Ideen. Kaltluft für offenen Luftfilter.

  • Ich habs ganz anders gelöst. Habe den Normalen Luftfilterkasten behalten nur mit einer K&N Sportfiltermatte versehen. Unten am Kasten habe ich ein Kreisrundes Loch geschnitten. Durchm. 5 cm. Dann hab ich mir im Zubehör einen 1m langen und 5 cm dicken Luftschlauch besorgt. In das Loch gesteckt und abgedichtet. Den Schlauch habe ich nach unten hin (zum Unterboden) rausgeführt und fixiert. Jetzt saugt er quasi direkt den Fahrtwind an. Scheint mir am sinnvollsten, da ich so ein gut isoliertes System habe. Gekostet hats mich mit Filtermatte ca. 65 EUR. Obs mehrleistung bringt weiß ich net, aber er hängt jedenfalls sehr viel besser am Gas wie zuvor.

  • Diese Variante ist mal ordentlich durchgeführt und eher ein Schritt nach vorn als nach hinten. Es gibt nichts schlimmeres als den Motor mit warmer Motorluft zu versorgen.

  • matse:


    Hättest Du die Suche gequält, hättest Du mindestens 2 Threads zu dem 57i-Kit von K&N gefunden...


    Die Vor- und (eher) die Nachteile haben wir da schon erschöpfend behandelt. Powered hat es kurz aber prägnant auf den Punkt gebracht:


    SCHMEISS DAS DING RAUS !!!


    Nur mal kurz: bei meinem 1.8T hat er jede Menge Leistung gekostet und 2 Liter Sprit pro 100km mehr. Klingen tut er scheiße, hört sich so nach heiserem Heulen an. Wie gewollt und nicht gekonnt... Ist der größte Mist, den ich je gekauft habe und war auch noch sehr teurer Mist. Meiner ist jetzt bei eBay zu haben. Für die Unbelehrbaren....


    Kauf Dir lieber einen Green Twister oder was ähnliches, da haste was von !





    Gruß,


    Patric *dersichaucheinenGreenTwisterkauftwennerwiedergeldhat*





    /EDIT: Gehört das Thema nicht eher nach "Motor und Tuning" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Unsinn. Erstmal dachte ich mir diesen kleinen Turbo in abgeänderter Form nur als Luftzufuhr, dass dieses Teil in seiner ursprünglichen Form und in seinem Ziel Blödsinn ist, weiß ja nun auch jeder. Zu MKC etc brauch ich nichts mehr sagen, ich fahre mit dem für mich positven Ergebnis jeden Tag umher, verstehe nicht dieses Unverständnis. Oft wird in Beiträgen kritisiert, dass nur geredet wird über Umbaumaßnahmen und niemand was probiert. Doch wenn wenn mal jemand etwas ausprobiert wird und das sogar was bringt und ich mir noch die Mühe mache das Forum zu informieren, dann ist es Quatsch und Unsinn.
    Die Äußerungen klingen irgendwie für mich nun nicht mehr hilfsbereit, muss ja natürlich auch nicht.



    Hatte nach Ideen gefragt - deswegen die Kategorie Anbauteile etc.


    Der Grundgedanke ist doch nur den Filter mit möglichst viel Kaltluft zu versorgen und das dies was bringt liegt doch auf der Hand.
    Und auf dem Leistungsprüfstand ohne Fahrtwind, sondern nur die Luft ausm Motorraum. Dafür ist doch das Ergebnis nicht schlecht.




    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge mit Schlauch anders verlegen usw. ich probiere das mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • Zitat

    Original von matse
    Oft wird in Beiträgen kritisiert, dass nur geredet wird über Umbaumaßnahmen und niemand was probiert. Doch wenn wenn mal jemand etwas ausprobiert wird und das sogar was bringt und ich mir noch die Mühe mache das Forum zu informieren, dann ist es Quatsch und Unsinn.


