Turbofelgen (Mal wieder)

  • hallo!!


    ich wollte das auch so ähnlich machen!
    ich habe vorne 9x18 und hinten 1018
    vorne wollte ich ebenfalls 215/35 und hinten 235/35 aufziehen lassen!!
    mit abrollumfang kenne ich mich nicht so aus!! ändert sich etwas weil meine vordere felgen 1/2 zoll breiter ist?
    also kann ich diese variante auf keinen fall fahren??
    ich kann mir ja schlecht nen 225 reifen auf ne 10x18 felge ziehen oder hat das einer??


    oder ich nehme ne 9,5x18 felge und fahre vorne 215/35 und hinten 225/35! das müßte doch gehen oder??


    mfg

  • HI, also der abrollumfang von 215/35 R18 ist 190,9 cm und der 235/35 hat 195,3 cm, das ist ein Unterschied von 2,3 % und das ist zuviel.


    Mach doch auf der 9*18 215/40 R18 (197,7 cm)und auf die 10*18 245/35 R18 (197,5 cm) . Die ziehen sich da auch ganz schön, fahre die dimension auf 8,5 und 9,5 zoll Felgen und da ziehen sie sich schon ganz schön.



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hm, von 215/35 R18 auf 225/35 R18 ist der Unterschied 1,2 %, ist glaub ich auch schon zuviel, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Hab leider kein Bild von meinen Felgen zu Hand wo man sieht wie sehr der sich zieht. Aber kannst mal "TurboGTI" fragen, der fährt die gleiche Reifen-Felgengrößekombination.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • so ich hab das hier zu dem betreff abrollumfang gefunden:



    Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.


    demnach würde es ja noch gehen...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!