Frage zu Eibach Tieferlegungsfedern!

  • Zitat

    Original von -DDD-
    Laut seinen Aussagen würde ich sagen, er hats nicht auf AUFFALLEN abgesehen sondern auf dezente Tieferlegung, damit der Wagen nicht mehr wie ein Country Golf aussieht und ein bischen besseres Fahrverhalten hat.


    also, was bringt denn eine änderung der optik, wenn sie keiner bemerkt ?( ... auch eine dezente veränderung hat einen gewissen optischen reiz :]


    zum fahrverhalten:
    die original-dämpfer sind für lange federwege mit komfortabler abstimmung ausgelegt. sportfedern verkürzen den arbeitsbereich der dämpfer um das tieferlegungsmass. die dämpfer werkeln also ständig im anschlagsbereich, somit wird nur ein kleiner teil der bandbreite ausgenutzt. es muss einem doch einleuchten, dass es so nichts wird mit dem "besseren fahrverhalten". der verschleiss der dämpfer ist auch ungleich höher.
    es muss ja nicht unbedingt ein gewindefahrwerk sein, aber zumindest ein sportfahrwerk, wo die komponenten gut auf einander abgestimmt sind.

  • Zitat

    Ausserdem ist der Wagen dann fast noch genauso hoch, wie ein Sportedition mit serien Sport Fahwerk.


    Also das finde ich gar nicht. Zwischen Sportfahrwerk von VW und normalem Fahrwerk ist gar kein Unterschied. Die 10-15mm machen nix aus.


    Aber 40 mm Federn finde ich legen den Golf schön dezent tief und das ganze Auto wirkt einfach besser. Es soll sogar leute geben, denen es 1. nicht so gut gefällt wenn der Wagen zu tief ist und 2. auch noch ein Alltagstagliches Auto haben wollen.


    Und ganz ehrlich ich finde 40mm geht schon an die Grenze der Alltagstauglichkeit mit ein paar tieferen Spoilern.

  • Zitat

    Original von doom68
    also, was bringt denn eine änderung der optik, wenn sie keiner bemerkt ?( ... auch eine dezente veränderung hat einen gewissen optischen reiz :]


    zum fahrverhalten:
    die original-dämpfer sind für lange federwege mit komfortabler abstimmung ausgelegt. sportfedern verkürzen den arbeitsbereich der dämpfer um das tieferlegungsmass. die dämpfer werkeln also ständig im anschlagsbereich, somit wird nur ein kleiner teil der bandbreite ausgenutzt. es muss einem doch einleuchten, dass es so nichts wird mit dem "besseren fahrverhalten". der verschleiss der dämpfer ist auch ungleich höher.
    es muss ja nicht unbedingt ein gewindefahrwerk sein, aber zumindest ein sportfahrwerk, wo die komponenten gut auf einander abgestimmt sind.


    Zu1.
    Also wenn das
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_3062396534373931.jpg]


    und das keiner bemerkt, dann weis ichs auch net mehr....


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/45/660445/400_6535333063666131.jpg]


    Ausserdem bemerkt meine US-GTI RL auch keiner, aber ich hab sie trotzdem drauf weil sie MIR gefallen.


    Zu2: Da muss ich dir zustimmen, Komplettfahrwerk finde ich auch besser ;)




    Sehe das genauso ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

  • 40mm an der grenze der alltagstauglichkeit ?(


    vielleicht mit solchen grausamen schneeschipp stoßstangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • Hi!


    Der von DDD sieht doch gut aus wenn meiner auch soweit runter kommt reicht mir das.Denn werde ich mir doch die 50mm holen wenn er denn 40mm runter kommt das reicht mir.


