Arbeitsrelais nachrüsten für Zündplus/Remote-geschalteten Verbraucher

  • Moin liebe Community,


    ich plane derzeit die Integration eines kleinen 4-Kanal DSP Moduls zwischen HeadUnit/Radio und meiner Endstufe.

    Es gibt dort zwar diverse Produkte explizit für den Car-HiFi bereich ausgelegt, diese sind jedoch in der Regel vom Funktionsumfang für meine Bedürfnisse völlig übertrieben und auch *sehr* teuer.


    Das 3-Wege Frontsystem hängt sowieso nur an Kanal 1+2 (links/rechts) von der Endstufe und die entsprechenden passiven Frequenzweichen sind direkt mit in der Tür verbaut. Ich habe mir hier also nicht den Aufwand gemacht und die Hoch/Mittel/Tieftöner alle separat zu verkabeln. Daher ist meine 4-Kanal Endstufe auch völlig ausreichend, an Ausgang 3+4 hängt der Subwoofer gebrückt.


    Das Radio hat bereits eine Remote-Leitung, über welchen die Endstufe eingeschaltet wird.


    Der gewünschte DSP hat Stereo-Cinch Input und 4 Kanäle Cinch Output, sodass ich diesen theoretisch einfach noch hinters Radio werfen kann und direkt in die bereits verlegten Leitungen nur zwischenklemmen kann ohne viel Aufwand.

    Jedoch ist das gewünschte DSP Modul eher ein Desktop/Heimkino-Produkt, welches mit einem 12V Steckernetzteil daherkommt. Für den Betrieb im Auto habe ich mir somit also schon einen 12V Spannungsstabilisator herausgesucht, welcher theoretisch per Step-Up+Down einen Input von 8-40V auf halbwegs stabile 12V regeln sollte:

    https://www.amazon.de/dp/B082CCM8PJ (Affiliate-Link)


    Dieser sieht mit dem vergossenen Gehäuse + Kühlkörper und laut Datenblatt sehr großzügigem Arbeitsbereich (-40°C bis +80°C) quasi perfekt für den Verbau im KFZ aus.


    Der geplante Anschluss in meinem Kopf sieht grob wie folgt aus:

    Klemme 30 / Dauerplus -> 5A Sicherung -> Arbeitsrelais (geschaltet per Remote-Leitung vom Radio) -> DC/DC 12V Stabilisator -> DSP Modul



    Nun zur eigentlichen Frage:


    Wie/Wo verbaue ich die Sicherung und das Relais?


    Laut diversen Quellen im Internet ist angeblich Steckplatz B3 (HDF) vom Relaisträger unterm KombiInstrument beim Golf 5 stets unbelegt / nicht zugeordnet und hätte somit einen freien Steckplatz für ein Arbeitsrelais vom Typ VAG 449?! Hier stellt sich nun die Frage: hat dieser Steckplatz wirklich Steckkontakte? Wenn ja, womit sind die verbunden? Lassen diese sich neu belegen / umpinnen?


    g5_relaistraeger_belegung.jpg


    Der Sicherungskasten vom Innenraum unter der A-Säule hat auch zig Steckplätze und basierend auf den mir vorliegenden Informationen müsste bei mir Steckplatz 48 frei sein. (ab Mai 2005 angeblich belegt als "Ladegerät für Mag-Lite und Handfunkgerät"). Auch hier stellt sich wieder die Frage: woher/wohin führen die Leitungen von diesem Steckplatz? Liegt hier bereits Dauerplus/Batterieplus an?


    Ich kann mir die Kabelstrecken natürlich auch alle komplett neu zurechtlegen, allerdings fände ich es bestrebenswert die vorhandenen (nicht belegten) Steckplätze bestmöglich auszunutzen. Außerdem wäre es natürlich sehr praktisch wenn die Sicherung auch einfach mit im Sicherungskasten vom Innenraum ist und nicht irgendwo komplett versteckt.


    Anbei noch ein Foto, welches ich beim Upgrade vom CAN-Gateway + Lenksäulensteuergerät angefertigt habe:


    g5_relaistraeger.jpg



    Über jegliche Tipps, wie ich das ganze "ordentlich" in die Elektrik vom Fahrzeug integriere, wäre ich sehr dankbar. :)



    Grüße,

    foxxx0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!