R32 verbessern...

  • Wieso ??? :D


    Alles cleanen und 1,6 hinten dran kleben ist doch viel witziger !

  • nur mal was mir so an kleinigkeiten einfällt:


    - led-rückleuten (passen zu nem edlen r32, oder? sehe aber grad, daß die derzeitigen auch ganz gut passen.)


    - scheiben leicht tönen oder verspiegeln


    - nen anderen heckwischer


    - kennzeichenhalter hinten entfernen


    - diese spiegelfolie in die motorhaube (weiß aber net, ob die was taugt) und den motorraum "umgestalten" bzw. "verschönern" (auch wenn er mit dem r32-motor schon schön genug ist)


    - n bißchen tiefer (kann ich mich nur anschließen. ist so aber auch schon sehr schön)



    mist zu langsam:

    Zitat

    Original von IMYTA
    ...1,6 hinten dran kleben ist doch viel witziger !


    sehr geil! ;) :D

  • Zitat

    [i]Original von IMYTA wenn Deiner von DSG berbeitet ist...


    !


    seit wann bearbeitet DSG :D .......das ist das Getriebe ?(

  • Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber einen R32, wenn ICH einen hätte würde ich von aussen 0(!) verändern! Unsichtbare, brauchbare Veränderungen wie ein Gewindefahrwerk ok, aber den Rest würde ich nicht anfassen! Das gehört sich nicht :D Wer einen M fährt lässt ihn auch so wie er ist! Alles andere ist Frevel :D

  • Zitat

    Original von hulli
    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber einen R32, wenn ICH einen hätte würde ich von aussen 0(!) verändern! Unsichtbare, brauchbare Veränderungen wie ein Gewindefahrwerk ok, aber den Rest würde ich nicht anfassen!


    Ich bin bei dir und sehe o.g. genauso.
    Alle Welt rüstet optisch mehr oder weniger gelungen zum R auf/um,
    und diejenigen, welche einen haben,..... naja, was solls.

  • Golffahrer wollen sich halt von der Masse abheben 8) :O 8o :D
    Oder sie sind einfach nicht zufrieden mit ihrem Auto. Ganz im Gegensatz zu den M3 Fahrern. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Auch wenn ich n M3 hätte würde ich den so clean wie möglichmachen allerdings auch mit 3.16i Schild !


    Das schockt viel mehr als 2461 Spoiler und keine Leistung finde ich :D :D :D

  • hulli : sag ich doch,was würd ich dafür geben einen echten R zu haben...


    Hab en Firmenwagen von Bilstein hier auf Automesse gesehen..oh man sah der R geil aus.


    50/45 runter und das wars(naja gut die haben motorprogramm rumgefummelt) aber von aussen der hammer (hatten mit dem auf der schleife 305 drauf) *sabba*

  • Oh dann hab ich falsch gelesen also macht DGS nur das Getriebe ?!?!?



    ?( :D

  • DSG = Direktschaltgetriebe!!


    Jetzt hat der VW-Konzern das „alte" neue Getriebe-Konzept für die Serie wieder entdeckt. Durch die moderne Regelungstechnik über CAN-Bus konnte das alte PDK-Getriebe so überarbeitet werden, dass es für ein Serienfahrzeug einsetzbar wurde.


    Das Problem an zwei konkurrierenden Kupplungen ist die Steuerung. Bei einem Rennwagen, der alle paar hundert Kilometer zerlegt und neu eingestellt wird, lassen sich Toleranzen leicht ausgleichen. In einem Serienfahrzeug sind die Inspektionsintervalle ungleich länger.


