Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

  • Hallo an alle



    meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ .

    Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit nicht viel damit gefahren, weil das Auto anscheint mehrere Probleme hat. Sie hatte bei vielen Werkstätten das Auto nach dem Mängel nachschauen lassen gehabt und wurde Lambdasonde vorkat gewechselt sowie der schlaucht die vom Luftfilter zu Drosselklappe geht gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. jedoch konnten bis jetzt keine damit was anfangen, anscheint haben die nur angeschaut aber nicht repariert.



    sie hat mir das Auto überlassen um zu schauen was er hat. aber bevor ich an dem Auto etwas mache, wollte ich zusätzlich ein paar Tipps und Hilfe von euch holen was es sein könnte.


    also folgendes ist das Problem bei diesem Golf:

    das Auto startet nicht wirklich gesund so wie es sein soll, jedoch startet und bleibt beim 7.5 oder 800 Drehzahl und leicht schwankend, man gibt Gas und raucht aus dem Auspuff ganz viel weise rauch, und sobald die Temperatur bei 70 Grad erreicht hört sich dann beim Gas geben ungesund, und bei 3000 Drehzahl tackert das Motor und brummt, und das Motor stirbt ab und ist danach sehr schwer wieder zu starten.


    was ist da dran? es kann viel und es sind viele Sachen kaputt??!! zbs. es kann an Einspritzdüsen, unter Druckleitungen, magnetventil, Rückschlagventil, Sekundärluftpumpe und Aktivkohlenfilter liegen, oder aufgrund zu lange mit defekten Einspritzdüsen gefahren und der Katalysator ist zugesetzt (geschmolzen). (bei Kalt starten läuft Motor auf 4 Zylinder einigermaßen.


    folgender Fehler konnte ich auslesen:

    16555 Bank1 Kraftstoffbemessung System zu mager-Kurzschluss zu B+

    18671 Lambda-Sonde 1 -Bank 1 Pumpstrom Kurzschluss nach Plus-Kurzschluss zu B+

    16686 Zyl.2 Verbrenungsausetzer erkannt-Kurzschluss zu B+


    ich hoffe das mit euhren Tips /hilfe kann ich den fehler eingrenzen


    Vielen Dank im Voraus

  • Weißer rauch, zumindest bei aktuell Jahreszeiten ist normal.

    Grundlegend wenn der Rauch auch bei Warmen Temperaturen Auftritt kannst du davon ausgehen, das dein Motor Wasser Verbrennt.


    Würde vorschlagen du Kontrollierst, ob du viel Wasser im Öl hast. Das erkennst du zum Beispiel wenn du den Deckel vom Öleinfüllstutzen öffnest und so eine Art Braunen/Beigen Schlamm an dem Deckel/Stutzen Hängt. Wenn er viel Wasser verbrennt hängt aber nicht nur ein Bisschen von dem "Schlamm" im Stutzen sondern es wäre so richtig Versifft. Weiter kannst du auch den Kühlmittelstand an sich beobachten.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurden die Einspritzdüsen getauscht keine Ahnung wie das bzw. wo das gemacht wurde, evtl. wurde hier an neuen Dichtungen gespart oder ähnliches, die Fehler die du beschreibst können sehr viele Ursachen haben. Krank das der Kat geschmolzen ist, das müssen ja Temperaturen gewesen sein...


    Ehrliche Meinung, ich würde ihn loswerden wollen da es wahrscheinlich Finanziell keinen Sinn macht.

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • Dankeschön für melden, düsen wurden von mir nicht gewechselt, und der Deckel vom Öleinfüllstützen ist minimal beige schlam.

    naja unrecht hast du nicht aber für arbeit und einkäufe kann man nich gebrauchen.


    aaaber mitlerweile habe ich heute einbisjen erfolg gehabt :)


    ich habe ansaugbrücke samt einspritzdüsen und kerzen und drosselkappe ausgebaut. Ansaugbrücke ansich sah gut aus aber in der brennraum habe mit endoskop cam angeschaut alles verkokt und zündkerzen ebenfalls.


    aktuell habe ich, folgender reparatur versuche gestartet:


    brennraum habe ich mit Breff elektroherd-reinieger ordentlich eingesprüht zwei, dann tage lang gewartet und danach mit bremsreinieger eingesprüht und alle brennräume mit nen vakumpumpe ca. 250 g schwarze sosse herausgeholt.


    Einspritzdüsen habe ich ebenfalls mit Breff reiniger vor und rückwärts eingesprüht ( mit externe 12 v geschaltet) und danach mit bremsreiniger gespülht ( eine düse hat rückwärst kurz braune farbe gesprüht, anscheint daher der fehler diagnose Verbrennungaussetzer).


    Sekundärluftschalter auch enstprechent gereinigt und aktivkohlen-ventilschalter sowie PCV Valve undmagnetschalter geprüft der schaltet gut.


    neue zündkerzen und alles zurück eingebaut, danach neues öl rein und fertig.


    motor startet sehr gut und tut bei 3000 drehzahlen nicht mehr absterben allerdings wenn man ordentlich gas gibt hört man den Kat vidrieren tackert. beim fahren ist die leistung ok und kein weisse rauch zu sehen, aber im lerrstand raucht weiss, keina achnung villeicht ist der Kat voll wasser oder kraftstoff was auch immer es ist.


    Jetzt erschein nur zwei fehrlercodes:

    16555 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem: systeme zu mager-Kurzschluss zuB+

    18671 Lambda-Sonde 1 -Bank 1, Pumpstrom: Kurzschluss nach Plus_kurzschluss zu B+


    was kann ich jetzt machen? ewentuell neue Kat und Aktivkohlenfilter? :/

  • und der Deckel vom Öleinfüllstützen ist minimal beige schlam.

    Das kann im Winter bei z.T. Kurzstrecke normal sein. Hängt auch vom Öl ab.

    Wenn der Schleim einmal dran ist, fährt der sich selbst bei nur Langstrecke nur schwer wieder weg. Da kann Abwischen eher helfen.


    Respekt, wenn du da mit Haushaltsreiniger rangehst. Dabei gibt's dafür doch extra Mittel, wie CarbonX z.B.:

    Home - PRO-TEC CarbonX
    CarbonX ist eine speziell entwickelte Hochleistungsreinigungskomponente zum Lösen betriebsbedingter Ablagerungen im gesamten % Brennraum eines Motors. Das…
    pro-tec-carbonx.com

  • @ET Hi


    Jaaa ich weiss welche Mittel geeignet wäre :saint: , aber bei dieser altes Auto will ich erlich gesagt gar nicht mehr so viel ausgeben (wobei der Düsen sehr Rriskant war aber es hat echt geholfen, der eine Düse hat rückwärts braune sosse gespuckt). :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!