Scheibenwaschanlage hinten

  • die düse hatte ich bereits draussen und trotzdem kleckerte das wasser nur so leicht heraus! also entweder wohl doch leitung auseinander oder verstopft oder vielleicht auch defekt(loch oder so)


    cu

  • Die Leitung ist aus Kunststoff ,geht nicht defekt nur an denn
    verbindungen auseinander.Habe ich fast jeden Tag auf der Arbeit,sie verstopfen auch nicht.

  • golfmichel


    du schreibst "Doch die Pumpe ist für vorne und hinten,wird über das Relais umgepolt."


    bedeutet das: wenn ich hebel zu mir ziehe kommt das wasser vorne raus und die pumpe dreht in eine richtung(sag mal recht rum) und wenn ich nach hinten drücke kommts hinten raus weil die pumpe jetzt links rum dreht? ist das so ungrfähr?


    ich habe nämlich die pumpe vorne draussen und wenn ich reinpuste (in den teil was im behälter steckt) kommt nur auf einer seite die luft raus, der andere abgang (der nach hinten) bekommt nix ab, komisch


    hast du ne verständliche erklärung für mich dafür


    cu

  • Zitat

    bedeutet das: wenn ich hebel zu mir ziehe kommt das wasser vorne raus und die pumpe dreht in eine richtung(sag mal recht rum) und wenn ich nach hinten drücke kommts hinten raus weil die pumpe jetzt links rum dreht? ist das so ungrfähr?


    Korrekt

    Gruß
    Kai

  • In der Pumpe ist ein Ventil was regelt ob das Wasser
    nach hinten oder vorn soll ,kommt auf die drehrichtung
    der Pumpe an. Mann benutzt sie ja zu 95% für vorne,deshalb
    kommt momentan nur auf einer seite was raus.

  • thx


    waren meine vermutungen so einigermaßen richtig. alsó ist eine unterbrechung das wahrscheinliste. aber das die pumpe in der funktion für hinten einen schalg hat, ist vielleicht nicht auszuschliessen,oder?


    cu

  • hi,


    heute wars ja mal etwas wärmer und ich konnte mal nach dem problem schauen. als ich das ausmaß sah, oh schreck! Es war kein verbinder hinten am wischer ab, sondern unter dem dachhimmel bzw. verkleidung hinter der C-Säule. Dort war defenitiv ein Verbinder lose und die ganze sauerei hat sich dort verteilt und die ganzen verkleidungen waren gut feucht. die helle verkleidung hat sogar einen blaustich vom scheibenwasser. und sauber bekomme ich es wohl auch nett, echt ärgerlich. da muß wohl ein neuteil her.......


    kleine ursache mit großer wirkung....


    cu

  • Gibt es hier ne irgendwo ne Anleitung, wie ich den hinteren Scheibenwischer abmontiere und was ich noch alles dazu wissen muss??


    hatte mal probiert die verkleidung an der heckklappe abzumontieren. bin leider daran schon gescheitert


  • Ne neue C-Säulenverkleidung kost knapp 70 Euro ;) Kannst ja mal bei rar oder retek nachfragen. Vielleicht kann Dir ein Verwerter dort auch helfen.


    @Loleke:
    In den Griffmulden befinden sich Torxschrauben, welche Du lösen musst. Der Rest sollte dann nur noch geclipst sein. Mit sanfter Gewalt und viel Gefühl an der Verkleidung ziehen ... ist schon einigen hier aus dem Forum wohl durchgebrochen dabei, also wirklich vorsicht dabei.


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…6&sid=&hilight=Heckklappe

    3 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • jepp! Darunter zähle ich auch schon! :) Also Gott sei Dank nur angebrochen!!

  • hey spillo.
    ich glaube mittlerweile fast das mir das gleiche passiert ist wie dir.
    denn bei mir kommt an der heckscheibe auch kein wasser mehr an.
    die pumpe funktioniert (soweit man das nach gehör beurteilen kann) problemlos. jetzt hat mich letztens n kumpel drauf angesprochen:
    ich hab am himmel, rechts überm beifahrersitz gelbe flecken. die flecken sehen so aus als ob sie durch vergammeltes wasser hätten entstehen können.
    jetzt sagt mir bitte nicht dass das daher kommt :( ...
    wenn ja:
    wie krieg ich die fleckenweg? mit einem teppich/stoff-reiniger?


    zusätzlich: habe ich noch ne gebrauchtwagenversicherung die ich beanspruchen kann. glaubt ihr da hab ich chancen, dass das übernommen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Ohk-G4 ()

  • hab soeben mein g4 zu vw gebracht, da ich dachte dass meine gebrauchtwagenversicherung mir da unter die arme greift. naja das war dann nicht so. muss den wagen zusätzlich bis morgen stehen lassen. mal gucken was für eine rechnung auf mich zu kommt.


    zitat serviceheini: "ja das geht nich so schnell. da muss ich den GESAMTEN dachhimmel auseinander nehmen"...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!