Edition 30 mit hoher Laufleistung

  • Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen einen Golf V GTI Edition 30 aus 2007 gesehen, von der Ausstattung her echt gut, alles, was ich mir so für mein Auto wünschen würde. Das Problem ist, der Wagen hat schon 240.000 km auf dem Buckel, hat aber regelmäßig Checkups bekommen und macht sonst auch keine Probleme. Mich würde jetzt interessieren ob es klüger wäre zu sparen und eventuell einen Golf 6 GTI zu kaufen oder dieses Angebot des Edition 30 wahrzunehmen, da er eine gute Ausstattung hat und echt günstig ist.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Golf 6 GTI nur als Edition 35 der hat ebenfalls den "verstärkten" ea113 Motor und nicht den anfälliger EA888 mit Kette der sehr viele Probleme macht.

  • Der ea113 ist genauso anfällig. Ich würde aber auch nur den Edition 30/35 kaufen. Mehr Potenzial und teuer sind die jetzt auch nicht mehr.


    Hab mit meinem 35er jetzt 140tkm rauf gefahren. Insgesamt 160tkm gelaufen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Naja ich fahre ja selbst den Edition 35. Der ea113 ist nicht sorgenfrei. Öl Pumpe, Einspritzdüsen, Becherstößel, Kolbenringe.


    Ölverbrauch kommt mit der Zeit. Motorschäden sind nicht selten. Bis jetzt bin ich verschont gewesen bzw Glück gehabt mit zwei abgebrannten Zündkerzen

  • Ok, vielen Dank für eure Rückmeldung zu den Motoren, ich persönlich finde den 35er auch ganz gut, nur die liegen erstmal außerhalb meines Budgets. Der Edition 30 den ich im Auge habe kostet ca 6000€, alleine der nächste Edition 30 mit ähnlicher Ausstattung kostet schon 3.000€ mehr und die nächsten weit über 10k (sind normale 6er GTIs von 2010). Sind so viele km überhaupt so tragisch wen das Auto bis jetzt kaum Probleme gemacht hat?

  • Naja ich fahre ja selbst den Edition 35. Der ea113 ist nicht sorgenfrei. Öl Pumpe, Einspritzdüsen, Becherstößel, Kolbenringe.


    Ölverbrauch kommt mit der Zeit. Motorschäden sind nicht selten. Bis jetzt bin ich verschont gewesen bzw Glück gehabt mit zwei abgebrannten Zündkerzen

    Ist da bei der Ölpumpe nicht nur der AXX betroffen, oder betrifft das alle ea113?


    Der Becherstössel könnte man als "Verschleißteil" betrachten. Ich hab meinen bei ungefähr 155k getauscht und der war noch in "Ordnung"


    Bei den Motorschäden.....sind das nicht die Hochgezüchteten Edi's?

    Ein Kumpel hatte mal einen Pirelli mit 380Ps, also der K04 Lader an der kotz Grenze, dem ist dann eine Kerze abgebrannt......Motor Adé

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei mir war er noch im seriezunstand. Jetzt mit Stage 2 bis jetzt ohne Probleme.

    Öl Pumpe wohl auch bei den neueren.

  • Mein Ed 30 hat jetzt 176k und ab 40k mit Stage 1 von MTM. Bis jetzt läuft er gut, würde ich sagen. Ölverbrauch habe ich wenig und Fahrweise abhängig.


    Vorbesitzer hat jedes Jahr Ölwechsel (LL 5w30) gemacht und alle 30k DSG Ölwechsel.


    Ich habe erstmal auf 5w40 umgeölt und mache auch alle 15k oder jährlich Ölwechsel. DSG Öl wird bei mir auch alle 30k durchgeführt, genauso die Zündkerzen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Zu den Risikofaktoren der einzelnen Motoren kann ich wenig beitragen. Der konkrete ED30 ist jetzt etwa 17 Jahre alt. Da sind also weniger als 15Tkm pro Jahr, eine "normale" Fahrleistung. Neben der Regelmäßigkeit des Services wäre spannend das Fahrprofil der Vorbesitzer zu kennen. Wenn damit jemand unter der Woche täglich jeweils 6km zur Arbeit gegurkt ist und nach 2km noch einen Kaltstart an der Grundschule eingeschoben hat um dann am Wochenende über die Autobahn zu ballern ist das eine ganz andere Belastung als wenn jemand damit täglich entspamnte 25km Landstraße zur Arbeit hin und Abends wieder zurück gerollt ist. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und vielleicht ein Geheimnis des Autos bleiben. Aber fragen kostet nichts...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!