Leistungsverlust durch zu große Felgen?

  • Also das man bei deiner Räderwahl an die 10-15PS verlieren soll gehört wohl eher in die Kategorie "Lügenmärchen". :D


    Leistung verliert man dadurch wohl kaum,sie bleibt immer gleich.
    Fakt ist das sich das Auto beim Anfahren oder beim Hochschalten träger verhält,da der Rollwiderstand erhöht ist.Dadurch muß man in der Situation mehr Gas geben um vom Fleck zu kommen,was wiederrum bedeutet das der Spritverbrauch leicht steigt.Was die Höchstgeschwindigkeit an geht,dazu kann ich nichts sagen,da mir das eigentlich relativ egal ist.


    cya Jan

  • also 10-15 PS gehen dir nicht verloren.


    Da hat dir so´n Schwad Hannes, Bullshit erzählt.


    z.B.
    Serie: 205/55 16 (z.B. Serien GTI)
    ist der gleiche Umfang wie


    205/45 17 (bei ner 17" Zoll Felge)


    oder mit einer Differenz von 2,7%


    205/35 18 (bei ner 18" Zoll Felge)


    bleibt also alles beim alten. Felge wird größer, Reifen schmaler, Umfang bleibt gleich.

  • ich hab nen 1,9 L TDI mit 90 PS !!!!
    Ich fahre rundum 10x17" Felgen mit 245/35/17er Reifen... Ok, im Anzug ist der Wagen etwas träger geworden, aber Endgeschwindigkeit hab ich immer noch zwischen 190 und 200 km/h !


    Ich frag mich manchmal was manche Leute für Sorgen haben... Wenn ich mich zwischen ner geilen Felgen und nem kleinen Unterschied der Geschwindigkeit im Anzug entscheiden müsste, dann würd ich auf den Anzug schei**en !

  • Coole Felgen und Anzug ist nätürlich die Krönung :D


    Bei den TDIs mags wohl nicht so ins Gewicht fallen wegen der Endgeschwindigkeit, aber der 1,6l hat ca. 8-10kmh verloren.


    MfG
    GMR

  • Masterkeks


    Teilweise stimme ich dir zu.
    Mir ist die Optik da auch eher wichtiger als die Endgeschwindigkeit .Und mal ehrlich?Wer fährt denn sein Auto immer mit maximal Geschwindigkeit??? :D


    Ich fahre zwar einen 1.8-20V mit 125 PS aber
    10x17 mit 245/35/17er wären mir an der Vorderachse dann doch etwas zu träge im Anzug etc.
    Hat schon genug Auswirkungen mit meinen 8,5x17 225/45ZR17 an der VA und den 9,5x17 245/40 ZR17 an der HA.


    Da haben Diesel klar den Vorteil dank dem Drehmoment!!!


    cya Jan

  • @GTI PD



    Des war 100%ig Flame (Dirk) mit dem Du da gesprochen hast.



    Der hat im Winter die Santa Monicas und im Sommer Rh Tecnic in 18" mit 225 Dunlops.


    Silberner Golf TDI PD Sportedition, Hagusspiegel, 50tiefer, dicke Anlage etc. und "WES" Kennzeichen.



    Wenn er es nicht war ,dann weiß ich auch net.

  • Tach!


    Habe seit ein paar Wochen auch 17-Zoll Räder mit 225 / 45. Vorher 15-Zoll mit 195 / 65. Konnte aber auch keinen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit feststellen.

  • @Alexkle


    Ach, hallo Alex.


    Jetzt sind es doch so große Felgen geworden :D


    Glückwunsch, ich glaub das war auch die bessere Entscheidung als die 16Zöller zu nehmen.


    Hast Du ein Bild wo man den Golf mit den neuen Felgen bestaunen kann?


    Was ist es denn geworden, ich hab das hinterher nicht mehr so genau verfolgt? Oz Supertourismo? Oder eine von den anderen?

  • @ MaxPayne


    Die 225 km/h bei einem GTI TDI finde ich nicht übertrieben. Der 130er läuft mit 225/35 18 laut Tacho 215. :D


    Aber der Rollwiederstand zerrt schon an der Beschleunigung.


    Ich freue mich schon auf die Motorenpalette des Fünfers.
    2,5 Liter PD TDI. *schwärm


    Gruss


    Pendler

    GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK

  • Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den höheren Luftwiderstand von den breiten Reifen verringert. Dazu kommt die oftmals geringere Einpresstiefe der NAchrüstfelgen, so dass sich der Luftwiderstand nochmals erhöht.


    Der Rollwiderstand ist nicht höher, da ein flacherer Reifen weniger walkt als ein höherer.


    Die Beschleunigung verschlechtert sich, weil die größeren Felgen und Reifen mehr wiegen als kleinere. Meine Orignal Avus 2 6X15 mit 195/65/15 wiegen 16,5 kg, meine neuen Rial Le Mans wiegen mit Dunlop 9090 in 225/45/17 ca 21 kg. Das sind schonmal 18 kg mehr. Dazu kommt, dass die rotierenden Massen der Räder nochmals schwerer zu beschleunigen und abzubremsen sind. In einem Forum hab ich mal was von einem Faktor 3 gehört. Das hiesse bei mir, dass mein Motor ca 54 kg mehr beschleunigen muss. Haltet mal ein Laufrad eines Fahrrades an der Achse fest und dreht es, jetzt versucht mal das Rad nach links und rechts zu kippen, dann versteht ihr was ich meine ! (Deswegen verschlechtern schwere Felgen am Motorrad das Handling auch wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann)


    Bei meinem Auto (130 ps tdi) merke ich das im direkten Vergleich deutlich. Besonders im leistungsarmen Bereich unter 1500 u/min. Der Mehrverbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise bei 0,3 l ein.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, aber meinem Gefühl nach wird sie sicher 5-8 km/h unter der mit den 195igern liegen (Vorher 218 mit viel Anlauf in der Ebene, bergab 230). Da wirkt sich die sehr lange Übersetzung des Getriebes auch nachteilig aus. Währung andere Motoren bei Höchstgeschwindigkeit schon die maximal Leistung überschritten haben, hat mein Motor noch 100-200 u/min Luft. Deswegen braucht er auch so einen langen Anlauf.


    das wars jetzt auch von mir !


