Golf IV V6 vs Golf V GTI

  • da muss wohl was falsch gelaufen sein.


    der neue gti lässt weder v6 noch den r32 stehen, so toll find ich den motor auch wieder nicht.


    nachdem jeder sagte was das für ein auto sei hätte ich mir schon deutlich mehr erwartet, da geht der v64motion weitaus besser

  • Tja der gute alte Turbo vs Sauger Vergleich.


    Ich würde nen Turbo dem Sauger vorziehen weil ich die Leistungsentfaltung eines Saugers einfach so unspektakulär finde,was nicht heißen soll das der V6 nicht gut läuft. Denke aber nicht das er dem 2.0TFSI überlegen ist egal in welchem Drehzahlbereich. Naja wie dem auch sei.


    wobby ich würde einfach mal beide fahren und dann selbst entscheiden.

  • ....also manche kapierens echt NIE!!!


    Der 2Liter Turbo geht nunmal nen Tick besser, weil die "Karre" nun halt mal leichter ist!


    Wie kann man denn behaupten wenn die Zahlen dagegen sprechen dass der VR6 trotzdem besser geht(ausser im nassen oder bei schnee)??? [Blockierte Grafik: http://www.stuckatwork.com/smileys/bangtard.gif]


    Ich persönlich stehe auch eher auf mehr Zylinder, aber fakt ist nunmal dass der VR6 gelinde gesagt ein nicht sooo toller Motor ist!!!

  • ha, geil ich liebe solche diskussionen :O :D
    ok... ok....


    ein 115 PS TDI geht ja auch besser als ein 150er PD 4Motion.
    Ganz klar!


    Lustig, was manche immer behaupten - und sind dann meistens mit 75 PS am Start :O 8o :P X(

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    Ich persönlich stehe auch eher auf mehr Zylinder...


    Ja ich auch. Aber sowas in der Richtung V8 gerne auch mit Turbo oder Kompressor beatmet. Aber das ist eine andere Liga, da fehlen mir einfach noch die Mittel :D

  • Zitat

    Original von atomicfan
    da muss wohl was falsch gelaufen sein.


    der neue gti lässt weder v6 noch den r32 stehen, so toll find ich den motor auch wieder nicht.


    nachdem jeder sagte was das für ein auto sei hätte ich mir schon deutlich mehr erwartet, da geht der v64motion weitaus besser



    find beide eher träge. viel zu schwer ... aber die autos werden ja immer schwerer...

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • Zitat

    Original von sesamgasse


    Ich persönlich stehe auch eher auf mehr Zylinder, aber fakt ist nunmal dass der VR6 gelinde gesagt ein nicht sooo toller Motor ist!!!



    Das halte ich für schlicht weg dahin gesagt, ohne eigene Erfahrung.
    Habe ja nun als zweiten noch einen VR mit zwischenzeitlich fast 200.000 selbst gefahrenen Kilometern. Ein Auto was ich nicht mehr hergeben will. Der fährt immer noch ganz gut mit den aktuellen Modellen mit. Nicht umsonst habe ich mich dann aktuell wieder für einen V5 entschieden, das ist einfach ein anderes fahren, als mit 4-Zylinder-Reihe.

  • ...ganz im Gegenteil, wir hatten schon 3 Stück dieser Sorte!!!


    Vergleiche diesen Motor doch mal mit anderen Motoren gleicher Zylinderzahl, "Gottmotor" :D in der Klassse ist nunmal der 3Liter Reihen6Zylinder von BMW, aber ok, das das mit nem V nicht zu erreichen ist ist klar! Gibt aber auch noch viele andere V6 Motoren dei m VR6 überlegen sind, z.B. der "alte" 3Liter V6 von Mitsubishi(hoffe das wird so geschrieben)....der Verleich hinkt zwar ein wenig, da die genanten Motoren einbißchen mehr Hubraum besitzen und auch von der Bauform größer sind! Aber es geht einfach darum dass der VR6 von der Konstruktion ansich .... ist!


    Das Prob des Motors ist u.a, dass der Winkel von 15° zu klein ist, aber mit Absicht so gewählt wurde um den Motor kleiner zu machen und Kosten zu sparen, da nur noch ein Zylinderkopf benötigt wird! Da daraus resulierende Hitzeproblem der in der MItte liegenden Zylinder wird mit zusätzlich Kraftstoffkühlung "behoben", woraus natürlichein Mehrverbrauch resultiert. Ein anderes resultierendes Problem ist die relativ unhomogene Wärmeverteilung, wodurch auch eher Spannungen entstehen!!! Das kann man fortführen...schaut euchmal die Luftwege im Motor an....


