• Hallo Leute, sehe schon hier kennen sich einige mit OnBoardDiagnose aus!


    ich will folgendes machen....


    CarPC mit Serieller Schnittstelle und USB (schon im Auto)


    mit dem will ich (wenn möglich über den schönen Lilanen Stecker in der Mittelkonsole) während der Fahrt einige Werte Auslesen, so als Show ähnlich wie in diesem Progrämchen --> VAG-Check <--


    Was brauche ich für Hardware und Software dazu? Und gleich noch wo zu finden und quanta costa.

  • Zitat

    Original von wizZzard
    CarPC mit Serieller Schnittstelle und USB (schon im Auto)


    mit dem will ich (wenn möglich über den schönen Lilanen Stecker in der Mittelkonsole) während der Fahrt einige Werte Auslesen, so als Show ähnlich wie in diesem Progrämchen --> VAG-Check <--


    Was brauche ich für Hardware und Software dazu? Und gleich noch wo zu finden und quanta costa.


    http://ross-tech.com/vag-scope/

  • und welches der adapter da brauch ich für das Prog?? Gibts sowas auch in Deutschland? :)


    ich weiß ich weiß wieder ganz gemeine und dumme fragen!


    Und bei dem Prog...das kostet 229 US$ Hammerhart!

    Einmal editiert, zuletzt von wizZzard ()

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    was haltet ihr denn von diesem Bausatz ???


    http://shop.dieselschrauber.de…p/cPath/21/products_id/38


    kann man den auch nehmen oder ist der nicht zu empfehlen ?


    Dieselschrauber aka. Rainer Kaufmann bietet qualitatv hochwertige Sachen an, der Bausatz ist allerdings nicht zukunftstauglich, sprich die letzte Software Vollversion wird eine englische 409.1 sein, bzw. eine deutsche 311.2/3.


    Es gibt einige Steuergeräte im Golf 4 (z.B. 1.4l Magneti Marelli und 1.6l Simos) die sich ein wenig zickig haben, funktionieren auch mit dem Bausatz allerdings muss man dann unter Umständen per Hand ein paar Einstellungen ändern.

  • Da ich das ganze nur für einen engen kreis brauchen möchte der vorwiegend aus golf4 TDis und golf 3 golf2 fahrzeugen besteht wollte ich net sooo sehr viel ausgeben. Zumal die Software ja schon etwas kostet in der vollversion.


    Theresias kannst du mir dahingehend diesen Bausatz / den fertigen stecker empfehlen ? oder lieber doch auf etwas anderes ausweichen ?



    Mfg
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Zumal die Software ja schon etwas kostet in der vollversion.


    Bzgl. Kosten...


    168 EUR (Dieselschrauber-Bausatz inkl. PCI Lizenz)
    169 EUR (PCI KKL-Bausatz inkl. Software)
    189 EUR (PCI KKL-Fertig inkl. Software)
    239 EUR (HEX-COM inkl. Software)


    Wirklich vie sparen tust du nicht und wenn du nur ein Laptop mit USB hast, dann hast du eh keine echte Wahl.


    259 EUR (HEX-USB inkl. Software)


    Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Theresias kannst du mir dahingehend diesen Bausatz / den fertigen stecker empfehlen ? oder lieber doch auf etwas anderes ausweichen ?


    Der Bausatz funktoniert, keine Frage. Aber es handelt sich nicht um den aktuellen Stand der Technik und warum zweimal kaufen, wenn's für wenig mehr auch gleich richtig geht.


    Wer nur selten das ganze nutzt und mir der Shareware auskommt, der sollte nen Bausatz nehmen bzw. eins der Teile die bei eBay angeboten werden, denn prinzipiell sind diese Bausätze auch nur ne qualitativ hochwertigere Auführung von dem was es bei eBay gibt.
    Nur dann nicht meckern wenn nicht ales so klappt wie es soll.


    Alle anderen sollten sich Gedanken machen ne Mark mehr auszugeben.

  • 239 EUR (HEX-COM inkl. Software)


    den werd ich mir besorgen! Da die neuen CELIS Scheinwerfer von Hella noch auf sich warten lassen!

  • ok,


    also erstmal ist kein wirkliches problem kann ne r232 schnittstelle nehmen !


    vorwiegend möchte ich damit : fehlerspeicher auslesen,


    zb. Xenonscheinwerfer nachträglich anlernen ( also zusatzaustattungen aller art)


    das sind so meine sachen die ich erledigen möchte ! würde dafür der Bausatz reichen ? oder gibt es dabei schon bekannte schwierigkeiten ?


    dangge das du mir die Fragen so kompetent und schnell beantwortest.


    Mfg
    Silver

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    vorwiegend möchte ich damit : fehlerspeicher auslesen,


    zb. Xenonscheinwerfer nachträglich anlernen ( also zusatzaustattungen aller art)


    Die Funktion Grundeinstellung (Xenon) ist nur mit der Vollversion möglich.


    Zitat

    Original von SilverGolfIV
    das sind so meine sachen die ich erledigen möchte ! würde dafür der Bausatz reichen ? oder gibt es dabei schon bekannte schwierigkeiten ?


    Wie gesagt, der Bausatz ist prinzipiell ausreichend.

  • Ja das hab ich mir gedacht, die werde ich auch in den nächsten wochen auch bestellen =)


    die Versions nummer ist dabei aber egal ?? Wollte schon ne deutsche version haben !


    Muss ich da noch was beachten ? oder brauch ich noch irgendwas anderes ?


    Mfg


    Silver

  • Mit dem Bausatz ist die letzte deutsche Version die in Frage kommt 311.2/3. Alles weitere geht nicht mehr damit.
    Auch bist du damit an einen PC/Notebook gebunden, mal eben wechseln ist nicht.


    Mit einem der HEX Teile kannst du auch aktuelle Software nutzen und bist nicht an einen PC gebunden, da die Aktivierung der Software in der Hardware steckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!