    PS: Das ist die einzig wahre Wahrheit ! Widerworte werdennicht geduldet ! ;););):D

  • Zitat

    Original von Michael748
    Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den höheren Luftwiderstand von den breiten Reifen verringert. Dazu kommt die oftmals geringere Einpresstiefe der NAchrüstfelgen, so dass sich der Luftwiderstand nochmals erhöht.


    Der Rollwiderstand ist nicht höher, da ein flacherer Reifen weniger walkt als ein höherer.


    Der Rollwiderstand nimmt der breite der Reifen zu, da sich die Auflagefläche erhöht. Damit "klebt" der Reifen mehr an der Straße.


    Zitat


    Die Beschleunigung verschlechtert sich, weil die größeren Felgen und Reifen mehr wiegen als kleinere. Meine Orignal Avus 2 6X15 mit 195/65/15 wiegen 16,5 kg, meine neuen Rial Le Mans wiegen mit Dunlop 9090 in 225/45/17 ca 21 kg. Das sind schonmal 18 kg mehr. Dazu kommt, dass die rotierenden Massen der Räder nochmals schwerer zu beschleunigen und abzubremsen sind. In einem Forum hab ich mal was von einem Faktor 3 gehört. Das hiesse bei mir, dass mein Motor ca 54 kg mehr beschleunigen muss. Haltet mal ein Laufrad eines Fahrrades an der Achse fest und dreht es, jetzt versucht mal das Rad nach links und rechts zu kippen, dann versteht ihr was ich meine ! (Deswegen verschlechtern schwere Felgen am Motorrad das Handling auch wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann)


    Die Beschleunigung nimmt nicht nur durch die höhere Masse ab. Die Masse ist bei größeren Felgen auch weiter von der Rotationsachse entfernt. Dadurch nimmt das Trägheitsmoment zu. Ergo wären gleich schwere, aber größere Felgen genauso nachteilich für die Beschleunigung.
    Um wieviel sich das auswirkt weiß ich aber nicht.


    Soviel zum Thema Widerworte.

  • Der Rollwiderstand (FR) ist nach DIN 18867-8 die Kraft, die benötigt wird, um ein mit einer Gewichtskraft (FG) belastetes Rad oder Rolle gleichförmig fortzubewegen.
    Er errechnet sich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.fh-bielefeld.de/fb3/kfb/grafiken/formel1.gif]



    Zusammen mit dem Lagerwiderstand des Rades bildet der Rollwiderstand den Fahrwiderstand. Der Fahrwiderstand resultiert aus dem Reibmoment der Wälzlagerung und aus dem Rollwiderstand, der durch die viskoelastische Verformung der Radbandage verursacht wird.


    Einflussgrößen auf den Rollwiderstand:
    - Gewichtskraft FG
    -Rad-Geometrie (Durchmesser, Breite,)
    -Gewicht
    - Form
    - Bandagenmaterialeigenschaften
    - Bandagendicke
    -Geschwindigkeit v
    -Fahrbahnbelag (Material, Oberflächenbeschaffenheit)
    -Temperatur T


    Also alles Faktoren die den Rollwiderstand beeinflussen bei Breitreifen.



    :rolleyes:


    cya Jan

  • Ironie zum Thema:
    Außerdem hat die Innenausstattung des Wagens auch einen Großen Einfluss auf die Rollweise des Wagens ! Und nicht zu vergessen Aufkleber ! Au man, nun stellt euch mal vor man klebt sich nen 1,456 Gramm schweren Aufkleber auf das Auto, dann muss man ja alles wieder neu berechnen ! Au weia.... Gewicht des Reifens, + Gewicht Felge + Innenaustattung + Insassen + den Aufkleber.... Au wei au wei, der Wagen kommt bestimmt gar nicht mehr von der Stelle weg... Und letztendlich wenn man an der Ampel von hupenden Trabbis überholt wird, denkt man sich:" scheiss Aufkleber"...


    *lol*


    Nehmt nicht alles ernst was ich schreibe, aber denkt mal ein wenig drüber nach ob ihr den Unterschied von 16" oder 17" Felge wirklich merkt.... oder ob es vielleicht nur Einbildung ist.... Ihr wisst doch was ich meine, kaum hört man ein kleines Klappergeräusch im Auto denkt man die ganze Zeit an das Geräusch, so lange bis es auf ein mal schon ein Hämmern ist !!!!

  • Zitat

    Original von Masterkeks
    Nehmt nicht alles ernst was ich schreibe, aber denkt mal ein wenig drüber nach ob ihr den Unterschied von 16" oder 17" Felge wirklich merkt.... oder ob es vielleicht nur Einbildung ist....


    Glaube schon das es bei einigen Einbildung ist...aber ich habe den Sprung von 15" auf 17" bzw. von 195/65 R15 auf 225/45 ZR17 und 245/40 ZR17 gemacht und da ist es keine Einbildung! ;)


    cya Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!