Klimaanlage entleeren / neu befüllen

  • Das mit der "selbstmordaktion" geht echt nicht ??? :(
    Mein Auto steht seit 2 Monaten in der Garage in der zeit war die klima nie angeschaltet - vielleicht ist der Druck ja auch garned mehr so hoch - bisserl verliert der mit der zeit doch sicher.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Servus,


    na ja - empfehlenswert is des ned.
    Aber wenns denn unbedingt sein muß mach doch am Trockner auf, den mußt sowieso ersetzen. Und bei den jetzigen Temperaturen hat´s ca. 3 - 4 bar Druck auf der Anlage. (Außer Dein Golf steht im warmen?!)


    Und dran denken - wenn die Anlage lang offen steht - z.B. über den Winter - is das nicht wirklich gut für den Kompressor(bzw. die ganze Anlage), da Kälteöl stark hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Und Öl ist in der ganzen Anlage verteilt.
    Also am besten möglichst schnell wieder verschließen und evakuieren (vakuum erzeugen).
    Stickstoff würde auch helfen, aber dann bloß nicht einschalten.


    Absaugen ist die einzig gute Möglichkeit. Dann weißt auch genau wieviel drin war und wieviel Öl mit abgesaugt wurde.


    Daniel
    bis zu 10% Verlust pro Jahr ist noch normal - real sind aber 3 - 5%


    Flo

  • hmm - wenn das wirklich sooo kritisch ist, schau halt mal zu, dass ich vielleicht ein paar rote nummern woher bekomm und lass das wohl wirklich absaugen...


    frag mich nur wie die in der werkstatt schaun wenn ich ohne armaturenbrett usw. dort auftauch....

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Lad den doch eben auf nen Hänger...
    Dan hast gar keine Probleme.

  • ausserdem ist sowas umweltverschmutzung!


    das zeug wird nich umsonst mit viel aufwand entsorgt.

    Gruß Stefan

  • wollt ich benny auch nich unterstellen...sowas macht er nich.


    aber mit kippen is da leider nix, denn das zeug verdampft ja sofort unter normalen druckverhältnissen


    p.s.@ benny: lass ma deine winterfortbewegungsmöglichkeit sehen :D

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo ()

  • Zitat

    Original von Benny
    frag mich nur wie die in der werkstatt schaun wenn ich ohne armaturenbrett usw. dort auftauch....


    gar nix....in einer guten werkstatt gibts gleich noch nen kaffee beim entlüften für den Bekloppten gratis :P ;)


    Gruß
    Ronny <-- der Testfahrten schon auf ner Bierkisten gemacht hat (natürlich nicht auf bundesstrassen ;))

  • :D wenn wir doch nur ne anständige Werkstatt hätten..... :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!