Funkfernbedienung nachrüsten, Probleme FFB anzulernen, oder passt was anderes nicht?

  • Guten Tag zusammen!

    Ich fahre einen Golf 4 BJ 2003. Dieser hatte schon von Werk aus eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.
    Mit Hilfe der diversen Anleitungen hab ich jetzt auch versucht mir eine Funkfernbedienung nachzurüsten, scheitere aber dabei die Fernbedienung mit dem Auto kommunizieren zu lassen.


    Mal von vorne. Ich hatte serienmäßig ein KSG 1C0 959 799 drinnen, habe mir dann ein 1C0 959 799 B (Software 01E) gekauft.
    Als Fernbedienung dazu eine 1J0959753AH (mit 434 Mhz und ID48 Chip).


    Das KSG konnte ich auch schon mittels VCDS codieren. Die Zentralverriegelung und die Heckklappe funktionieren wunderbar mit dem originalen Schlüssel/den Bedienelement in der Fahrertür.


    Allerdings schaff ich es einfach nicht, die Funkfernbedienung anzulernen. Im KSG über VCDS lese und schreibe ich Kanal 0, anschließend gehe ich dann auch Kanal 1, will 1 neue Fernbedienunng anlernen. Da geht es dann nicht weiter, also kriege keine Kopplung hin. Die Zentralverriegelung geht nicht und über die Messblöcke werden auch keineKnopfdrücke an der Funkfernbedienung erkannt.


    Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann? Oder wie ich das Problem eingrenzen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Warum beschreibst du channel 0 mit einer 0? Das ist nur zum Löschen aller angelernten FFBs

    Mache Schriit für Schritt channel 1, also wirklich read, test und save.


    ach zur Sicherheit, die LED blinkt 1x wenn du nen Knopf drückst an der FFB?

    Channel 00: Remote Control Clearing

    This channel clears all previously adapted remotes. It is advised to clear old remotes if the Remote Control Adaptation is not successful.

    [Select]

    [46 - Cent. Conv.]

    [Adaptation - 10]

    Channel 00

    [Read]

    The New value will be 0 by default.

    [Save]

    When the prompt asks if you are sure you want to save a value of 0 to Channel 00, click [Yes]

    Channel 01: Remote Control Adaptation

    [Select]

    [46 - Cent. Conv.]

    [Adaptation - 10]

    Channel 01

    [Read]

    • This will display the number of currently stored remotes in "Stored Value".
    • Enter your total number of keys up to a maximum of 4 (including any existing keys) in "New Value"

    [Test]

    Verify that the number in "Test Value" is correct.

    [Save]

    When the prompt asks if you are sure you want to save a value of x to Channel 01, click [Yes]

    • Press and hold (for at least one second) the UNLOCK button on the fob, at which time it will be learned.
      • If you're programming more than one fob press and hold the UNLOCK button on the second fob for one second, press and hold the UNLOCK button on the third fob for one second, etc.
    • You have a total of 15 seconds to do them all.

    The car may give you some sort of acknowledgment as each key is learned (lights flash, horn beep, etc.)


    oder so:

    Funkschlüssel anlernen


    Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken

    Zündung einschalten

    Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen

    Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen

    Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt

    Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich


    Alternative:


    Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)

    Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken

    Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen

    Zündung aus

    Schlüssel raus und ausprobieren


    Einmal editiert, zuletzt von canim ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!