Beiträge von DonatoV5

    Hallo FORUM!



    Ich habe folgendes Problem und ich versichere euch vorab, dass ich alle Golf4 / Bora Foren dieser Welt nach 10000 Posts durchgewühlt habe und vieles gefunden habe, aber nicht so wirklich 100% passend:


    Also bei meinem "neuen" Bora 1,6 16V (Mod2001) knackt es mal dumpf mal hell wenn ich bremse oder lenke oder auch gas gebe. Ich habe mir vor kurzem Eibach Federn verbaut (Pro-Kit) die den Wagen 30mm tieferlegen sollten. Bin auch mit allem zufrieden, nur knackt der Wagen seitdem. Ich habe im Forum schon gelesen, dass es domalger,Stabilager, Traggelenke usw. sein könnten, aber das schließe ich fast alles aus. Domlager habe ich auf verdacht komplett neu gemacht, Stabi kann es nicht sein, da ich ohne Stabi (abgeschraubt) die gleichen Geräusche habe. Traggelenke sind es auch nicht, da kein Spiel und zwei mechaniker mir gesagt haben, dass mein Auto im Grunde keine Probleme mit lagern hat.


    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und festgstellt, dass meine Eibach Federn (Pro-Kit) auf dem Federteller oben nicht 100% sitzen. Sie haben ein paar mm Spiel! Laut Mechaniker und meinem eigenen Verständnis kann und darf das doch nicht sein oder? Der Mechaniker meinte, dass durch das Bremsen und Lenken sich die Feder ruckartig bewegt und diese Geräusch auslöst, da sie sich dann ein paar mm unter vollem Gewicht bewegt. Die Original Federteller sind also vom Durchmesser her etwas zu klein, bzw. die Federn sind zu groß gedreht.


    Im Grunde möchte ich jetzt vom Forum wissen, ob das sein kann? Bzw. ob diese Theorie stimmen kann und wer schon ähnliches gehört hat. Hat jemand eine idee wie ich die Feder oben dauerhaft fest bekomme...also so dass sie sich nicht mehr bewegt auf dem Federteller?


    Darf das bei einer Firma wie Eibach überhaupt noch passieren???


    Gruß und Danke
    Donato

    Danke erstmal für eure Berichte.


    Wie gesagt, ich habe ja auch den vergleich, da ich noch bis vor 4 Wochen einen anderen Bora mit MCD gefahren habe und da war es wirklich nie der Fall. Hatte da natürlich auch die Heizung an. Also ich bin echt am Rätseln woran das liegt. Bin drauf und dran das wieder zu verkaufen...


    Gruß,
    Donato

    Hallo Leute!


    Habe seit kurzem wieder ein MCD in meinem Bora. Der Lüfter geht ständig an und nervt mich tierisch! Ich höre den lauter als die Lüftung des Autos (also Heizung). Ich hatte in meinem alten Bora auch ein MCD, das hat nie geräusche von sich gegeben. Das war allerdings auch ein späteres Baujahr (2004).


    Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem MCD (evtl auch MFD)?? Macht es auch solche Lüftungsgeräusche? Kann man das unterbinden? Vor allem wenn ich etwas lauter höre, aber auch sonst.


    Bei meinem alten Bora hatte ich irgendwie Pin 7 mit einem anderen Pin gebrückt bevor ich es eingebaut habe (habe ich irgendwo im Netz gelesen)...das habe ich diesmal nicht gemacht und es funktioniert trotzdem. Wofür macht man das eigentlich? Hängt das mit dem Lüfter zusammen? Bekommt das Navi zuviel Saft?


    Gruß,


    Donato

    Hatte das gleiche Problem beim MCD in meinem alten Bora.
    Wenn man CD hört, stellt man das MCD nicht so laut um die gleiche Lautstärke zu haben wie beim Radio. Weiß es nicht genau...aber ich habe das vor allem dann, wenn ich Radio etwas lauter höhere....die Tante passt sich nämlich nach oben immer dem Volume Regler an. Ich glaube das kann man nach oben nicht begrenzen.


    Also Radio relativ laut um "gut" bzw. "normal" zu hören = NAvi auch sehr laut (vielleicht weil digital und Radio analog)



    Wenn man CD über Wechsler hört, muss man nicht so laut machen und das Navi schreit dann auch nicht so.


    Ich habe das Problem jedenfalls nicht lösen können und glaube es ist eine MCD Macke....


    Gruß,
    Donato

    Danke schonmal für deine Antwort.