    Quatsch - vom Ausprobieren und Erfahrungsberichten lebt ja das Forum !
    Ein kleiner Satz hätte schon gereicht, um Dir 50% der Kommentare hier zu sparen ("Ich weiß, daß der K&N in der jetzigen Form Mist ist, aber ich will versuchen, Ihn zu verbessern" oder so ähnlich)
    Ich werde auch weiterhin jedem, der das Thema anschneidet und einen Rat dazu will, von dem 57i-Kit abraten. Dass Du das schon weißt, hättest Du halt schreiben sollen.
    Und wenn Du was Gutes herausgefunden hast, sind wir die letzten die etwas dagegen sagen !




    Zitat

    Original von matse
    Hatte nach Ideen gefragt - deswegen die Kategorie Anbauteile etc.


    OK, verstanden...




    Zitat

    Original von matse
    Der Grund gedanke ist doch nur den Filter mit möglichst viel Kaltluft zu versorgen und das dies was bringt liegt doch auf der Hand. Rausschmeißen mag ich das nicht.


    Im Grundprinzip richtig, wenn man die Randbedingungen dazu auch mit beachtet.

  • prüfstandergebnis: auf dem prüfstand ist die haube offen, d.h. die warme luft staut sich unter der haube nicht.... nur mal so als denkansatz.


    wenn du ordentliche ergebnisse erreichen willst brauchst du ein gehäuse für das ding, damit es keine luft aus dem motorraum, sondern "kalte" luft von aussen anzieht. da kannst du soviele rohre hinlegen, bis dir die haare ausfallen, das wird alles nicht so effektiv wie das "vw-system" sein, da der filter immer warme luft aus dem motorraum anzieht.


    wenn du dann soweit bist, wirst du irgendwann herausfinden, daß du viel geld rausgeschmissen hast, damit du leistungstechnisch dem "original"-system nahezukommen.


    da du das nicht verstehen willst/kannst, mußt du da wohl selbst auf die nase fallen, denn der prüfstand zeigt deutlich, daß du durch einen k&n keine mehrleistung hast.
    alles andere ist subjektiv gesehn; wenn du ganz fest dadran glaubst, funktionierts vielleicht dann doch irgendwann...


    viel glück bei deinem vorhaben.

  • matse: auch wenn es danach aussieht ... ich will dich hier nicht veräppeln.


    Zitat von matse:
    "...Hatte auch schon an eine Hutze gedacht zum Einschweißen in die Haube, habe da aber Bedenken wenn es mal regnet, dass der Filter nass wird... "


    die idee ist so abgefahren, dass sie schon wieder gut ist.
    ein golf mit hutze, das ist ami-mässig-übertrieben, das hat irgendwie was.
    obwohl ich mehr auf abgespeckte und klare formen stehe (jaja...),
    sollte die konstruktion einer solchen hutze eine überlegung wert sein.


    also: wie kann man so etwas realisieren, mit max-luftstrom und ohne dass nässe hineingelangt?


    vielleicht ein nach oben abgewinkeltes blech in der hutze, wodurch die nässe durch den fahrtwind wieder rausgedrückt wird ... oder so.


    postet doch mal eure ideen dazu, wäre mal was anderes !!!


    gruss

  • Kaltluft ist eigentlich nur für einen Turbomotor wichtig, weil durch die Aufladung zusätzlich eine kräftige Temperaturerhöhung verursacht wird. Das entfällt bei einem Sauger völlig, der Effekt wird also äußerst gering sein.

  • Zitat

    Original von Roger
    Kaltluft ist eigentlich nur für einen Turbomotor wichtig ..... Das entfällt bei einem Sauger völlig, der Effekt wird also äußerst gering sein.


    Weit gefehlt es gilt für alle Motoren
    um so kälter die Luft
    um so höher ist der Sauerstoffgehalt
    und umso bessere Verbrennung

  • Grundsätzlich richtig, nur dass ein Turbo z.B. bei einem bar Überdruck grob gerechnet ca. die doppelte Luftmenge eines Saugers inhaliert und sich die Luft dadurch je nach Güte und Wirkungsgrad des LLKs um bis zu 100 Grad mehr aufheizen kann. Dann spielen 10-15 Grad weniger im Ansaugbereich eine viel größere Rolle als beim Sauger, wo dadurch am Ende vielleicht 0,5 Promille mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!