1.8T - Notlauf- VAG-COM 17705

  • wenn da eine undichtigkeit wäre, dann wäre der fehler ständig da und nicht nur nach bestimmten situationen...
    luftmassenmesser wurde getestet...ist auch alles in ordnung, hab ihn sogar zur sicherheit gereinigt...

  • Höhö, den Fehler hab ich auch schon ewig drin. Scheint aber nicht wirklich auf ein undichtes Drucksystem hinzudeuten, denn die Fehlermeldung hat einen anderen Wortlaut.


    Bei mir geht das auch so, dass ich neu starte und nur noch 0,6 bar Ladedruck habe. Einmal kurz Zündung aus, wieder an und siehe da - wieder meine 1.8.


    Bin mal gespannt ob jemand das Problem löst, ich werde den Fehler in der Ecu ausblenden und Ruhe is.

  • Hat bisher jemand was zu dem Fehler rausgefunden?


    Hab in meinem Seat Leon mit AUQ Motor genau den gleichen Fehler. Allerdings ist er erst nach dem Chippen aufgetreten.
    Schubumluftventil und LMM wurden schon ausgetauscht.
    Sogar die Software wure nochmal neu erstellt.
    Alles ohne Erfolg :(

  • Wurde zwar schonmal nachgebessert, aber hat ja nix gebracht.


    Kann es was damit zutun haben, daß er "nur" 22 PS aber dafür 93 Nm rausgeholt hat?
    Also viel mehr Nm als bei anderen gechippten, dafür weniger PS.

  • Nein, komm mit dem Auto her oder schick mir das STG. Dann hast Du den Fehler weg und garantiert mehr Leistung ;)


    Lass Dir die Kohle wieder geben!

  • Hört sich genau nach meinem Problem an...
    Golf IV 1.8T 110kw
    Bj. 2002 AUM
    Kann aber nix genaueres sagen, weil mein VAG-Com noch nicht angekommen ist.
    Gibts für dieses Problem schon ne Lösung???
    Hab in letzter Zeit öfters ans chippen gedacht, aber so lange mein Golf zicken macht, weiß ich net, ob es sinvoll wäre.

  • Ich hab den Fehler auch des öfteren, grade in der kalten Jahreszeit. Ist wohl wirklich eine Sache der Software die eine zu kleine Tolleranz hat bei dem Wert.
    Kann ja nicht sein das alle undichtigkeiten haben :)

  • Hallo Leute, ich bin neu hier aber kann das alles aufklären.
    Ich habe nen Ibiza Cupra 1.8T Jg. 2008 mit dem selben Problem. Jedoch auch seit ich ihn gechippt habe und bei gechippten Fahrzeugen liegt das Problem garantiert an der Software. Bei nichtgechippten liegt es nicht wie ihr alle sagt am Schubumluftventil, sondern an der verschmutzten Drosselklappe. Die müsste man sauber reinigen, Lernwerte löschen und nochmals neu anlernen und das Problem ist weg! Ausser man hat wirklich einen Leck im Ladeluftsystem.
    Hoffe konnte euch weiterhelfen!

  • ok meld mich etz nach langer Zeit mal wieder!
    inzwischen hab ich meinen Golf, totz kleiner unsicherheiten, eine Leistungsoptimierung gegönnt. (138kw)
    fahr jetzt schon ca. 60 000 km ohne probleme!
    und das Beste ist, dass der fehler mit dem Notlauf nun fast weg ist...
    Nur wie jetzt in den kalten Jahreszeiten kommt der Fehler so ca. 1mal im Monat!
    Also bei mir ists nach dem "chippen" besser geworden!


    Werd demnächst trotzdem mal meine Drosselklappe reinigen ^^


    frohes Fest euche allen


    Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!