    Also ist es dann nur wichtig, dass der Tacho empfänglich ist für Radiosignale.


    Ob es das FIS ohne MFLenkrad aber mit Gamma auch gab weiß ich leider nicht. Im Grunde hat das MFL ja nicht viel mit dem FIS zu tun...im Grunde gar nichts. Aber ich kann mir vorstellen, dass das so ein Radio-Komfort Paket ist oder so. Also Umschalten am Lenkrad und gucken im Tacho...das wird die Logik des Paketes sein. FSE könnte auch dazu gehören
    Habe mich über das FIS jedenfalls sehr gefreut.


    Also ob er das mit den Türen zeigt teste ich einfach mal. GIbts denn sonst noch etwas, was es aufgrund des Alters nicht kann? Dachte nach Sport Edition wäre nix neues mehr gekommen.


    Gruß,
    Donato

    Hallo Leute!


    Ich habe gerade meinen "neuen" Bora (vorher hatte ich einen V5, jetzt den 1,6 16V) angezahlt und habe schon die ersten Nachrüstgedanken:


    Der Bora ist Bj 9/2000 und hat einen SportEdition Tacho mit großer MFA (FIS) und Multifunktionslenkrad. Soweit ich weiß, gab es das FIS entweder mit Navi (der Normalfall) oder wie bei mir, wenn ein Multifunktionslenkrad bestellt wurde und ein Radio ab Gamma.


    Mein FIS zeigt mir zur Zeit die Radiosender an, sowie MFA und Außentemp. Es ist das komplett rote FIS.


    Errste Frage: Ich wollte daher mal wissen, ob jedes große FIS theoretisch auch alles kann? Also ob es auch Navi-Informationen anzeigt, wenn ich das MCD mit dem Tacho verbinde. Muss ich das Kombiinstrument evtl freischalten lassen für Navi?


    Zweite Frage: Zeigt jedes große FIS auch das Auto mit den offenen Türen an? Habe ich heute vergessen zu testen ;)


    Dritte Frage: Was kann das FIS überhaupt? Was habe ich an Informationen zu "erwarten" ?


    Auto kommt leider erst Mittwoch :(


    Danke schonmal!



    Gruß,


    Donato

    HI Chrizzy!



    Also es ist ein Bora 4/99. Denke aber dass das nichts zur sache tut. MKB ist auch AGZ. Werde mir mal gucken ob ich die Teilenummer finde.


    Was mir allerdings noch einfällt: ist nen Automatik. Ich weiß nicht inwiefern sich da was ändert an der Drosselklappe...denke jetzt mal einfach nichts.


    Also das mit dem Stellmotor ist schon komisch...macht auch irgendwo sinn....aber dann müsste das doch bei jedem GOlf /Bora gehen oder?

    Hallo Leute!



    Hört sich ja alles echt toll an...aber ich versteh gar nicht wie das geht....ich meine was dreht denn an der Drosselklappe?? Hängt das jetzt echt mit dem ESP zusammen? Ist deswegen dort ein Stellmotor der das alles übernimmt? Mein AGZ hat leider kein ESP....bin ich wohl raus aus dem Spiel oder?

    Hallo Leute!



    Ich habe da ein Problem an meinem Bora mit dem Regensensor bzw. dem Scheibenwischer. Wenn ich eine Zeit lang im Regensensor Betrieb wischen lasse, kommt es nach einiger Zeit (sagen wir ne halbe Stunde in Betrieb) zu einem Totalausfall des Scheibenwichers! Auch die manuellen Stufen funzen dann nicht mehr. Ist sehr unangenehm wenn sich dann plötzlich gar nix mehr wischen lässt. Auch Wisch/Wasch geht nicht mehr. Das ganze passiert wie gesagt nur wenn ich im Regensensormodus bin. Wennich von Anfang an Manuell wischen lasse (also Stufe 1), passiert nix...alles funktioniert. Was dann übrigens hilft ist entweder warten oder den wischerarm kurz anfassen...


    Kann es sein dass da ein "anschlagsensor" (weiß den namen jetzt nicht) kaputt ist, der dem Motor sagt was er tun soll? also ein Kontaktschalter im Motor oder so? Weil der Motor selbst ist ok...der Wischt schnell. Und der Wischer hört auch nie in der Mitte der Scheibe auf sondern nur am Endpunkt.


    Wer kann mit helfen? Suche hat nichts ergeben.


    Danke schonmal

    Donato