Was denkt ihr zu dünnerem Öl im 1,6l BSE

  • Hallo,

    der BSE hat bisher knapp 150.000km gelaufen.

    Zu Beginn hatte er etwa 40.000km immer VW-Service mit 5w30 nach ACEA C3 bzw. 50400/50700 genossen und alle 12.000km frisches Öl bekommen. (Erstbesitzer)


    Danach gab es bis 100.000km 5w40 verschiedener Hersteller, mal Vollsynthetik, mal HC.

    Vor 35.000km habe ich wieder 5w30, diesmal nach ACEA A3/B4 mit 50200, eingegossen. Es waren HC-Synthese und GTL.

    Weiterhin hat das Auto keinen Ölverbrauch oder sonstige Abnormalitäten gezeigt, dafür aber merklich weniger Benzinverbrauch (5,8l/100km).


    Die Umstände sind seit Anbeginn gleich: Pendlerauto (40km einfach) ohne großen Stadtanteil mit nur wenigen Kurzstrecken, dafür viel Landstraße und etwas gemütlicher (Berufsverkehrs-)Autobahn.


    Momentan ist Shell Helix Ultra 5w30 verfüllt.

    Beim jährlichen Wechsel bzw. spätestens nach 15.000km würde ich bleiben.


    Wer hat Erfahrungen mit 0w30 im BSE?

  • Ich war mal "mutig" und habe nun ein vollsynthetisches 0w30 (Meguin Megol Super Leichtlauf Multisynth) mit 10% Mannol 9929 in den 1,6l BSE eingefüllt.

    ?️

  • Bisher, wen wundert es, läuft das 0w30 mit dem Additiv im BSE unauffällig.

    Der Durchschnittsverbrauch ist gegenüber 5w30 gesunken (laut Anzeige und durch Ausrechnen), obwohl es nun deutlich kälter geworden ist. Aber 800km sind da noch nicht wirklich aussagekräftig, sondern lediglich eine erste Tendenz. --> 5,6l/100km

    Ja, ich fahre sehr ökonomisch und gelassen und die Pendelstrecke ist stadtfrei. Auf der Autobahn bin ich mit max 110km/h unterwegs, ich halte keine LKWs auf und oft geht auch nicht mehr.

    Nennenswerten Ölverbrauch von mehr als 250ml (¼ der markierten Fläche auf dem Ölstab) auf ein Intervall von 1Jahr/15.000km hatte der Motor nie (eher weniger) nicht mit 5w40 und nicht mit 5w30 und ich denke da kommt auch mit dem 0w30 nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Verbrauchstechnisch ergibt sich momentan ein relativer Gleichstand vom 5w30 zum 0w30, was bei größtenteils min. 25km langen Strecken auch nicht verwundert.

    Ölverbrauch stelle ich nach nun etwa 2250km nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!