    So und jetzt kommst Du :D :P


    [SIZE=7]P.S. Habe vl ab Sommer auch nen VR6, aber es ist und bleibt ein durchschnittlicher Motor ;)[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Das beschriebene Problem ist nicht unbekannt und muß aufgrund der Bauform in Kauf genommen werden.
    Nun war VW aber so ziemlich der erste, der es fertig gebracht hat, einen 6 Zyl. in einem Klein/Kompaktwagen quer zu verbauen.
    Der Motor mit dem Konzept hat sich ja irgendwie durchgesetzt, sonst würde er sich heute nicht solch einer Beliebheit erfreuen. Ich denke mal auch daß Ford und Mercedes nicht aus Langeweile auf die Motoren zurückgreift. I.a. ist es der geringe Platzbedarf. In der neuen Ausführung mit 24V hat man sich nun Leistungs- und Verbrauchstechnisch in den Griff bekommen.
    Es ist wahrscheinlich nicht der Beste aber auch kein schlechter Motor, jedenfalls für diesen Preis. Vergleichbar mit herkömmlichen V6 ist der eh nicht, schon aus platzgründen.
    Ich fahr den VR6 weil ich ihn mag :))



    [SIZE=7]übrigens mit Turbo fällt das atmen leichter [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Und jetzt ich :D


    Das BMW gute Motoren baut, steht außer Frage. Genauso das BMW wohl sehr gute 6 Zylinder baut, wenn, meiner meinung nach, nicht gar die besten in straßenwagen.
    Man sollte aber immer bedenken, das BMW ein anderes Konzept nachgeht, wobei es sich auch "nur" um 6 zylinder handelt. Andere Möglichkeiten, andere Technologien (man schaue sich nur mal bei BMW um) und vorallem andere Geldmittel.


    Das der VR6 jetzt nicht mit einem BMW M3 6 Zylinder vergleichbar ist, steht ja infolge dessen außer frage. Dennoch finde ich, dass der vr6 schon revolutionär ist/war und bleibt. Einerseits erreicht er nicht die Literleistung eines BMW, dreht nicht so hoch und mag aufgrund der Bauform thermische Probleme haben, die anderweitig gelöst werden mussten. Fakt ist, sie sind gelöst. Und das ein Zylinderkopf von Nachteil ist, kann man so auch nicht sehen. Technisch funktioniert es und ob der Motor nun 80% der möglichen Leistung standhaft zu Tage bringt, oder 90% aufgrund eines größeren Motors mit technischeren Raffinessen bzgl. der Thermik bzw. Reserven, ist auch eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Immerhin befinden wir uns in der Golf Klasse....kein Sportwagen, aber dennoch sportlich genug für den Alltag.


    Erwähnenswert finde ich auch z.B. die variable Ansaugwege (wer auch immer sie zuerst im VW Konzern hatte), welche die 6 Zylinder weitaus agiler aus dem unteren Drehzahlbereich macht....zeigt mir das mal bei Ford oder so - leider vergebens.


    Mein persönliches Fazit: Der Vr6 ist ein guter Motor für seine Verhältnisse und technisch braucht er sich nicht zu verstecken, da er technisch für sein Bauprinzip funktioniert.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    ... Der Vr6 ist ein guter Motor für seine Verhältnisse und technisch braucht er sich nicht zu verstecken, da er technisch für sein Bauprinzip funktioniert...


    Zustimm :D

  • Zitat

    Original von Ronny


    Das der VR6 jetzt nicht mit einem BMW M3 6 Zylinder vergleichbar ist, steht ja infolge dessen außer frage. Dennoch finde ich, dass der vr6 schon revolutionär ist/war und bleibt. Einerseits erreicht er nicht die Literleistung eines BMW, dreht nicht so hoch und mag aufgrund der Bauform thermische Probleme haben, die anderweitig gelöst werden mussten. Fakt ist, sie sind gelöst. Und das ein Zylinderkopf von Nachteil ist, kann man so auch nicht sehen. Technisch funktioniert es und ob der Motor nun 80% der möglichen Leistung standhaft zu Tage bringt, oder 90% aufgrund eines größeren Motors mit technischeren Raffinessen bzgl. der Thermik bzw. Reserven, ist auch eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Immerhin befinden wir uns in der Golf Klasse....kein Sportwagen, aber dennoch sportlich genug für den Alltag.


    Naja, in der Golf Klasse gabs aber auch schon sehr früh den direkten Vergleich: 323ti. Sahnemotor in einem Kompaktwagen, IMHO dem vergleichbaren 2.8VR6 in allen Belangen überlegen. Der VR6 war schon nicht schlecht, aber wirklich gut wurde er erst ab dem IVer dank besserer Technik. Man kann sagen was man will, aber BMW macht wirklich kein Hersteller bei den 6-Zylindern was vor, auch bei den kleineren.

  • Zitat

    Der Vr6 ist ein guter Motor für seine Verhältnisse und technisch braucht er sich nicht zu verstecken, da er technisch für sein Bauprinzip funktioniert...


    ja so könnte ich das auch unterschreiben, ist aber halt trotzdem kein toller 6Zylinder, und um aufs eigentlich thema nochmal zu kommen,


    der G4V6 is net schneller wien G5GTI :D


    @ Ronny


    wer baut denn deiner Meinung nach noch ganz gute 6Zylinder, bzw bessere als wie wo BMW die bauen tut :D (ich liebe die PISAstudie)

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Wie ist denn das Leistungsgewicht der zwei, wäre ja auch mal interessant zu wissen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselmann ()

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    wer baut denn deiner Meinung nach noch ganz gute 6Zylinder


    HGP und Rothe, die Ausführung mit Zwangsbeatmung ? :D
    Ne, ne, BMW hat schon ein gutes Programm und Konzept

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!