Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Hallo,
    haber meinem G4 1.6 8V die Drosselklappe gereinigt und seitdem liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 1600 u\min!!Wass kann ich tun????

  • Ist normal, wenn keine Grundeinstellung gemacht wurde. Sollte sich mit der Zeit geben, wenn etwas gefahren wurde. Ansonsten morgen eine Grundeinstellung bei VW durchführen lassen

  • du könntest deine batterie für so 5 mins abklemmen dann wieder anklemmen zündung 5 minuten anmachen, dann 5 minuten motor ohne gasgeben laufen lassen und dann einfach mal so 50 km fahren...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Ich habe das allerselbe Problem, ebenfalls nach Drosselklappenreiningung !


    Habe den Motor wieder angelernt (5 min. Zündung, 5min laufen) bin mittlererweile über 70 km damit gefahren, drehzahl schwankt zwischen 1000 und 1100 1/min. Teilweise dreht der MOtor auf 1600 1/min.


    Bringt es was wenn ich nochmal die Batterie abklemme und nochmal neu anlerne ? Oder was kann ich sonst noch tun ?

  • Das mit dem 50 Kilometer fahren funktioniert meistens leider nicht!


    Ich würde euch empfehlen es mit dem Diagnosetester in einer Werkstatt machen zu lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite und müsst euch nicht mehr ewig damit rumschlagen!


    Gruß Roland

    Gruß Roland

  • Hallo,


    Hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem.
    Habe ebenfalls die Methode mit der Batterie probiert, ging auch nicht.
    Hab dann über nen Kumpel (der VAG COM (Programm welches VW benutzt) hat) das Motorsteuergerät zurückgesetzt und neu anlernen lassen.
    Das solllten sie dir eigentlich in jeder guten VW Werkstatt machen, wenn nicht sogar umsonst.


    Ansonsten kannste den Link hier nochmal durchlesen, is von mir und beinhaltet die Lösung die mir geholfen hat:


    [Golf 4 Benziner] Leerlauf nach Drosselklappenreinigung unruhig


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!