• Ja ich will es im zuge des umbaues von der mittelkonsole machen ich will auf dekor umsteigen und da muss ich ja schon viel demontieren. aber wenn ich doch den original Satz da bei ebay kaufe ist es nicht dann nur noch plug and play??? da ja dort schon alle kabel da sind oder


    Muss ich dann noch ein Extra Kabel an die Triblex Antenne legen??


    Matthias
    matthias

  • Ja du musst ein Kabel zur Antenne legen. Bei Fahrzeugen mit Handy und Navi sind insgesamt drei Antennekabel verbaut: 1x Radio, 1x GPS, 1x Handy.


    Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast, aber im Auto ist nichts vorbereitet. Du musst den ganzen Anschluss an die Fahrzeugelektrik selber anfertigen. Vielleicht hilft dir eine kleine Grafik:


    Strom, Radio etc. <---->Interfacebox<---->Kupplungsstation am Handschuhfach<---->Handyhalter


    An der Interfacebox sind insgesamt zwei Anschlüsse dran. Auf der einen Seite kommen Strom, der Anschluss ans Radio, die zwei Leitungen zum Mikrophon etc. dran. Das alles muss man selber machen (rot markiert).
    Auf der anderen Seite des Interface hängt das Anschlusskabel. Und dieses Anschlusskabel endet in einer großen Stecker (Kupplungsstation), in den der Stecker vom Handyhalter eingesteckt wird. Das alles ist bei der e-Bay-Aktion dabei (blau markiert).


    Hoffe es ist nun verständlich geworden.


    Steffen

  • Oh man das ist ja echt viel arbeit gibt es denn eine andere möglichkeit das ich wenigstens das handy zum leuchten bringe das würde ja auch den zweck erst mal erfüllen??? weil ich dann einen bluetooth adapter nehmen kann nur müsste halt das handy leuchten wie bekomme ich wenigstens das hin??


    Matthias

  • ja kannst du musst aber auch die interfacebox mit strom versorgen. aber wenn du das machst kannst du das andrere eigentlich auch gleich mit machen! und ich selber bin kein freund von bluetooth denn ich glaub nich ob du weißt wie scheiße es is während der fahrt sich so n headset anzustecken! wär nix für mich aber jedem das seine, wa?! :D


    mal ne andere frage... da mein Handyvertryag in nächster zeut ausläuft und ich mir n neues handy wahrscheinlich das nokia 6230 hole (derzeit 6310i).


    Gibs dafür dann auch ne möglichkeit mit der FSE oder wie is das? muss ich dann Nokia originalprodukte nehmen?


    PS: weiß aber dann nich ob das klappt zusätzlich noch das bluetooth zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von titusatwork ()


  • HI


    ja also es gibt ja verschiedene Aufsätze für die Handys die du dan wechseln kannst könnte sein.


    Aber nochmal zu meinem Problem ich habe leider keinen plan wie ich mir diesen stecker den der steffen rot mackiert hat machen soll und wo ich diesen anschließe??? Ich dachte die FSE bekommt den Strom von dem Radio aber leider ist es nicht so. ist den die Cullmann lösung genau so kompliziert einzubauen??


    Matthias


  • Die Grundverkabelung ist bei beiden Anlagen gleich. Sind beide nach der VDA-Norm verkabelt.
    Hast du dir eigentlich mal den Stromlaufplan angeschaut. Dort werden einige Fragen beantwortet:


    1) Du kaufst dir das passende Steckergehäuse. Teilenummer hab ich dir weiter oben schon mal gegeben:

    Zitat

    Original von steffenV6
    1x 7M0 035 727 VDA-Steckergehäuse


    2) Du kaufst dir noch die passende Reperaturkabel (etwa 5 Stk.). Teilennummer:

    Zitat

    Original von steffenV6
    passende Reperaturkabel für VDA-Stecker: 000 979 010


    3) Du kaufst dir noch ein paar Meter Kabel.


    4) Du fertigst dir einen passenden Kabelbaum selber an. Steckerbelegung des VDA-Steckergehäuse (18-polig):


    Pos. 1: Masse
    Pos. 2: ---
    Pos. 3: ---
    Pos. 4: Stumschaltung Radio, schwarzer Stecker: Pos. 2
    Pos. 5: ---
    Pos. 6: ---
    Pos. 7: Telefon-Eingangssignal -, 3-farbiger Stecker (20-polig) am Radio: Pos. 12
    Pos. 8: ---
    Pos. 9: Leitung zum Freisprechmikro in der Innenleuchte, -
    Pos. 10: Anschluss Sicherung 8
    Pos. 11: Anschluss Sicherung 12
    Pos. 12: Instrumentenbeleuchtung (gr/bl)
    Pos. 13: ---
    Pos. 14: ---
    Pos. 15: ---
    Pos. 16: Telefon-Eingangssignal +, 3-farbiger Stecker (20-polig) am Radio: Pos. 7
    Pos. 17: ---
    Pos. 18: Leitung zum Freisprechmikro in der Innenleuchte, +


    Und wenn du das alles gemacht hast, dann müsste eigentlich alles funktionieren. Und wie gesagt, das alles steht in dem Stromlaufplan. Man muss sich nur etwas damit beschäftigen, damit man die Systematik dahinter versteht.


