Nach Navi Einbau kein Gala mehr

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage, aber ich will dazu nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Ich hab bei meinem MFD eigentlich nur einmal den Stromstecker abgezogen und seitdem geht das MFD nicht mehr aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe und nicht mehr an, wenn ich die Zündung anmache. Muss das immer manuell machen. Ansonsten ist alles wie vorher. Weiss einer woran das liegen kann?

  • habe auch gerade mal durchprobiert. Bei mir funktioniert das auch nicht sooo toll mit der Lautstärkeanpassung, aber es geht.
    Ich habe eins mit Index A nachgerüstet und es mal bei VW auf den Golf kodieren lassen (war vorher im Sharan).
    Bei den Werten zu der Kalibrierung habe ich als Umfang nur 1000 und bei Imp 3538. Die angezeigte Geschwindigkeit durch das Menü im Gala zeigt immer -3 vom Tacho an.
    Hatte es versucht neu zu kalibrieren durch "Reifenwechsel" nur haben sich die Werte in dem Untermenü nicht geändert. Wenn ich jetzt den Wert für den Umfang auf 1993 (müsste bei 195/65/15 rauskommen) einstelle ändert sich die Differenz auf -5.
    Was bedeutet denn der Wert mit den Imp???


  • Ich kann zu diesem Thema mal neue Infos los werden:
    Als Bosch-Mitarbeiter kommt man an gebrauchte, überprüfte Original-Navis von Blaupunkt (da Blaupunkt zu Bosch gehört) günstig dran. Dies sogar mit Garantie.
    Das habe ich natürlich wahrgenommen und mir ein MCD in Hildesheim bei Blaupunkt einbauen lassen (ist Bedingung, das man mit dem Auto persönlich erscheint). Vorher hatte ich ein altes MCD ohne TMC (also Non-DX) drin.


    Nun gab's aber nur Navis der C-Version!
    Dies wurde eingebaut und ausprobiert. Wie ich schon befürchtete, funktionierte die Kommunikation über das 3-Leiter-Kabel mit dem Tacho nicht mehr. Das war mir nun nicht so recht und gab natürlich meine Befürchtungen preis und meinte, das es wohl nur noch mit CAN funktioniert. Ich hoffte, eine ältere Version zu bekommen. So eine war aber nicht mehr da.
    Da der Mann aber wohl sehr fachkundig war, nahm er sich dem Problem an und suchte Lösungen. Eine 3/4 Stunde später funktionierte das Navi der C-Version in meinem Auto komplett. Es wurde nur eine ältere Software-Version aufgespielt und alles funzte einwandfrei. Es liegt also nicht an der Hardware, nur an der Software. Gut, dafür habe ich nicht die neueste Software drauf, es erscheint beim starten keine Weltkugel mehr nur noch das VW Logo mit RadioNavigationsSystem, aber dafür funktioniert alles wie gehabt: Gala, Tacho-Display, Geschwindigkeitsanzeige; und alles ohne ABS-Signale.
    Zur Info, mein Tacho ist noch von der alten Generation (ohne CAN). Scheinbar arbeitet die Software der C-Navis mit anderen Protokollen oder dergleichen. Mit einer Vorgänger-Software kann auch ein C-Navi normal betrieben werden.
    Machen lassen kann man das (z.B.) bei Blaupunkt Hildesheim. Genauer gesagt beim zentralen Kundendienst dort. Hatte einen wirklich kompetenten Mann, der sich Mühe gab.


    Gruss, Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!