Zimmermann Bremsen !

  • Hi,


    wie sieht es mit der Haltbarkeit der Zimmermann Scheiben aus ?
    Weil bin eigentlich recht zufrieden mit den original Teilen, vor allem hab jetzt 75000km drauf und noch die ersten Beläge und Scheiben und so wie sie aussehen halten sie noch locker bis 90000km....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ich glaub in erster linie holt man sich so scheiben wegen der optik,
    denn um in bereiche vorzustoßen in denen die original scheiben nich
    mehr reichen, müsste man schon sehr extrem fahren, und vor allem auch
    öfter auf rennstrecken unterwegs sein

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Hi,


    wie sieht es mit der Haltbarkeit der Zimmermann Scheiben aus ?
    Weil bin eigentlich recht zufrieden mit den original Teilen, vor allem hab jetzt 75000km drauf und noch die ersten Beläge und Scheiben und so wie sie aussehen halten sie noch locker bis 90000km....


    MfG Stefan


    Bisher bin ich absolut zufrieden. Nun kommt es aber auch immer auf die Motorisierung/Fahrzeuggewicht an, welche gebremst werden muss.

  • Zitat

    Original von MunichV5
    ich glaub in erster linie holt man sich so scheiben wegen der optik,
    denn um in bereiche vorzustoßen in denen die original scheiben nich
    mehr reichen, müsste man schon sehr extrem fahren, und vor allem auch
    öfter auf rennstrecken unterwegs sein


    Ja, die Optik ist ein sehr ausschlaggebender Punkt.
    Merken tust Du es entweder auf der Autobahn, wenn Du mehrmals runterbremsen musst, so aus 200 und mehr. Die Bremse fadet nicht so schnell. Des weiteren hat die Bremsscheibe bei Nässe ihren Vorteil, die hat keine Verzögerung wegen einer Wasserschicht.

  • Zitat

    Original von MunichV5
    ich glaub in erster linie holt man sich so scheiben wegen der optik,
    denn um in bereiche vorzustoßen in denen die original scheiben nich
    mehr reichen, müsste man schon sehr extrem fahren, und vor allem auch
    öfter auf rennstrecken unterwegs sein


    also eine serienbremse an die grenzen zu bringen ist kein thema..........
    fahr mal ne kurvige strecke ohne zu bremsen?
    um die bremsleistung merklich zu steigern ohne den verschleiss zu steigern muss man auf grössere scheiben + andere sättel umsteigen.
    kurzzeitig sind brinngen andere reibpaarungen bessung, aber auf kosten der beläge + scheiben.
    sinterbeläge haben obendrauf noch kalt ein schlechtes anprechverhalten und quietschen konstant bei gelöster bremse! (z.b. ferodo ds 2000)
    gruz
    dz

  • Bringen gelochte Scheiben ohne "Sportbeläge" überhaupt was? Dachte so an gelochte Zimmermanns + normale ATE Beläge.

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Bringen gelochte Scheiben ohne "Sportbeläge" überhaupt was? Dachte so an gelochte Zimmermanns + normale ATE Beläge.


    ja, habe auch in der Kombination Sportscheiben + Ferodo-Serienbeläge sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • DITO :D
    hab geschlitzte Scheiben und neue original Belege

  • keine Zimmermann Scheiben
    (ATE POWER DISK) 108 ¤

  • Ist der Verschleiß höher mit gelochten Scheiben? Geschlitzte Scheiben müssen geradezu wie eine Reibe auf die Beläge wirken... ?(

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Ist der Verschleiß höher mit gelochten Scheiben? Geschlitzte Scheiben müssen geradezu wie eine Reibe auf die Beläge wirken... ?(


    bei gelochten gebit es keine Probleme,
    bei geschlitzten konnte ich das eher feststellen, aber da lags am Belag, der hat die Scheibe fertig gemacht

  • Also haben gelochte keinerlei Nachteile gegenüber den normalen?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Also haben gelochte keinerlei Nachteile gegenüber den normalen?


    nein, eher nur Vorteile

  • Nur gibt es bei den nachträglich gebohrten Löchern häufiger Probleme mit Spannungsrissen im Gefüge ...

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