original DWA nachrüsten

  • Hi

    habe mir einen 7er Golf BJ. 2016 mit gerade mal 16500km gegönnt, soweit alles gut. Ausstattung ist für mich ausreichend, nur hätte ich gerne die original DWA nachgerüstet.

    Ich hab die Suche schon bemüht, finde allerdings nichts das zum 7er Golf passt.

    Kann ja eigendlich nicht sein das die noch niemand nachgerüstet hat.


    Teilenummern für Sirene 5Q0951605A und Ultraschallsensor 5Q0951172A hab ich schonmal, ebenso die Stecker für beides.


    Die Fragen lauten jetzt nur noch:

    wo werden die Leitungen am Steuergerät angeschlossen (Pins) und welche werden benötigt ?

    wo sitzt das Steuergerät ?

    welche Codierung muss ich machen ?


    Grüße

    VW Golf VII - Bj. 2016 - 1,4 - CZCA

    VW Golf V - Bj. 2005 - 1,6 - BGU

    Audi A3 8L - Bj- 1998 - 1,8T - AGU

    Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2007 - 2,0T - BWE

  • Sirene sitzt im Wasserkasten in der Mitte beim Scheibenwischer. Der Ultraschallsensor kommt oben über das Brillenablagefach bei der Innenleuchte. Die bekommen jeweils Masse, Klemme 30 und Linbus. Der Linbus ist am BCM angeschlossen. Schaltpläne und allgemeine Informationen zu den Positionen kannst du dir bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do runterladen/anschauen. Sonst gibt es sicher beim Chinesen des Vertrauens einen fertigen Kabelbaum.


    Codierung kann ich dir nicht weiterhelfen, die sind am MQB so vielfältig ob Facelift oder nicht. Am einfachsten wäre es ein vergleichbares Auto zu scannen mit VCDS und zu schauen wo überall was mit DWA oder Sirene codiert ist.

  • Danke erstmal dafür, Sensor und Sirene sind verbaut, Kabelbäume zur Sirene und zum Sensor hab ich selbst gemacht.

    Codieranleitung für mein Baujahr hab ich nach langer Suche gefunden, zumindest laut Anleitung wurden alle Parameter mit VCDS gefunden.

    Jetzt würde ich nur noch die Reparaturleitungen / Pins fürs Steuergerät benötigen, Belegung habe ich, nur die Ersatzteilnummer finde ich niergends.


    Danke für den Tip mit ERWIN, leider für mich ein NoGo, da nur mit Kreditkarte zahlbar.


    Also, falls jemand die Ersatzteilnummer für die Repleitungen vom BCM hat, als her damit.


    Ne Zusammenfassung was alles benötigt wird und was Codiert wurde gibts bei erfolgreicher Inbetriebnahme.

    VW Golf VII - Bj. 2016 - 1,4 - CZCA

    VW Golf V - Bj. 2005 - 1,6 - BGU

    Audi A3 8L - Bj- 1998 - 1,8T - AGU

    Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2007 - 2,0T - BWE

  • So der gestrige Freitag diente zum Einbau/Nachrüsten der DWA.

    Aufgelistet hab ich mal alles was ich jetzt benötigte bzw. verbaut habe.

    Den Taster zur Deaktivierung der Innenraum Sensoren habe ich nicht verbaut.

    Alles funktioniert einwandfrei, zerstörungsfreier Arbeitsaufwand in der prallen Sonne bei 34 Grad waren bei mir ca. 6 Stunden, incl. anfertigen der beiden Kabelbäume.


    Teile:

    Leitungen:

    je ca. 8 Meter FLY oder FLRY in 3 verschiedenen Farben (ich hatte noch 1mm² in rot, schwarz und gelb)


    Ultraschallsensor (Innenraumüberwachung & Neigungsschutz)

    TN: 5Q0 951 172 A

    Flachkontaktgehäuse mit Leitungen (Ultraschallsensor) (4polig)

    TN: 8E0971832


    Elektronische Sirene

    TN: 5Q0 951 605 B

    Flachkontaktgehäuse mit Leitungen (Sirene)

    TN: 3D0 973 703

    Halter für Sirene

    TN: 5G0 951 227 B

    Sechskantbundmutter (M8) für Halter

    TN: N 106 092 01


    Anschluss Bordnetzsteuergerät:

    MQS Quadlock Buchsenkontakt zum crimpen (ich habe vorkonfektionierte genommen)

    Anschluss Sicherungshalter B

    SPT Buchsenkontakt zum crimpen

    Anschluss Sicherungshalter C

    JPT Buchsenkontakt zum crimpen


    Anschlussbelegung: Stecker Hupe

    Pin 1 - Bordnetzsteuergerät T46b/31

    Pin 2 - Masse

    Pin 3 - Sicherungshalter B Sicherung 20 / 20A (Handbuch)


    Anschlussbelegung: Stecker Sensor

    Pin 1 -

    Pin 2 - Masse

    Pin 3 - Bordnetzsteuergerät T73a/15

    Pin 4 - Sicherungshalter C Sicherung 6 / 5A (Handbuch)


    Codierung:

    Welche Codierung funktioniert, muss ausprobiert werden, ich habe 2 Versionen gefunden.

    Bei mir funktionierte die 1. zur Kontrolle hab ich mir dann die 2te angeschaut welche schon genau so im BCM hinterlegt war. Den Taster zur Deaktivierung der Sensoren habe ich nicht verbaut und dementsprechend auch im Byte11 --> Bit 7 nicht aktiviert.


    1.Codierung:

    STG 09 - BCM --> Byte 12 --> Bit 0 / 4 / 5 / 7 aktivieren (Sensor und Sirene)

    STG 09 - BCM --> Byte 11 --> Bit 7 aktivieren (Taster)

    ODER

    2.Codierungen:

    Steuergerät 09 Zentralelektrik -> Lange Codierung:

    Byte 11, Bit 7: IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am_BCM_verdrahtet,ja

    Byte 12, Bit 0: Diebstahlwarnanlage, 1=aktiv

    Byte 12, Bit 3-4: 10 DWA_Einfachhorn_oder_Sounder,Sounder_verbaut

    Byte 12, Bit 5: tilt_sensor,ja

    Byte 12, Bit 7: Sensor_fuer_Innenraumüberwachung,ja

    Steuergerät 09 Zentralelektrik -> Anpassungen

    DWA Innenraumüberwachung: "100 %"

    Diebstahlschutz-DWA Alarmverzögerung: "driver door contact thatcham"

    Diebstahlschutz-DWA Campermodus: "nicht aktiv"

    Zugangskontrolle-Deaktivierung_SAFE_ueber_DWA_Deaktivierungstaster: "aktiv"

    DWA Geber für Fahrzeugneigung: "100 %"

    DWA Innenraumüberwachung Parametersatz: "FF...FF" werden angezeigt


    Zusätzlich habe ich noch die Hornquittierung beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges codiert.

    STG 09 Zentralelektrik auswählen

    Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    Freischaltcode 31347 eingeben

    STG Anpassung -> Funktion 10

    (1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen

    Wert auf ja anpassen

    (2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen

    Wert auf ja anpassen

    (8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global

    Wert auf aktiv anpassen


    Wenn gewünscht, kann in der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden (funktioniert bei mir nicht).

    (7)-Rückmeldungssignale-Menüsteuerung akustische Rückmeldung

    Wert auf aktiv anpassen






    VW Golf VII - Bj. 2016 - 1,4 - CZCA

    VW Golf V - Bj. 2005 - 1,6 - BGU

    Audi A3 8L - Bj- 1998 - 1,8T - AGU

    Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2007 - 2,0T - BWE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!