Schiebedachkanal undicht

  • Hallo an alle, bin neu bei euch und heiße Michael.


    Ich habe jetzt alles durchsucht und nichts brauchbares gefunden. Mein Problem ist das ich meinem Sohn einen Golf 5 gekauft habe und nun beim letzten starken regen der Fußraum komplett nass war.

    Ich habe dann versucht die Ablaufkanäle zu reinigen was nicht wirklich was brachte, dann habe ich gestern die Verkleidungen an der A-Säule demontiert und festgestellt das der Schlauch an dem stutzen hinten im Armaturenbrett leicht daneben hing. ( Wer sich das überlegt hat....) Wieder reingefummelt und läuft.

    Dennoch kam trotzdem Wasser von oben. ( und nicht gerade wenig) Oben war der Schlauch vernünftig dran, also habe ich den kompletten Himmel ausgebaut und festgestellt das das Wasser direkt aus dem Plastik kommt. Gibt es dafür einen Dichtsatz oder Ersatzteil? Da das ganze sehr wilde Ecken etc. hat kann ich nicht sagen ob es ein Haarriss hat oder sonst was. dafür müsste ich das jetzt auch erst noch demontieren.


    Anbei ein Bild von der Stelle. Hoffe jemand hat eine Lösung ohne das ich ein komplettes Schiebdach kaufen muss....


    Gruß MB

  • Die Teile platzen gern im Winter auf, wenn der Ablaufverstopft ist.


    Da hilft leider nur ein neues Schiebedach oder mal mit dem Zeug hier probieren…


    Capt. Tolley's Creeping Crack Cure, 16,95 €
    Das kriechende Dichtmittel!<br> <br>Findet und repariert Leckagen. <br>Das einzigartige, wasserbasierte Dichtungsmittel, das tief in Haarrisse eindringt.
    mtcuxshop.de


    Bei einigen hat es schon geklappt, bei den Autodoktoren aber leider nicht. Denke aber mal die 16€ sind den Versuch wert und bei richtiger Anwendung sollte das funktionieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ok, ich hatte auch schon an dichtkleben mit Sika oder ähnlichem gedacht.

    Jedoch hab ich jetzt so viel in den Wagen investiert das es wohl auf nen Sonnendach auch nicht mehr ankommt.....

    Den kann ich wenn er ihn mal nicht mehr will besser wegstellen.


    Dann war ich heute früh rüber zu ner freien Werkstatt und hatte dort gefragt wegen Kosten Ersatzteile oder Dichtungssatz bzw. was es gibt und bekam als Antwort ich solle das Schiebedach außen abkleben und Stilllegen.

    Das ja mal ne Antwort.


    Gibt es solche Rahmen als Zubehör oder komplett als Zubehör anstatt original VAG?


    Ich weiß ja nicht was mich erwartet wenn ich das da jetzt abschraube um das genau sehen zu können was da los. Nicht das ich gleich die nächste Baustelle hab.


    Keine Ahnung, oder hab ich zu viel reingekippt und es konnte nicht gegen ablaufen?


    Gruß MB

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelB ()

  • Gebraucht werden die für ca 100€ gehandelt, was die Teile neu kosten kann ich dir nicht sagen.

    Aber die Chance ein kaputtes zu erwischen ist auch da.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Moin,

    ja ein neues wird wohl einiges kosten, aber mache ich mir vielleicht zu viel Gedanken gerade?

    Wenn ich Wasser in die ich sag jetzt mal Eck Wanne gebe läuft es ab, wenn ich dort aber großzügig Wasser reinlaufen lasse kommt es an der Stelle raus wie auf dem Bild.

    Nur ist es nicht unten an der Wanne sondern von weiter oben hinter den ganzen Überfälzungen wenn man genau hin sieht.

    Keine Ahnung wieviel Wasser da im Regen durchkommt,


    Auf dem Himmel den ich ausgebaut hatte konnte man nicht wirklich viel erkennen wegen Wasser. Nun habe ich den heute neu bezogen und bin mir unsicher was ich machen soll.

    wie gesagt, vielleicht hab ich selber auch zu viel gewollt.

    Hat jemand Erfahrung damit wieviel oder wie schnell. Ich habe keine Ahnung wieviel oder wie Stark Wasser bei einem Sonnendach eindringen kann.

    Bevor ich den Himmel wieder einbaue möchte ich das natürlich save haben.


    Gruß MB

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!