Golf 6 1.4 TSI 122Ps Ladedruckregelung über/ unterschreitung

  • Hey, ab ziemlich genau 135kmh wenn ich voll beschleunige habe ich auf einmal Leistungsabfall bzw gar keine mehr. Keine Lampen Leuchten auf aber ich habe auch absolut keine Leistung mehr, muss den Motor neu starten und dann habe ich die Leistung wieder.

    Durch VCDS konnte bei der Ladedryckregelung festgestellt werden, dass die Regelgrenze überschritten wurde und Sporadisch unterschritten.

    Bei Kurzstrecken tritt trotz beschleunigen der Fahler nicht auf aber bei Langstrecken wie zum Beispiel ab 30km.

    Weiß einer an was es liegen könnte?

    Danke schon ein mal

  • kann viele gründe haben.

    Als erstes würde ich folgende dinge prüfen/Tauschen:


    - SUV Dicht?

    - KGE Ventil Dicht?

    - N57 Ventil Tauschen


    im Schlimmsten fall ist dein Wastegate ausgeschlagen und du brauchst einen neuen Lader.

    - Leichtbau statt Kofferaum Ausbau -

  • im Schlimmsten fall ist dein Wastegate ausgeschlagen und du brauchst einen neuen Lader.

    Ist doch typisch beim 1,4er tsi. Gibt sogar n Reparatur Satz, da wird nur der Krümmer samt Abgasgehäuse getauscht.

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Also meinst du ich sollte erstmal den drei Dingen die du aufgezählt hast nachgehen und wenn es nicht besser wird den Krümmer mit Abgasgehäuse tauschen bevor ich direkt den Turbo austauschen lasse?

  • Du kannst das wastegate im eingebauten Zustand prüfen.

    Hitze Schutz weg Schrauben. Unterdruckschlauch abziehen. Wastegate mit Unterdruck? (Bin mit nicht ganz sicher) beaufschlagen und schauen ob es sich ruckfrei bewegt. Kannst auch die Klammer von der Stange am Lader abmachen und versuchen mit der Hand das wastegate zu bewegen.

    Es muss leichtgängig und gleichmäßig bewegbar sein.

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!