Tönungsfolien für vordere Scheiben

  • Auch eine interessante Seite ;)


    http://cfc.de/produkte/autoglasfilme/waveedition.php



    bzw. diese hier für Leute die etwas Hilfe benötigen :))


    http://people.freenet.de/scheibentoenen-tuning/

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • Eine Scheibe benötigt keinen "TÜV", sondern eine Bauartgenehmigung. Und die erteilt das KBA.


    Vergesst also die ganze Rechnung mit "soundsoviel Prozent Tönung sind erlaubt und soundsoviel an den Seiten- oder Frontscheiben".


    Fahrzeugscheiben sind bauargenehmigungspflichtig und tragen ein Prüfzeichen. Sobald irgendetwas daran geändert wird, erlisch diese Bauartgenehmigung. Deshalb sind auch alle Scheibenfolien ebenfalls bauartgenehmigungspflicht.


    Neben der vom KBA ausgestellten (nationalen) Bauartgenehmigung (Prüfzeichen Wellenlinie), der EG-Typgenehmigung und der ECE-Genehmigung sieht die StVZO noch eine Einzelbauartgenehmigung vor, die die technische Prüfstelle (TÜV) nach Erstellen eines Gutachtens erteilen kann. Dabei das Teil eine TP-Nummer eingeschlagen oder aufgraviert.


    Und klar gibt es getönte Scheiben von Werk aus. Diese haben als getönte Scheiben ihre Bauartgenehmigung bekommen. Grundsätzlich verboten ist das NACHTRÄGLICHE Tönen von Scheiben.


    Quelle: Ein Dekra Mitarbeiter

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich würde es immer noch mit UV Schutzfolie machen, die hat zwar 3 oder 5% Tönung und darf vielleicht nicht auf der vorderen Seitenscheibe angebracht werden wenn diese schon ab Werk getönt ist aber man sieht wirklich nur einen hauch von Reflektion bei Sonnenschein. Gesehen hab ich das bei einem Beetle mit Wärmeschutzverglasung (vordere Seitenscheiben und Frontscheibe).


    Ich war letzten sogar mal bei dem Laden und wollt ein Foto von dem Wagen machen, leider war er die ganze Zeit unterwegs (Kundensersatzfahrzeug). :(


    Ich mein im Gutachten der Folien die einbruchshemmend oder für UV Schutz sind steht drin, dass man sie nur auf ungetönten vorderen Seitenscheiben anbringen darf :(


    (Mir geht es aber eher darum nicht bei der ersten Kontrolle aufzufallen weil die Folie zu sehr spiegelt).

  • ist es nicht eh so, dass alle fahrzeuge mit klima eine leichte tönung haben ? wenn ich meine scheiben nen stück runterlass, finde ich schon dass man sieht, dass sie auf jeden fall nicht 100% durchsichtig ist.


    kann mich aber auch täuschen...

  • Richtig.
    Kann man so überprüfen wie Du es schreibst.


    Highline hat eine grüne Tönung, Sport Edition hat eine blaue Tönung.
    Keine Ahnung wie es bei den anderen Gölfen aussieht, der G 5 GTI hat jedenfalls auch eine blaue Tönung.

  • ich bin von der farbe her überzeugt (hab auch klima) dass meine blau getönt sind. das wäre ja dann laut dir die sportedition...
    aber kann das überhaupt sein mit meinem 1.4 liter motörchen?

  • mein GTI würd ich sagen hat ne graueblaue tönung also relativ dunkel

  • Verboten :D Der hatte auch eine ziemlich hohe Tönung für die vorderen Seitenscheiben.


    @ohk
    Vergleich doch mal mit nem Sport Edition, der hat auf jeden Fall die blaue Tönung.


    Konnte man die Tönung wenn man sie als Extra bestellte auch in blau oder grün bestellen?

  • Der Golf 4 hatte doch serienmäßig selbt in der Basis - Ausstattung ne Wärmeschutzverglasung, also leichte grüne Tönung...

  • Zitat

    Original von tonyffo
    Wie wärs hiermit?


    klick


    Hat Alex zwar schon gepostet, aber gut ;)


    Ich find das sieht nach nix aus dieses Wave.... :(



    Ist das dann dieses "fluten" oder wie meinen die das mit "neue Technik"?
    Wieviel kostet das denn so?


    Wieso Frontscheibe? Ist die dann auch geflutet oder was? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!