1.8T klappert ohne Ende. Hilfe!

  • Hallo Forum, hab ein Problem mit meinem GTI 1.8T BJ 2003 mit 66000 Kilometern. Seit vorgestern habe ich ein seltsames Geräusch auf der Fahrerseite im Motorraum. Zuerst hat es sich wie ein schnattern angehört, als ob Luft durch ein Drehrad gedreht wird, ziemlich dumm, aber noch recht leise. Bin dann zum VW-Händler gefahren und der meinte das sei der Krümmer, der irgenwie aus seiner Befestigung gerutscht sei, kann das sein?


    Auf der heimfahrt hat sich das ganze dann noch verschlimmert, Auto hört sich mittlerweile an wie ein Traktor, zieht jedoch noch gut durch und alles, also nicht als ob er auf 3 Zylindern laufen würde (falls ihr das jetzt vermutet) ist halt ein ständiges klappern im Motorraum, zuerst nur ab ca. 2000 umdrehung und stärkerer Beschleunigung, jetzt ständig und auch beim leichten Beschleunigen.


    Der Händler hat zwar gemeint, dass ich in der Umgebung fahren kann, also dass es nicht ganz so schlimm wäre, jedoch glaube ich das nicht so recht. Hab die Suchfunktion benutzt, doch nix brauchbares gefunden..


    Leider habe ich erst einen Termin am Dienstag..


    Kann das jemand bestätigen, dass das lediglich der Krümmer ist? Oder hat noch jemand eine Idee?

  • also wenn das immer ab 2000 touren einsetzen würde, dann hätte ich auf den turbolader getippt, da der ja glaub ich ab 2000 einsetzt.


    aber festlegen will ich mich da jetzt nicht...fahr ja auch nur einen 1.4er ;)

  • Alles Richtig, der Beschreibung nach ist Dir die Krümmerdichtung weggeflogen/undicht. Hat sich das Abgas erst mal einen Weg gesucht, dann brennt die natürlich kurzfristig komplett durch, deshalb auch die kurzfristige Geräuschveränderung.
    Mein Beileid, ist nicht gerade in 5min. Arbeit erledigt.

  • jo, wegen dem ab 2000 umdrehungen hab ich auch erst gedacht, das es was mit dem turbo zu tun hat, aber wie gesagt, jetzt immer.


    powered:


    ok, das macht mir nix, hab ja noch garantie :))


    also kann ich da schon noch bisschen rumfahren oder muss ich angst haben dass es mir irgendwelche rohre/kleinteile aus dem motorraum raushaut während der fahr? ?(

  • Zitat

    Original von Laggy


    ok, das macht mir nix, hab ja noch garantie :))


    also kann ich da schon noch bisschen rumfahren oder muss ich angst haben dass es mir irgendwelche rohre/kleinteile aus dem motorraum raushaut während der fahr? ?(


    das ist immer gut


    mit dem rumfahren würde ich stark eingrenzen. Wenn die Krümmerdichtung am Zylinderkopf defekt ist, dann kannst Du Dir dermaßen die Dichtflächen beschädigen, daß am Ende der Kopf getauscht werden muß. Und ob das alles dann auf Garantie läuft ?( man könnte ja dann ein Eigenverschulden in Betracht ziehen

  • ok, dann lass ich das. Dann muss ich halt mit dem Opel Corsa meiner Freundin rumfahren ;(


    Hmmpf, echt blöd, aber was soll man machen.. danke für die antworten :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!