Kaltstart Problem

  • Hallo,

    Habe aktuell leider ein Problem mit meinem Golf 4 1.4 16V, dieser startet leider sehr schlecht.


    Aktuell starte ich so:

    - Ich stelle den Schlüssel auf Zündung und warte kurz

    - Ich starte und halte für etwa 10s


    Startet er dann nicht Stelle ich zurück auf Zündung und wiederhole dies.

    Nach etwa 3-4 Versuchen springt der Motor auf diese Weise an. Ist der Motor warm tritt dies nicht auf,

    hier springt er nach einmal drehen innerhalb weniger Sekunden an.


    Die Batterie ist neu und Fehlerspeicher wurde mit VCDS ausgelesen und zeigt keine Fehler.

    Ebenso habe ich den Temperaturverlauf des Kühlmittels in VCDS beobachtet bevor der Motor startet und während dieser läuft.

    Beides schien unauffällig.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wo ich ansetzen könnte zu suchen, um den Fehler zu beheben?


    Vielen Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!