RNS 510 Antenme

  • Moin moin,


    Hab in meinem Golf GTI ein RNS 510 verbaut. Alles gut soweit. Nur der radioempfang ist schlecht. Antenne 2 steht auf off.

    Habe diversity unterm Sitz auch schon abgeklemmt. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

    Ebenso habe ich unterm Sitz an dem Anschluss von Antenne 2 eine Scheibenantenne dran gehabt, weil ich dachte das die vielleicht kaputt ist hinten. Auch nicht besser.

    Ich habe jetzt keine ahnung mehr was ich machen kann um Antenne 2 auf on bekomme.

  • Was meinst du mit Antenne unterm Sitz? Wenn du unterm Beifahrersitz meinst, dann ist das die Telefonantenne und hats nichts mit der Radioantenne zu tun.


    Wahrscheinlich ist es Kabelbruch in der Heckklappe oder die Antenne auf dem Dach ist kaputt.

  • unterm Sitz ist die diversity Box. Da kommen beide Kabel von hinten. Und an dem einen Anschluss von Antenne 2 habe ich dort mal eine scheibenantenne angeschlossen.

  • Kannst du mal ein Bild hochladen? Im Golf 5 gibt es sowas eigentlich nicht. Die Antennen laufen vom Radio direkt bis zu den Verstärkern aufm Dach oder Hecklappe.

  • Ich würde trotzdem mal die Gummi Schlauch auf der Beifahrerseite der Hecklappe kontrollieren ob da die Antennenleitung in Ordnung ist.

  • Ja, aber dann müsste er, wenn ich unterm Sitz ne scheibenantenne anschließe, sagen das die Antenne an ist. Das macht er nicht

  • Erstmal das Teil unterm Sitz raushauen, da du jetzt grad 2 fach Diversity hast.

    Verbinde das weiße und das beige Kabel in das Schwarze Doppel-Fakra Kabel, damit nur das RNS 510 die Diversity Funktion hat.

    Dann würde ich wie Marius schon vorgeschlagen hat, auch mal die Gummitülle zur Heckklappe kontrollieren, ob da nicht ein Kabel durch ist.

  • Erstmal das Teil unterm Sitz raushauen, da du jetzt grad 2 fach Diversity hast.

    Verbinde das weiße und das beige Kabel in das Schwarze Doppel-Fakra Kabel, damit nur das RNS 510 die Diversity Funktion hat.

    Dann würde ich wie Marius schon vorgeschlagen hat, auch mal die Gummitülle zur Heckklappe kontrollieren, ob da nicht ein Kabel durch ist.

    Die kabel unterm sitz habe ich ja verbunden. Und hatte da auch mal eine scheibenantenne dran, um die antenne aus der heckklappe auszuschließen.Alles ohne verbesserung.

    Bin echt am Ende.

  • So, habe heute den Fehler gefunden.

    Am radio selbst, war an dem einen antenneneingang die pin leicht verbogen, so daß der Stecker nicht drüber ging. Zum glück konnte ich es vorsichtig richten und nun sind beide antennen auf on.

    Allerdings habe ich beim bremsen ein leichtes Störgeräusch im Radio. Nur bei radioempfang. Nicht über bluetooth

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!