Hhhhiiiilllfffeee Wassereinbruch - woher kann das kommen?

  • Dankeschön, das war ebenfalls noch sehr nützlich.

  • Wenn hier gerade soviel über Wasser gerdet wird dann will ich auch mal fragen. Wenn es bei mir bissl stärker geregnet hat und ich mache die Tür auf dann steht immer Wasser direkt hinter dem Türgummi. Davon läuft es dann in den Innenraum so hintere Fußmatte ist meist nass. woher kann das kommen 01 Baujahr

  • Hi Chriz


    wenn du Schiebedach hast, dann geht von allen 4 Ecken des Schiebedaches jeweils ein kleiner Schlauch in die A-Säule als auch in die B bzw. C-Säule.
    Bei meinem Peugeot ist auch mal so ein Schlauch abgerutscht und die komplette hintere Verkleidung beim 3-Türer war gut wassergetränkt. ;)


    Takeoff


    würde mal die Türdichtung der Tür als auch am Türrahmen überprüfen.

    Gruß Michael

  • Das habe ich schon getan Risse oder sonstiges konnte ich nicht finden. Es befindet sich auch kein dreck hinter der Dichtung am Rahmen.

  • Abläufe in der Tür und den AGT in der Tür schon kontrolliert?


    Am besten mit nem Wasserschlauch und einem Freund lange Wasser auf die Scheibe der geöffneten Tür laufen lassen.

    Gruß
    Jörg

  • Wo sind denn die Wasserabläufe in der Tür und was ist AGT. Nein die habe ich dann noch net kontroliert.

  • AGT=Aggregateträger. ;)


    Über die Suche findest du genaueres, ich selbst kann nicht viel zu dem Thema sagen, hab es nur mal zufällig hier im Forum gelesen.


    Gruß,
    Stefan

  • Die Wasserabläufe in den Türen sind unten.
    Mach die Tür auf und drücke die Gummidichtung ein wenig weg. Dann siehst du die Abläufe bzw. die Löcher.


    Mach einfach den Wassertest!!
    Wenn das Wasser zwischen der Türverkleidung und dem Türblech rauskommt ist die Dichtung vom AGT hin (Golf-Krankheit).

    Gruß
    Jörg

  • Bei mir war mal das Problem, das das Schiebedach nicht richtig eingestellt war, somit konnten die Gummis nicht 100 % abdichten...erkennt man an ziemlich lauten Windgeräuschen ab 120 km/h...

  • Takeoff:


    Mit ziemlicher Sicherheit ist deine Türdichtung defekt, also die Dichtung, die im Türrahmen angebracht ist. Lösung: Neue Türdichtung, Problem ist behoben. Und glaube dem VW-Händler deines Vertrauens nicht wenn er sagt ne Türdichtung könne nicht kaputtgehn oder man habe sowas noch nie gehabt...



    Grüße, Dennis

  • Also ich habe behauptet die sie nicht kaputt ist. Der Vw-Händler wollte gleich ein Wassertest machen. Weiß einer wie teuer so eine Dichtung ist. Was mit nur etwas spanisch vorkommt ist das es auf beiden Seiten ist und da fast zur gleich Zeit anfing. :rolleyes:


    An dieser Stelle steht das Wasser immer ich denke es ist der Ablaufschlauch von der Tür aber nachdem ist eben den Wassertest mal gemacht habe kam zwischen Belch und Türpappe kein Wasser raus.


  • Takeoff...
    habe das gleiche Problem wie du...
    bei Regenwetter ist mir es aufgefallen,
    da bin ich um die kurve gefahren nach rechts das erste mal da sah ich das das Wasser bei der Beifahrertür genau da reinläut wie Takeoff auf den Bild markiert hat oder auch ab und zu 10 cm weiter vorne das es dann in den Fußraum vorne läuft und genau das Gleiche passierte dann in einer Linkskurve dann kam es auf meiner Fahrerseite rein geschwappt...
    manche sagen das der Ablauf schlauch zu sitzt, kann das sein?


    Gruß Stivi

  • Endlich mal einer der die selbe Krankheit wie ich. Um an die Ablaufschläuche zu kommen muss ich den AGT ausbauen???

  • Nein!!


    Es sind keine Schläuche in den Türen nur LÖCHER (!) im Blech.
    Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Original von Medianer
    Die Wasserabläufe in den Türen sind unten.
    Mach die Tür auf und drücke die Gummidichtung (die an der Tür unten sitzt) ein wenig weg. Dann siehst du die Abläufe bzw. die Löcher.


    Mach einfach den Wassertest!!
    Wenn das Wasser zwischen der Türverkleidung und dem Türblech rauskommt ist die Dichtung vom AGT hin (Golf-Krankheit).

    Gruß
    Jörg

  • @ Medianer
    Ich habe den Wassertest ja gemacht und es kam kein Wasser ziwschen Türpape und Türblech raus sondern aus dem von dir beschriebenen Löchern.
    Vllt blase ich die Löchern mal einfach mit Druckluft durch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!