Golf 7 1.4TSI nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit dieser Urlaubsfahrt auch das Problem, dass der Golf während der Fahrt kein Gas mehr annimmt. Unabhängig von der Geschwindigkeit, ob 80, 100 oder 120 km/h, egal ob konstant gefahren wird oder beschleunigt wird. Das Phänomen hält ca 2 Sekunden, währenddessen der Wagen wegen des Luftwiderstandes und des Getriebes stark an Geschwindigkeit verliert. Trete ich sofort nach dem Ausfall aber die Kupplung durch, kann ich sofort wieder normal weiter fahren bis zum nächsten Ausfall nach 2 - 10 Minuten.

    Es ist ein Golf 7 , 1.4TSI mit 150 PS, ca. 62oookm , immer mit E5 betankt, Schaltwagen, Highline.

    Es wurde der Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen, ohne Befund. Während der Ausfälle geht auch keine Kontrollleuchte an. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus ( die Heimreise aus dem Urlaub steht noch an!) Ich hatte schon mal den Tempomaten in Verdacht, aber die Werkstatt hat das ausgeschlossen.

  • Hört sich nach einer kalten Lötstelle oder Übergangswiderstand / Kabelbruch an, der sporadisch auftreten kann und nicht als Fehler erkannt wird. Würde mal an der Verkabelung vom Peadlblock gucken, dann richtung MSG.

  • Hört sich nach einer kalten Lötstelle oder Übergangswiderstand / Kabelbruch an, der sporadisch auftreten kann und nicht als Fehler erkannt wird. Würde mal an der Verkabelung vom Peadlblock gucken, dann richtung MSG.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nun direkt den Hersteller angeschrieben, in der Hoffnung auf eine aussagekräftige und hilfreiche Antwort, aber VW windet sich da und verweist mich wieder an meinen Händler. 3 x habe ich den Fehlerspeicher jetzt auslesen lassen, erfolglos. Hinter der Hand wurde mir schon angedeutet, dass die elektrische/ elektronische Fehlersuche schnell 4-5 Stunden à195€ kosten kann! Sehr beunruhigend. Mit meinen laienhaften Mitteln habe ich nun optisch nach Fehlern in der Verkabelung gesucht, leider auch ohne Erfolg. Da recht viele Eigner Probleme mit dem Kupplungspedalgeber ( Hallsensor) haben, bin ich nun soweit, diesen auf Verdacht hin tauschen zu lassen. Was mir aber jetzt nach weiteren Versuchskilometern noch aufgefallen ist, ob das zusammenhängt oder zufällig auch noch hinzugekommen ist, weiss ich nicht, mir scheint es, dass der Wagen irgendwie beim Rollen manchmal abgebremst wird. Die Parkbremse ist nicht aktiviert, scheint aber dennoch zu bremsen und auch manchmal beim Losfahren erst noch zu halten. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen gemacht? Danke schon mal vorab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!