    All diese Probleme werden im DSG (Direktschaltgetriebe) von der Elektronik gelöst. Sowohl Kupplung als auch Getriebe werden über eine ausgeklügelte Sensorik - kombiniert mit einer Hydraulik - elektronisch gesteuert. Auf der Mittelkonsole sitzt hierzu ein Wählhebel. Wie sonst bei Tiptronic-Fahrzeugen lässt er sich in zwei Gassen führen: Die rechte enthält die Positionen "Stopp" für Parken, "R" für rückwärts, "N" für Leerlauf und "E" für die Economy-Position, das Getriebe schaltet hier die Gänge selbsttätig. In die linke Gasse geschwenkt, übernimmt der Wählhebel die Tiptronic-Funktion. Wie bei einem Sportwagen lassen sich die Gänge sehr schnell wechseln: Antippen des Hebels nach vorn ("+") führt zum Hoch-, nach hinten ("-") zum Herunterschalten. Der jeweils eingelegte Gang wird wie bei Sportwagen im Kombi-Instrument angezeigt.


    Auch bei aktivierter Tiptronic kann der Motor nicht abgewürgt oder überdreht werden: Die Elektronik schaltet beim Erreichen der Höchst- bzw. der Mindestdrehzahl automatisch. Im Economy-Modus wählt das Getriebe immer den verbrauchsgünstigsten Gang, was zu deutlichen Spriteinsparungen führt.


    Im Sportmodus erfolgt die Gangwahl leistungsabhängig. Beim Anfahren kuppelt die Elektronik weich ein, und ermöglicht auch am Berg ein sanftes Beschleunigen (kann mit elektrohydraulischer Bremse kombiniert werden).


    In der Praxis hat die neue Direktschaltung deutliche Vorteile: In Position "Economy" fährt der Wagen beim Gasgeben an, wobei der Fahrer mit einem Schalter im Armaturenbrett zwischen einer Tiptronic, und dem Automatik-Modus wählen kann. Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null. Das freie Rollen mit dem Motor im Leerlauf ist z.B. wesentlich am sehr niedrigen Verbrauch des Lupo 3L TDI im tatsächlichen Verkehr beteiligt. Auch im Economy-Modus (Automatik) lässt sich jederzeit durch Kickdown die volle Leistung des Motors mobilisieren - beispielsweise zum Überholen. Die Tiptronic-Funktion erlaubt individuelles Schalten bei erhöhtem Komfort. So schaltet das Getriebe bei stehendem Wagen automatisch in den ersten Gang, der Fahrer muss nicht wie beim Schaltgetriebe zurückschalten und wenn der Fahrer mal vergisst, rechtzeitig hoch- oder runterzuschalten, übernimmt dies für ihn die automatische Steuerung.


    DSG-Fahrzeuge verfügen generell über ein elektronisches Gaspedal. Der Motor und die Steuerung für das Direktschaltgetriebe, dazu das ABS und das Kombi-Instrument sind über einen CAN-Datenbus miteinander verbunden. Informationen werden blitzschnell ausgetauscht, und ausgewertet. Die Getriebesteuerung erkennt dabei die einzelnen Fahrzustände, beim Gaswegnehmen bergauf vor einer Kurve (Passfahrt) beispielsweise schaltet sie nicht hoch. Die Elektronik erkennt sogar den Fahrer! Je nach seinem Temperament verschiebt sie die Schaltpunkte in Richtung sportlich oder sparsam.


    Hier nachzulesen:
    http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

    Gruß Michael

  • ich würde einfach nur hinten das ABT schild und das r32 DSG schild abmachen, dann aero heckwischer oder ganz weg .... vielleicht noch ne dezente scheibentönung.... viel mehr aber auch nciht..... wer n r32 fährt kann stolz sein, wenn da VW drauf steht :o)

  • Ich würde auch nichts mehr verändern. Sieht verdammt gut aus. Bloß keine Zusatzspoiler, Verspiegelungen etc. - da schließ ich mich meinem Vorredner an.
    Ach ja - bei dem R32 kommen Porsche Bremsen (gelb oder rot lackiert) rundum sicherlich gut. An meinem IV'er hab ich die zwar nur vorn, aber auch das bringt schon eine brachiale Verzögerung.


    Gruß Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

  • etwas tiefer, scheibentönung, hifi und andere felgen (die r32 felgen gefallen mir nämlich überhaupt nicht) rest sollte so bleiben wie er ist


    und die idee mit dem 1.6er schild ist verdammt geil. evtl. sogar ein 1.4er

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!