Die richtigen Kolben für CHGA BiFuel

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade etwas ratlos. Ich brauche für meinen Golf 6 BiFuel mit MKB CHGA neue Kolben. Laut El.TeileKAtalog ist es die Teilenummer 050107065K und damit die selbe Teilenummer wie für den CCSA Ethanol Motor. Im SSP 427 von VW steht zum BiFuel Motor folgendes:

    "Der Grundmotor basiert auf dem FlexFuel (E85) Motor mit dem Kennbuchstaben CCSA, welcher wiederum auf der Technik vom 1,6l-75kW-BSE-Motor basiert. ... Es sind keine mechanischen Anpassungen am Ottomotor CCSA erforderlich, um den Autogasbetrieb zu ermöglichen. ...

    Vom FlexFuel-Motor CCSA wurde der Ventiltrieb, der Kolben und die Kolbenringe übernommen."


    Kurz gesagt: laut VW sind im BiFuel und im MultiFuel die gleichen Kolben. Im BSE sind wiederum andere Kolben mit der Teilenummer 06A107065N / BJ.


    Nun habe ich bei allen Teilehändlern, wo man als Filter sein Fahrzeug angeben kann, aber für meinen CHGA Motor immer die Kolben für den BSE angeboten bekommen. Auch auf der Seite von Mahle selber werden zwei unterschiedliche Kolben abgeboten: einmal für BSE und CHGA und einmal für CCSA. Diese unterscheiden sich in ihrer Mulde.

    Nun habe ich hier zu Hause einmal die alten Kolben aus meinem CHGA Motor und auch gebrauchte Kolben aus einem BSE Motor (dient mir als Spendermotor). Und die Kolbenoberfläche sieht identisch aus. Keiner der Kolben sieht dem Bild für den CCSA Motor von Mahle ähnlich.


    Nun bin ich genau deshalb etwas ratlos, welche Kolben denn nun in meinen Motor kommen. Laut allen VW Quellen sind die Kolben von BSE und CHGA unterschiedlich. Laut allen Teile-Händlern sind sie identisch. Was stimmt denn nun?


    Liebe Grüße

  • Ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber habe mal folgendes gelesen:


    In der Serienproduktion werwenden die Autohersteller Kolben verschiedener Qualität, aus Kostengründen im Centbereich. Aufgrund der hohen Mengen lassen sich so Einsparungen erzielen. Im Aftermarket wird jedoch nur der hochwertigste Kolben verkauft, aufgrund von seltenem Gebrauch und Lagerkosten.


    Es kann also durchaus sein, dass von Werk aus der BSE günstigere Kolben hat und der CHGA hochwertigere. Im Aftermarket bekommst du für beide Motoren jedoch nur eine Variante (die "bessere").


    Kann - muss nicht

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich kenne diese These auch. Hab ich mal aus der BMW Fraktion aufgeschnappt. Da ging es um die Behauptung, verschiedene hubraumidentische Motoren wären hardwareseitig völlig identisch, weil diverse Ersatzteilnummern unabhängig von der Leistungsstufe gleich wären. Ein Insider berichtete dann das oben genannte, um die Hoffnung zu widerlegen, man könne bedenkenlos höhere Leistungen mit den Komponenten fahren. Klang für mich äußerst plausibel.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke für eure Antworten. Ich habe etwas derartiges auch schon gehört. Mich wunderte es eben nur, dass die Aftermarket Kolben für den CCSA FlexFuel explizit nicht für den CHGA BiFuel sind.


    Aber ich habe bei Mahle direkt noch einmal nachgefragt und die Bestätigung bekommen, dass die Kolben für meine FIN passen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!