Tiguan 2 ...Suzuka 20 Zoll Felgen aus dem Internet - gibt es etwas zu beachten?

  • Hallo Forum,


    nach langer Enthaltsamkeit und Fahrzeugwechsel mal wieder ein neuer Thread von mir ;)


    Ich bin auf der Suche nach den Suzuka 20 Zöllern für meinen 2020er Tiguan. Gibt es noch empfehlenswertere Börsen als Kleinanzeigen? Wenn ja, welche?


    Beim von mir genannten Verkaufsportal wurde ich so gut wie fündig... ist halt nur die Frage auf was man achten sollte, damit man keinen Schlaufüchsen auf den Leim geht...


    Würde mich um zahlreiche Erfahrungen sowie Rat & Tat freuen :doublethumbsup:

  • Ich finde Kleinanzeigen ist bei der Felgensuche schon eine gute Anlaufstelle. Damit da alles reibungslos läuft, würde ich unbedingt auf die Bewertungen der Verkäufer achten und die Beschreibung sowie die Bildern genauestens anschauen. Wenn irgendwas nicht genau ersichtlich oder verständlich ist, einfach nach Detailbildern fragen und den Verkäufer mit Fragen löchern. ;)

    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst du natürlich auch nach nem Verkäufer in deiner Nähe suchen und die Felgen dort abholen. Ansonsten bieten viele dort mittlerweile aber auch einen Direktkauf an, wo es gegen eine zusätzliche Gebühr einen Käuferschutz gibt.

  • Natürlich würde ich nur als Selbstabholer kaufen und die Felgen bzw. den Radsatz persönlich genau unter die Lupe nehmen.

    Ich habe einen absolut neuen Satz im Auge, womit man Schäden schonmal ausschliessen kann. Ist halt immer die Frage, woher die Räder stammen - teils tummeln sich dort Anbieter die viele originale (neue) Radsätze namhafter Hersteller anbieten...

  • Wären die Felgen, die du im Auge hast, denn von nem privaten oder nem gewerblichen Verkäufer?

    Wenn du die Felgen eh abholst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Kannst sie dann ja vor Ort genauestens prüfen. Und wenn dich die Herkunft der Felgen so sehr interessiert, würde ich den Verkäufer einfach mal danach fragen.

  • Angemeldet ist er als gewerblicher Verkäufer, hätte das Geld aber gerne in Bar... ich werde aber nochmal nach einer Rechnung fragen.


    Vielleicht will ich auch gar nicht nach der Herkunft fragen und mich nur vom guten Preis blenden lassen :D ...Plagiate werden es wohl nicht sein und ich glaube weiterhin an des Gute im Menschen. Wie schon gesagt kann vor Ort ja genau geprüft werden, ich denke man sollte es als versierter alter Autofreak schon sehen, wenn die als neu angebotenen Felgen nun "runderneuert" wären oder ähnliches.

  • Ja, normalerweise sollte man das dann erkennen können. Schau ansonsten einfach auch mal nach den Daten, wie Teilenummer, etc., die hinten in der Felge stehen sollten.

  • Ich habe den besagten Felgen/Reifen Satz zwischenzeitlich erworben. Sah und sieht inkl. Nummern usw. alles ganz original aus - etwas irritiert war ich vom "Made in China" - aber da der Konzern mehr als nur ein zwei Werke in diesem Land betreibt, ist heute wohl alles möglich...


    So gut kann man wohl auch keine VW Räder fälschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!