Funkfernbedienung: Reichweite von 20 m auf 20 cm gesunken. Warum ?

  • High


    auch ich hatte vor kurzem dieses Problem!
    Nachdem ich ein bischen an meinem Auto herrum geschraubt, getan und gemacht hatte, ging meine Fernbedienung auch nur noch aus 1m Entfehrnung.
    Die Blinker haben auch nicht mehr quitiert, weder beim auf-, noch beim zuschließen.
    Also habe ich das KSG einemal aus und wieder eingebaut (Beide Stecker raus und wieder rein). Und siehe da... ALLES WIEDER OK.
    Warum?
    Entweder hab ich beim arbeiten ein Stück der Kabelbaumisolierung mit in den Stecker beim KSG gesteckt, oder den Stecker nicht richtig reingesteckt, oder das KSG ist irgendwie durch einen falsch angelegt Spannung "abgestürzt".


    Kurze info noch zu dem Stecker in der A-Säule: Die ersten Modelle (Ich glaube bis 2001 oder so) haben den Stecker in der A-Säule nicht. Die Antenne ist aber trotzdem dort zu finden.


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

    Einmal editiert, zuletzt von JettaIV ()

  • So, neulich habe ich die Antenne des KSGs hinter der A-Säulenverkleidung auf Beschädigungen (Masseschluss) überprüft, mal die Steckverbinungen am KSG abgezogen und nach 2-3 min wieder aufgesteckt. Leider keinerlei Verbesserungen. Auch wenn die Funköffnung "noch" funktioniert, die schleichend schwindende Reichweite muss doch einen Grund haben...

  • Habs bei mir auch festgestellt, ging früher immer so aus 5-8 meter. Jetzt sinds vielleicht noch gut 2 meter entfernung. Muss mal Batterie tauschen vielleicht bringt das was?

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Habs bei mir auch festgestellt, ging früher immer so aus 5-8 meter. Jetzt sinds vielleicht noch gut 2 meter entfernung. Muss mal Batterie tauschen vielleicht bringt das was?


    neee kann sein, aber bei den meisten liegt es leider nicht an der batterie :rolleyes:

  • Vielleicht hat das KSG einen mitbekommen, wüsst nur nicht wieso... Da das Problem nicht selten auftritt, muss doch jemand eine Lösung gefunden haben. Ich werd mal meinen VAG Händler dazu befragen (mit der Erwartung dass eh nix rauskommt, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :])

  • Zitat

    Original von G4SE
    Vielleicht hat das KSG einen mitbekommen, wüsst nur nicht wieso... Da das Problem nicht selten auftritt, muss doch jemand eine Lösung gefunden haben. Ich werd mal meinen VAG Händler dazu befragen (mit der Erwartung dass eh nix rauskommt, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :])


    Da bin ich ja mal gespannt :D

  • bei mir dürfte es wohl der schlüssel sein, der andere geht aus größerer entfernung nur meiner hat kaum noch eine reichweite.


    kann man einen schlüssel bei ebay oder sonst wo holen und den dann selber anlernen damit man sich die teure mechaniker stunde bei vw erspart?

  • Klar kannste das machen, musst nur einen mit der selben Frequenz wie deiner ist kaufen.

  • Soo.... gestern beim Händler gewesen


    Ich weiss zwar nicht was da los war, aber komischerweise hat die FFB gestern 1A beim Händler funktioniert. :O Naja, der Typ meinte, ich solle die Anpassung der Schlüssel mal laut Handbuch vornehmen =) ?(

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Und gibt es was neues zu dem Problem? Seid gestern funktionieren meine Fernbedienungen nicht mehr. ZV funktioniert wunderbar mit Schlüssel

  • Das ist (zumindest bei mir) immer sehr sporadisch. Der Vorführeffekt hat alles beim Händler funktionieren lassen. Zwischendurch fällt die Reichweite extrem, keine Ahnung wovon das Abhängig ist.

  • Habe auch das Problem. Hängt aber definitiv nicht am Schlüssel. Sowohl mit dem alten ist es mehr als schlecht und mit dem neuen, den ich mir gebaut habe (neue Sendeeinheit, neue Batterie), auch...


    Jemand mittlerweile rausgefunden, ob es an der Antenne liegen könnte ?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe max eine Reichweite von 7m (wenn es gut läuft...), aber ab und zu halt auch nur 2 Meter.
    Ich habe heute mal meine Verkleidung der A-Säule abgemacht und habe dann an der Antenne den offen Draht am Ende eines Kabels der Antenne etwas mit einem Schraubendreher "bearbeitet".
    Und plötzlich hatte ich abends in meiner Tiefgarage locker ne Reichweite von 15 Metern! Kann das am Kontakt liegen oder ist das nur Zufall??
    Besteht die Antenne eigentlich aus allen Kabeln, oder ist es nur das Kabel mit transparenter Ummantelung, wo am Ende dieser kurze offene Kontakt raus guckt?


    Ich habe in einen anderen Thread gelesen, dass die Antennen von Audi eine viel bessere Reichweite zulassen sollen.
    Ich weiß nicht ob es stimmt?! Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht??
    Ich bin nämlich schon am überlegen mir die Audi-Antenne 8L1 971 207 für meinen IVer zu holen, da diese auch 433,92 MHz haben soll....
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß
    taati


    Hier mal ein Bild von der Antenne:


    Wofür ist das Kabel??


    Ist das ganze jetzt die Antenne oder etwa nur ein Kabel davon?? :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von taati ()

  • Werde bei mir morgen mal den Antennenschluß am Steuergerät kontrollieren. Gerade noch mal alles ausprobiert:


    -Über Schlüssel funktioniert die ZV komplett
    -Innenleuchte geht auch aus wenn man abschliesst. Geht an beim aufschliessen
    -Kontrolleuchte am Türpin blinkt
    -Blinker leuchten auf beim auf und ab schliessen
    -FBB blinkt beim drücken
    -syncronisieren hilft nicht
    -Komfortsteuerung des Fensters über das Schloß funktioniert auch


    Denke Fehler im Komfortmodul,Haubenschloß oder eben Antenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herstrass ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!