Beiträge von pockY

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Golf 4 1J1 1.4 16V BJ 2002 ist das Nockenwellengehäuse undicht. Das werde ich bald wieder abdichten und in diesem Zuge auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen.

    Soweit so gut.. Jetzt überlege ich ob ich, wenn die Kiste schonmal offen ist, auch die Hydrostößel mit wechseln soll.
    Bei dem Motor sind das keine "klassischen" stößel sondern so kleinere Stößel mit Kipphebeln.

    Die Karre klappert nach einem Kaltstart schon ziemlich arg, das soll bei den Motoren auch mehr oder weniger normal sein und ein wenig hat er schon immer geklappert.

    Dass das Klappern mit den Jahren (185.000 KM) etwas mehr wird, leuchtet mir soweit auch ein. Jetzt scheiden sich im Netz die Geister. Manche tauschen die Stößel wegen des Klapperns, andere wiederum sagen deren Golf klappert schon seit 100.000 KM und es passiert nichts.

    Das Klappern an sich stört mich auch nicht weiter und wenn er warm gelaufen ist, wird es auch besser. (Es ist aber nach wie vor hörbar)

    Wenn ich den Deckel (und damit den Zahnriemen) jetzt aber eh schon runter mache, habe ich überlegt die gleich mit zu machen. Ich glaube kaum, dass ich nochmal die Zeit und das Geld investieren werde das in Zukunft nochmal zu machen.

    Jetzt sind die Stößel/Hebel aber nicht ganz billig weshalb ich alter Schwabe natürlich skeptisch werde. Ich habe mich daher gefragt was passieren würde wenn man das klappern ignoriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das Klappern weil diese Hebel mit der Zeit etweas zu viel Spiel haben. Droht dann ein Motorschaden? Ich weiß im Extremfall droht der immer aber was sind denn die üblichen Folgen von ausgeleierten Hydrostößeln?

    Haben andere 1.4L 16V Besitzer evtl. schon Ihre Stößel getauscht? Was waren eure Erfahrungen?

    Ich versuche nachher noch zwei Videos zu machen auf denen man das klappern im kalten und warmen Zustand hören kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,

    Pocky

    Hallo Zusammen,


    die Lichtmaschine meines VW Golf IV, 1J1 1,4l 16v EZ. 2002 macht seit kurzem, vermutlich auf Grund eines gebrochenen Lagers, schleifende Geräusche. Ich als alter Amateur-Schrauber habe also direkt im Internet geschaut und beschlossen, dass ich den Austausch der Lima auch selbst hin bekomme.


    Also habe ich auf Ebay gestöbert und eine gebrauchte 90A Bosch Lima gefunden (Teilenummer: 0123320034 037903025C ) die laut Verkäufer in einem Golf IV 1J1 1,4l 16V EZ 1997 verbaut war.


    „DIE MUSS PASSEN“ waren meine ersten und vermutlich auch einzigen Gedanken. Bei einem Preis von 35€ konnte ich außerdem einfach nicht widerstehen.


    Soweit so gut, die Ersatz-Lima wurde geliefert und ich habe mich dann letzten Montag ans Werk gemacht. Karre aufgebockt, alles drum herum weg gebaut und die Stecker von der alten Lima gelöst. Zum Glück war ich dann schlau genug, vor dem Ausbau der Lima zu prüfen ob der Stecker von meinem Auto denn auch in die neue Lima passt. Fehlanzeige! Der Stecker sieht zwar sehr ähnlich aus, passt aber leider nicht. Bei meinem Auto sind beide Pins des Steckers belegt. Bei der gelieferten Lima war der alter Stecker noch dran, allerdings war nur ein Pin drin/belegt.


    Im Stecker von meinem Auto ist zudem eine Art Adapter/Inlay aus andersfarbigem (lila) Kunststoff, wenn ich das entferne passt der Stecker –fast. Die Nase passt nicht ganz. Das Inlay habe ich bei dem Versuch natürlich beschädigt, der Stecker hält aber noch..


    Mein Plan wäre nun, die Pins aus dem Stecker meines Autos aus-zu-pinnen und in den Mitgelieferten Stecker ein-zu-pinnen. Am mitgelieferten Stecker ist leider nicht genug Kabel dran als dass man den anlöten könnte. Dazu müsste ich mir nur das passende Auspinnwerkzeug kaufen, vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben welches man für VW Lichtmaschinen braucht :)


    Nun stellt sich natürlich die Frage: Passt das Teil auch wirklich. Also hat sich in den 5 Jahren zwischen 1997 und 2002 technologisch etwas geändert (Pin Belegung) oder ist es lediglich ein anderer Stecker. Ein Bekannter meinte nur, dass er es noch nie erlebt hat, dass die Stecker nicht passen und ich soll genau hinsehen. Das hat mich natürlich etwas stutzig gemacht.


    Auf der Austausch Lima sind folgende Bezeichnungen für die Anschlüsse:

    B+

    W

    D+


    Leider sehe ich auf der eingebauten Lima keine Teilenummer und auch sonst ist nicht viel beschriftet.

    Ich will natürlich vermeiden, dass ich die Lima ausbaue nur um zu sehen, dass die neue nicht passt und hoffe daher auf Erfahrungswerte.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es lediglich ein anderer Stecker ist und es selbst mit dem original Stecker ohne lila Inlay und genug Isolierband funktionieren würde.


    Aber wie gesagt, möchte ich mir die Mehrarbeit gerne sparen und wenn ich mich schon dran mache, nehme ich natürlich auch einen passenden Stecker…


    Ich will auch noch dazusagen, dass ich den Bock seit 10 Jahren fahre, es mein erstes Auto ist und ich schon viel selbst repariert habe und es dementsprechend aussieht. Was ich damit sagen will, ein ganz klein wenig Gebastel ist kein Weltuntergang :)


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    pockY