Golf 4 1.4L 16V Hydrostößel wechseln oder nicht?

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Golf 4 1J1 1.4 16V BJ 2002 ist das Nockenwellengehäuse undicht. Das werde ich bald wieder abdichten und in diesem Zuge auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen.

    Soweit so gut.. Jetzt überlege ich ob ich, wenn die Kiste schonmal offen ist, auch die Hydrostößel mit wechseln soll.
    Bei dem Motor sind das keine "klassischen" stößel sondern so kleinere Stößel mit Kipphebeln.

    Die Karre klappert nach einem Kaltstart schon ziemlich arg, das soll bei den Motoren auch mehr oder weniger normal sein und ein wenig hat er schon immer geklappert.

    Dass das Klappern mit den Jahren (185.000 KM) etwas mehr wird, leuchtet mir soweit auch ein. Jetzt scheiden sich im Netz die Geister. Manche tauschen die Stößel wegen des Klapperns, andere wiederum sagen deren Golf klappert schon seit 100.000 KM und es passiert nichts.

    Das Klappern an sich stört mich auch nicht weiter und wenn er warm gelaufen ist, wird es auch besser. (Es ist aber nach wie vor hörbar)

    Wenn ich den Deckel (und damit den Zahnriemen) jetzt aber eh schon runter mache, habe ich überlegt die gleich mit zu machen. Ich glaube kaum, dass ich nochmal die Zeit und das Geld investieren werde das in Zukunft nochmal zu machen.

    Jetzt sind die Stößel/Hebel aber nicht ganz billig weshalb ich alter Schwabe natürlich skeptisch werde. Ich habe mich daher gefragt was passieren würde wenn man das klappern ignoriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das Klappern weil diese Hebel mit der Zeit etweas zu viel Spiel haben. Droht dann ein Motorschaden? Ich weiß im Extremfall droht der immer aber was sind denn die üblichen Folgen von ausgeleierten Hydrostößeln?

    Haben andere 1.4L 16V Besitzer evtl. schon Ihre Stößel getauscht? Was waren eure Erfahrungen?

    Ich versuche nachher noch zwei Videos zu machen auf denen man das klappern im kalten und warmen Zustand hören kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,

    Pocky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!