koni, Bilstein, etc. drin sind. Die Dämpfer könnten noch so gut sein, wenn die Feder Murx ist, hat man nur eine geringe bis gar keine Tieferlegung sowie kein Komfort mehr, das sprichwörtliche Brett auf der Straße.


    Sodann hat er mir zu einem Edelstahlgewinde geraten, da dies das einzig Wahre sei <-- einziges Problem: die sind so schweineteuer...



    Muß man denn bei normalen Stahlgewinden im Winter gleich das Schlimmste befürchten?

  • Zitat

    Kumpel aus der Opelscene gesprochen


    oh got... :D


    Zitat

    Muß man denn bei normalen Stahlgewinden im Winter gleich das Schlimmste befürchten?


    Nein ,muss man nicht. Bei einer vernünftigen Pflege und behandlung passiert da nichts

    Gruß
    Kai

  • @ SlowRider


    Na da fällt mir aber noch mal ein Aluverstellring vom Gewinde äh Stein vom Herzen ;)



    Um nochmals auf den Stabi zurückzukommen, welchen Durchmesser sollte der denn nun haben, wenn man den vom R32 nimmt? Eher dünner oder dickerer Durchmesser? Was ist besser und macht am meisten Sinn?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!