    MFG Thomas

  • Zur Info: Habe ein Komplettfahrwerk mit 35mm drin, allerdings auch einen TDI

  • @ ddd


    ist schon klar, das hier jeder einen individuellen geschmack hat (ich finde die optik deines fahrzeugs übrigens nicht schlecht).
    aber die frage ist doch, dass hier ein forenmitglied unschlüssig ist.
    ich habe meine powertech-lowtec-kombi anfangs auch mit zähnen und klauen verteidigt, bis ich dann im laufe der kilometer und "beinahe-crashs" eines besseren belehrt wurde.
    was soll man ihm denn raten ?( ... , ausser einem gewindefahrwerk, denn da er die besten möglichkeiten sich zu verwirklichen 8)

  • Zitat

    Original von doom68
    @ ddd


    ist schon klar, das hier jeder einen individuellen geschmack hat (ich finde die optik deines fahrzeugs übrigens nicht schlecht).
    aber die frage ist doch, dass hier ein forenmitglied unschlüssig ist.
    ich habe meine powertech-lowtec-kombi anfangs auch mit zähnen und klauen verteidigt, bis ich dann im laufe der kilometer und "beinahe-crashs" eines besseren belehrt wurde.
    was soll man ihm denn raten ?( ... , ausser einem gewindefahrwerk, denn da er die besten möglichkeiten sich zu verwirklichen 8)


    Ja klar, aber das kost nun mal das doppelte von einem Komplettfahrwerk und ein vielfaches von Federn.
    Ich sage ja auch nicht das Federn alleine gut sind, hab selber keine Erfahrungen damit und deswegen sag ich da auch nix zu.
    Kann nur sagen das mir die Tiefe von 35 mm reicht und ich nicht mehr will.
    Und das wird sich auch nicht ändern denke ich mal.
    Das ein Komplettfahrwerk besser ist als nur Federn dürfte ja jedem klar sein.


    p.s.: Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

  • richtig ein Forenmitglied ist hier unschlüssig und ich glaube er muss das jetzt entscheiden, was er machen wird.


    Wenn du das Geld für ein Gewinde berappen kannst,dann schlag zu, weil es aufjedenfall eine gute Investition ist und einfach besser als nur Federn.


    Andererseits muss man aber auch sagen, dass du keine Angst haben musst wenn du nur Federn rein machst, damit machst du auch nichts verkehrt.


    Ist es nicht immer so dass man irgendwo Abstriche machen muss aus Kostengründen ? sprich Fahrwerk, Felgen, Hifi usw. Muss jeder selber wissen ich hab mich für Hifi entschieden.


    in diesem Sinne noch viel Kopfzerbrechen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von derGolfhamster ()

  • Jo danke werde mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen werde erstmal meine Barofrot ran bauen(steht ja auch schon seit einer woche in der Garage) und dann sehe ich weiter.


    MFG Thomas

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    in diesem Sinne noch viel Kopfzerbrechen :rolleyes:


    so ist es, anregungen hat er ja genug bekommen, entscheiden muss er letztendlich selbst :]

  • stimmt.


    Jedoch vom preis. Zwischen dem CupKit von H&R und nem Gewinde von FunTech (KW) liegen "gerade einmal" 100 Euro.


    Und da würde ich mir schon überlgen obs die hundert euro nicht wert sind. (bevor ich mich irgendwann mal ärgere weil ich noch tiefer will).


    Zudem. Wenn es ihm NUR um ein verbessertes Fahrverhalten geht, dann sind nur Federn ja wohl die falsche Lösung. Dann führt kein Weg an nem Komplett´- oder Gewindefahrwerk vorbei

    Gruß
    Kai

  • ja, der preisunterschied ist auf jeden fall geringer, als wie wenn man erst federn oder ein komplettfahrwerk kauft und dann später doch ein gewinde :)

  • hmmm... kann das irgendwie aber auch alles nachvollziehen. Wollte letztes Jahr unbedingt tieferlegen und habe mir die Eibach Sportline geholt (ca. 50mm im 90 PS TDI) von der Optik bin ich immer noch begeister... allerdings sind nach mittlerweile 106 TKM (davon ca. 30 TKM mit Federn) meine orig. Dämpfer hin... und der Fahrkomfort leidet schon etwas... jetzt stehe ich halt acuh vor der Frage, ob ich “nur“ neu Dämpfer bswp. Eibach Pro Damper, Supersport, LowTec etc. kaufe... da man dort ja auch nicht weiss, wie das Verhalten mit diesen Dämpfern wird (eigentlich kann es doch nicht viel schlechter werden als jetzt.. oder) kaufe oder doch ein gewinde (eigentlich will ich ja nicht tiefer).???


    Dann wiederum sollte man auf 18er wechseln.. kann man halt wieder schön justieren.. und so...


    Also was tun... Die Meinungen gehen ja stark auseinander...


    BK :O

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!