Gesucht: Leiser und haltbarer 205/55 16 für Sportsvan

  • Hallo,


    suche leisen und haltbaren 205/55 16 für einen 1,4 TSI Sportsvans aus 2015.

    Bisher ist er auf Michelin EnergySaver gelaufen. Immerhin knapp 9 Jahre bis zu den jetzigen ~3mm. Vielleicht ging die nächste Saison noch, aber man hält mal die Augen schon offen...

    Grundsätzlich tausche ich Reifen immer durch mit Seitenwechsel der Hinterräder, wenn diese nach vorne kommen.

    Ein sportlicher Anspruch besteht NICHT.

    Auch schrecken mich Reifen wie der Fulda EcoControl HP² (den halte ich nach anderer Erfahrung für absolut brauchbar und günstig) oder der sehr ähnliche Reifen von Sava nicht.

    Ausgeschlossen sind Reifen aus China. Ebenso möchte ich z.B. Kumho, Hankook, Maxxis eher meiden.


    Sind bestimmte Reifen auszuschließen?

    Wird Bridgestone tatsächlich gerne mal laut?

    Sind die Michelin EnergySaver(+) noch immer das Maß aller Dinge in Bezug auf genannte Ansprüche?


    Danke

  • Ich würde in dieser Größe immer den Dunlop SP Sport blue Response nehmen.

    In 205 55 16 meiner Meinung nach der beste Reifen.

    Leise, Sprit sparend und Zuverlässig.

    Der Goodyear efficient GRIP ist auf ähnlichem Niveau.

    Ja Bridgestone wird oft Mal laut. Michelin Energy saver wird mittlerweile Mal schnell porös bzw hart. Wäre nicht meine Wahl.

    Zu deiner Vorgehensweise beim Wechseln:

    Die Hinterachse ist Spurführend. D.h. die besseren bleiben immer hinten! Ein Seitenwechsel vom links nach Rechts macht jährlich Sinn um den Sägezahn vorzubeugen. Achtung: nur möglich bei Reifen mit Outside Kennung.

    Mit dieser Vorgehensweise brauchst du ca alle 3-4 Jahre 2 neue Reifen und musst nicht irgendwann mit 9 Jahre alten steinklötzen rumfahren.

    Hoffe dir hilft meine Erfahrung etwas.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • gol4er

    Danke für deine ausführliche Meinung, den Dunlop hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. ?

    Vielleicht weil der SP Sport 01 nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen hat.


    Tatsächlich handhabe ich es bei allen Autos so, dass ich vorne/hinten (mit Teilkreuzung bei asymmetrischen Reifen) durchwechsle, damit die Chance auf einen Sägezahn möglichst gering bleibt.

    Grundsätzlich habe ich an allen Achsen gerne gleichmäßiges Profil, wenngleich ich verstehe, dass hinten die besseren Gummis sein sollten. Große Differenzen ergeben sich dadurch kaum, im extremsten Fall etwa 1,5mm.


    Zu den Michelin: Ja, die Bildung von Ozonrissen gehört da Recht früh zur Tagesordnung, was sich so bisher beim garagengeparkten Fahrzeug allerdings nicht gezeigt hat.

    Böse Zungen behaupten ja, dass der Michelin mit besagtem Modell sowieso einen harten und im Nassen eher rutschigen Reifen konstruiert hat. Ich hatte damit keine Probleme und kenne den Reifen an sich schon lange auf mehr als einem Auto.

    Sind es schon 15 Jahre?!?

  • Habe gestern wieder 2 Dunlop montiert. Ich denke so in 2 bis 3 Jahren gibt es wieder 2😊

    Der Goodyear ist sicher auch eine gute Wahl.

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!