    Steffen

  • Hi


    ja ok soweit so gut dann habe ich doch einen stecker mit 2 fertigen steckverbindungen an jeder seite oder sodas ich sie dann noch wo reinstecken muss?? 1mal in das Interface und dann noch??


    Matthias


    PS: Muss man ein Antennenkabel an die Triblex legen oder gibt es auch eine andere möglichkeit???

  • [quote]Original von V5-4motion-Boyja ok soweit so gut dann habe ich doch einen stecker mit 2 fertigen steckverbindungen an jeder seite oder sodas ich sie dann noch wo reinstecken muss?? 1mal in das Interface und dann noch??[quote]
    Ich versteh dein Problem nicht. Wieso hast du zwei Steckverbindungen?????


    Jetzt mal ein Beispiel:
    Nehmen wir mal Pos. 1 von diesem 18-poligen Stecker. Laut meiner Liste kommt auf diese Position "Masse". Also nimmst du ein Kabel und lötest daran ein Stück Reperaturkabel mit einem Kabelschuh dran. Dann nimmst du einen Quetschverbinder und klemmst das Kabel an irgendein Massekabel (braun) in deinem Golf. Dann schiebst du das Ende mit dem Kabelschuh in den Steckplatz 1. Und schon hast du, wenn du jetzt den Stecker in die Interfacebox steckst, Masse an deine Interfacebox angeschlossen.
    Und das machst du dann mit allen anderen Punkten meiner Liste. Also besser kann ich es jetzt auch nicht erklären.


    Steffen

  • Achso danke das hat glaube jetzt den groschen zum fallen gebracht.


    Also muss ich dann die ganzen kabel am anderen ende mit denen beschrieben komponenten verbinden. das hört sich ja schon verständlich an.


    Nur wie komme ich an die Sicherungen muss ich da bis vorne an den sicherungskasten gehen?? und wie sieht es mit dem eingangssignal für das radio aus ps. 12 habe ich den trotzdem auch wenn ich vom alpha auf das navi umgestiegen bin??


    Matthias


    PS: Habe eben bei Ebay einen passenden Hörer mit f am ende und ein passendes Interface mit h gefunden


    schau mal:


    https://www.ebay.de/itm/4521738647&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Affiliate-Link)

  • Das freut mich jetzt :) Genau, du musst das eine Ende des Kabels in das Steckergehäuse stecken und das andere Ende an den jeweiligen Stellen (s. Liste) anschließen.


    Ja, bei den Sicherungen musst du nach vorn gehen. Außer bei Sicherung 12. Ein Stromkabel von dieser Sicherung findest du auch am Radio (rot/weißes Kabel).
    Also an Pos. 12 wird einfach nur die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Und da das alpha nachts auch beleuchtet ist, wenn man das Licht anmacht, liegt dort auch das entsprechende Kabel an (grau/blaues Kabel).
    Und wenn du ein Navi hast, hast du auch alle entsprechenden Anschlussmöglichkeiten. Du hast also die Möglichkeit die Radiostummschaltung anzuschließen (am schwarzen Radiostecker ist halt die entsprechende Kammer leer). Auch kannst du die beiden Telefon-Eingangssignale anschließen, die dafür sorgen, dass das Telefongespräch über die Radiolautsprecher wiedergegeben wird (dafür musst du die beiden Kabel an die entsprechenden Kammer in diesem 3-farbigen Radiostecker anschließen).
    Außerdem spielt es keine Rolle, welches Radio ursprünglich verbaut war. Die Radiostecker sind doch immer gleich.


    Steffen

  • und sollte ich es nicht schaffen wäre es möglich nur so anzuschließen das ich das handy wenigstens beleuchtet bekomme


    matthias

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    und sollte ich es nicht schaffen wäre es möglich nur so anzuschließen das ich das handy wenigstens beleuchtet bekomme


    matthias


    Bevor ich das machen würde, würde ich es lieber ganz lassen. Mein Motto ist da eher: Ganz oder garnicht :D


    Steffen

  • Ja da hast du auch recht aber was ich noch wissen wollte war muss ich ein kabel an die antenne legen oder kann ich da auch eine andere verwenden und wie komme ich an die sicherungen???


    und dann ist der 20polige stecker auch da wenn ich vom alpha auf das navii umgestiegen bin??


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!