GRA nachrüstung beim V5 AGZ

  • Die Nachrüstung der beiden Schalter ist ganz einfach.
    Der Bremspadalschalter wird gegen einen 4 poligen ersetz. Die 2 neuen Klemmen werden dann einmal von Klemme 2 am Schalter zu Zündungsplus (Klemme 15) und an den Kupplungsschalter (Klemme 1) angeschlossen.
    Der Kupplungsschalter ist 2 polig und wird einmal mit der Klemme 1 an den Bremspadalschalter (Klemme 3) und mit Klemme 2 an das Motorsteuergerät (T80/48) angeschlossen.


    Habe dazu ein PDF aber leider keinen Webspace zum Uploaden. Kann es per e-mail schicken.


    Teilenummern sind folgende:
    Bremslichtschalter 4 polig 1J0 945 511 C 7,31€
    Kupplungsschalter 2 polig 1H0 927 198 D 10,32€

  • Hallo Leute!



    Hört sich ja alles echt toll an...aber ich versteh gar nicht wie das geht....ich meine was dreht denn an der Drosselklappe?? Hängt das jetzt echt mit dem ESP zusammen? Ist deswegen dort ein Stellmotor der das alles übernimmt? Mein AGZ hat leider kein ESP....bin ich wohl raus aus dem Spiel oder?

  • DonatoV5
    die leerlaufregelung wird über die drosselklappe gesteuert, deshalb ist dort noch zusätzlich ein Stellmotor vorhanden. Wenn du kein ESP hast, dann kann es sein das du die GRA nicht über den gesamten Drehzahlbereich nutzen kannst.
    Welches Bj. ist dein Golf?
    Hast du eventuel die Teilenummer der Drosselklappe?

  • HI Chrizzy!



    Also es ist ein Bora 4/99. Denke aber dass das nichts zur sache tut. MKB ist auch AGZ. Werde mir mal gucken ob ich die Teilenummer finde.


    Was mir allerdings noch einfällt: ist nen Automatik. Ich weiß nicht inwiefern sich da was ändert an der Drosselklappe...denke jetzt mal einfach nichts.


    Also das mit dem Stellmotor ist schon komisch...macht auch irgendwo sinn....aber dann müsste das doch bei jedem GOlf /Bora gehen oder?

  • Das es ein Automatik ist hat meines wissens nicht mit der Drosselklappe zu tun. Aber der Bremspedalschalter könnte schon vorhanden sein.
    Das hat nur etwas mit dem ESP zu tun hat mmir mein Freundlicher gesagt. Gib mir mal deine e-mail adresse, dann schicke ich dir mal das ssp zum AGZ da steht auch etwas drin wegen der GRA
    Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren.
    Bei meinem hieß es auch erst das geht nicht laut VW. Hab es dann auch einfach versucht und es hat geklappt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!