Auto springt nicht an - Wegfahrsperre?

  • Hallo, guten Morgen zuasammen!
    Seit einer Woche hab ich nen Golf IV Variant 1,9 TDI und hab jetzt schon zum zweiten mal das Problem gehabt, das er nicht anspringt.
    Heute Morgen hab ich aufgeschlossen, ein parr Sachen eingepackt, eingestiegen und wollte starten. Zündung war noch ok, aber dann ging gar nichts mehr. Alle Lichter aus...:-(
    Bin dann ausgestiegen und hab am Türschloss zu und wieder aufgeschlossen. Die ersten 2-mal passierte nix und bei dritten mal klappte es und ich konnte auch wieder starten. komisch...
    Kennt das irgendwer? Oder weiß jemand was das sein könnte?

  • Probiers mal mit Deinem Zweitschlüssel. Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem Polo und dort war der eine Schlüssel hinüber, bzw irgendwas am Transponder oder so.

  • In dem Fall sollte aber das Wegfahrsperren-Symbol im KI leuchten bzw. blinken.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Also ich kann nicht sagen ob es beide male der selbe Schlüssel war, aber ich werde mal drauf achten. Die Anzeige im KI leuchtete nicht. Es war alles aus, sogar Uhr und Tageskilometer waren danach auf Null...
    Echt toll, und das schon nach gerade mal einer Woche... Hätte doch mein altes Auto behalten sollen....

  • Ob Wegfahrsperre aktiv oder nicht. In jedem Fall kannst du das Auto erstmal starten. :)


    Wenn garnix passiert, ist vermutlich der Zündanlassschalter defekt. Oder vielleicht eione Batterieklemme lose, wenn alles auf 0 ghet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!