• wo steht diese formel im tafelwerk? bin total neben der spur

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von titusatwork
    also der woofer nimmt aber ned nur 1,5-2 l weg! da kannste schon so 3,5-4 l einplanen!


    Das glaube ich nicht, Tim! :p


    1,9l verdrängt der Herz. Und selbst mein 12w6v2 verdrängt nur 2,5l


    Ich weiss nicht wie du auf 4l kommst :D
    Soviel verdrängt nen 12w7 :D und das Teil ist riesig!


    Zitat

    Original von titusatwork
    Ich habe meinen HS 300 auch geschlossen verbaut...wenn du gut Leistung an der Endstufe hast soltle das wudnerbar passen!


    Was anderes bleibt ihm bei dem Volumen eh nicht übrig.


    Zitat


    3. Silikon is i.O.


    Wenn es ohne Essigsäure ist und er es ausdampfen lässt dann ja.


    Zitat


    4. Musst du nicht kannst du. Verringert etwas den Dröhnigen Klang! Wenn du es machst musst du aber auch das Gehäuse wieder größer machen!


    Ne Bedämpfung des Gehäuses hat einen ähnlichen Effekt wie eine vergrößerung des Volumens, warum sollte er das Gehäuse dann größer machen? :O

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • aha. 1,9 also müßte ich ca 17,9 l gehäuse bauen. wenn ich dann noch diese dämmteile da rein baue, nehme ich einfach die stärke der dämmung zusätzlich zum normalen gehäuse. jetzt fang ich mal an zu rechnen

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • 1. warum tim?
    2. nach der Formel V=pi/3*h*(r2² +r2*r1+r1²) kommt bei mir ca 4 l raus...da das nich massiv is hab ich bei mir 3 l abgezogen...müsste auch hinkommen


    r2 und r1 sind je die beiden radien oben und unten und h ist die höhe die der Woofer ins gehäuse ragt!


    3. okay das scheint logisch also muss man nix größer bauen sry :(

    Einmal editiert, zuletzt von titusatwork ()

  • Zitat

    Original von titusatwork
    1. warum tim?


    Weil Al das immer zu Tim sagt. (Tooltime) ;)


    Zitat


    2. nach der Formel V=pi/3*h*(r2² +r2*r1+r1²) kommt bei mir ca 4 l raus...da das nich massiv is hab ich bei mir 3 l abgezogen...müsste auch hinkommen


    r2 und r1 sind je die beiden radien oben und unten und h ist die höhe die der Woofer ins gehäuse ragt!


    Man kann auch einfach im Datenblatt nachgucken und sich die Arbeit sparen ;)


    Im Korb ist ja schließlich auch Luft.


    http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx250_spez.gif


    Total Driver Displacement

  • also ich nehme mdf in 22mm
    benötigtes volumen 17,9 l
    16 l netto / 1,9 l verdrängungsvolumen des woofers


    außenmaße 40,5 * 40,5 cm
    innen (2,5 cm dämm-matte und 2,2 cm mdf pro wand) 31,1 * 31,1
    tiefe zum volumen 18,6 cm aber dann zusätzlich nochmal 5 cm dämmung
    also neue tiefe 23,6 cm



    richtig?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • sollte ich dann noch streben oder sowas einziehen?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    sollte ich dann noch streben oder sowas einziehen?


    was willsten da noch großartig verstreben bei dem volumen? :D


    mach einfach deine 17,9l innenvolumen und kleb dir sonofill rein. gibts für 3,50€ beim dr. boom in ossendorf...


    davon sollten 2 packungen reichen.


    Sprühkleber ins gehäuse sprühen, matte auflegen und evt. noch mit nem elektrotacker festtackern :)

  • 22mm MDF sollte dick genug sein oder?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich denke mir nur, lieber 3mm mehr wie 1mm zu wenig. lasse die platten dann bei uns im betrieb so schneiden wie ich sie brauche und gut. zahle ja dann nur fürs holz. :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Dicker = besser. Zu dick gibts nicht, besonders nicht bei der Schallwand vorne. Beim geschlossenen Gehäuse kann man die Kiste auch komplett mit der Füllwatte füllen...

  • ich werde wie gesagt die 22 mdf platte für das komplette gehäuse nehmen. zur dämmung wollte ich den noppenschaum nehmen. muß natürlich dann auch mehr volumen nehmen, da der schaum ja wieder volumen schluckt. richtig?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!