Leistungssteigerung 1.8t AGU

  • Kann jemand mal ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm von 'nem gechippten AGU hier 'reinstellen? Aber bitte gemessen, nicht den Schwachsinn, den man auf den Chipper-HPs so sieht.



    Andreas

  • @ tomi


    zitat: "...sowie ein neugestaltetes Luftfiltergehäuse àla Muggianu..."


    was kann man sich darunter vorstellen, wie sieht sowas denn aus ?(


    habe auf der muggiano-hp nix gefunden.

  • doom68
    Ne zusätzliche Kaltluft zuführung,von der Schürze hoch.
    Nen Schlauch halt 40cm.lang und n durchmesser von 5cm.
    Den kannst im Baumarkt holen.und nen Loch aus dem unteren
    teil vomLuffikasten rausschneiden.Somit wäre dann garantiert das
    er genug Luft bekommt.
    nb:dass Loch aber nicht grösser machen als der Schlauch.Es sollte
    möglichst dicht sein.

  • doom68
    Eins vorweg,dass alleine wird es nicht bringen.
    Hab noch zusätzlich nen KN platte sowie Samco Ansaugschlauch
    sowien Inlet pipe von Abt.Die Modifizierte version vom Turbolader
    weg.nb:das originale hat n knick und nen kleineren durchmesser.
    Also Luftführung ab Lader tauschen und dann bringts was....

  • ach sowas meinst du ... kennt man ja als bastler alles :D
    bringt bei serienmotoren nix, die kriegen mehr als genug luft.


    trotzdem danke für die info

  • Kann sein,aber weshalb bieten den Abt MTM usw.solche änderungen
    an,wenn die nix taugen.Hab keine Messung vorher nachher.Kann ich nicht berurteilen.Kann mir aber auch nicht vorstellen,dass die so was anbieten,wenns nix bringen würde.

  • ich meine damit nur, dass ein leistungsgesteigerter motor unter umständen mehr luft benötigt, als das seriengeäuse mit dem serienfilter durchlässt.
    da beste beispiel sind die 45er weber vergaser mit offenen trichtern bei tuningmotoren, da ist sogar die angsaugte warmluft das "kleinere übel".

  • Zitat

    Original von tomi
    Hab noch zusätzlich nen KN platte sowie Samco Ansaugschlauch
    sowien Inlet pipe von Abt.Die Modifizierte version vom Turbolader
    weg.nb:das originale hat n knick und nen kleineren durchmesser.
    Also Luftführung ab Lader tauschen und dann bringts was....


    Momentmal ...
    Der Samco Ansaugschlauch ersetzt doch gleichzeitig die Inletpipe zum Turbolader !!! Habe den Schlauch nun seit einigen Wochen hier liegen bin nur noch nicht dazu gekommen den einzubauen.

  • Zitat

    Original von TheZero


    Momentmal ...
    Der Samco Ansaugschlauch ersetzt doch gleichzeitig die Inletpipe zum Turbolader !!! Habe den Schlauch nun seit einigen Wochen hier liegen bin nur noch nicht dazu gekommen den einzubauen.


    Ganz genau, der Samco geht vom LMM bis zum Turbo. Da is nix mehr mit "Inlet pipe".

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ganz genau, der Samco geht vom LMM bis zum Turbo. Da is nix mehr mit "Inlet pipe".


    Aber dafür ist dieses Forum ja AUCH da, zum lernen. :D
    Finde es gut das wir tomi schon so viel ehlfen konnten.


    Ist doch immer wieder erstaunlich, es gibt HIER fast kein Problem,
    fast keine Frage die unbeantwortet bleibt.

  • Zitat

    Original von doom68
    ... dass ein leistungsgesteigerter motor unter umständen mehr luft benötigt als das seriengeäuse mit dem serienfilter durchlässt.


    also den Motor mußt Du mir erst mal zeigen. :D

  • Zitat

    Original von doom68
    das sind dann wohl ganz andere dimensionen.
    vielleicht sowas wie der dahlbäck-golf, keine ahnung.



    achso, das glaub ich zwar auch nicht, weil selbst der HGP-R32 oder der HPA laufen auch mit dem Filter, aber wir hätten soweit geklärt, daß der 1,8T dieses Maß niemals erreichen wird :O

  • Nur mal zur Info:geh mal auf http://www.beetle-turbo.de
    und dann den Thread lesen:mehr Luft zum Lader.


    nb:Kenn ich,den Ansaugschlauch von LMM bis Turbo Inlet hose
    meiner ist aber Identisch von der Länge mit dem Original.
    Dieser ist blau und steht Samco drauf.


    Noch was,wieso sollte n Tuner sich die Mühe machen,was zu endwickeln was nix bringt,es ist ja auch mit kosten verbunden.?
    doom68?
    MFG:tomi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!